Hallo zusammen,
Bei dem Micra meiner Freundin (Micra k13 Bj2015 mit dem dig-S Motor) haben sich folgende Probleme abgebildet:
Nach Warmstart (kurzer stopp zum einkaufen) ging die MKL an und der Wagen hat kein Gas mehr angenommen und ist nur noch unruhig gefahren. Nach auschalten des Motors ließ sich dieser nicht wieder starten.
Nach erster Panik und Anrufen beim Mechaniker des Vertrauens nach einigen Minuten (vermutlich 20-25) naiv nochmal versucht den Wagen zu starten, welcher plötzlich ohne Probleme wieder ansprang und ab dem Zeitpunkt auch wieder völlig normales Fahrverhalten gezeigt hat. Daraufhin haben wir auf das Abschleppen verzichtet und den Wagen so Richtung Werkstatt gefahren.
Beim Starten am nächsten Tag bildete sich das gleiche Störungsbild wie am Vortag erneut ab und der WAgen lief wieder sehr unruhig und ließ sich nach dem abschalten des Motors wieder nicht starten.
in der Werkstatt wurde als Fehler folgende Codes ausgeworfen:
P0340 Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40): Fehlfunktion
P0335 Geber für Motordrehzahl (G28): Fehlfunktion
Nach Recherche und Rücksprache scheint eine gelängte Steuerkette hierfür der wahrscheinlichste Auslöser zu sein (korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege).
Beim Ausbau der Steuerkette ist dem Mechaniker (die anscheinend wohl auch gelängt zu seinen scheint) allerdings aufgefallen, dass sich einer der beiden Nockenwellenversteller mit der Hand drehen lässt.
Kann diese Drehbarkeit auf einen Defekt hindeuten der die Probleme oben erklären würde? oder liegt hier noch ein zweites Problem neben der eventuell gelängten Steuerkette vor?
in eigener Recherche (habe allerdings nicht genug Fachwissen über ein gewisses technisches Verständnis hinaus) scheint mir die feste Position des Nockenwellenverstellers durch einen einrastenden Bolzen, der duzrch Öldruck gelöst wird, erklärbar zu sein. Aber muss diese eingerastete Postion bei abgeschaltetem Motor auch eingenommen sein?
Der Nockenwellenversteller soll pro Stück 833 € Kosten, was plus einbau natürlich ein riesig großer Unterschied im Vergleich zum alleinigen Wechsel der Steuerkette darstellen würde.
Daher noch als zweite Frage: ist es bei einem tatsächlichen Defekt des Verstellers notwendig/ratsam beide Versteller zu tauschen?
Schonmal vielen vielen Dank im Voraus und bitte entschuldigt wenn ich manche Sachen nicht präzise genug ausdrücke, mein Fachwissen zu diesem Thema ist sehr begrenzt.