Leistungsabfall auf der Autobahn

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan-Maniac.

  • hallo

    heute auf der Autobahn ,ca, von 140 auf 160 beschleunigt

    plötzlich Leistungs abfall, biss 100

    mehr ging nicht auch bei Vollgas

    dann Standstreifen ca, 10 im Leerlauf

    dann gings es so lala bis 100

    aber sobald ein Berg kommt ,nur im 1 ging bis a, 30-60

    was könnte das sein

    ich höre auch eine Art zischen unter mir

    gruss

  • hallo

    ja das hatte ich mal 2010 bei einem xtrail


    ich habe vergessen das der neue jetzt ein benziner ist

    xtrail 2,5 Liter Hubraum und 165 PS. 178000km baijahr 2004 automatik


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Und zack, da wars wieder, ich war mal schon wieder zu hastig.



    ja das hatte ich mal 2010 bei einem xtrail


    Du willst mir damit sagen, dass QR25DE Maschine gar keinen Turbolader hat. Tja so isses, mea culpa, ausdrückliches sorry.


    Nee, dann hab ich im Moment keine Idee, ausser, dass eben irgendwelche Schläuche kaputt bzw abgegangen sind, aber das ist Dir ja eh klar.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…electrical/vacuum_piping/


    Grüße

    O.

  • es gab kein anzeigen davor


    aus dem nichts kein gas mehr angenommen


    ich hatte das mal bei meinem pathfinder

    da war aber der turbolader kaputt

  • achläuche sehe ich keine die losse oder gerissen sind


    muss dazu sagen ,das ich noch nie 160 mit dem xtrail gefahren bin

    das ist das erste mal heute


    nomal immer so 130-140

    kann das sein das ,sich was überhitz hat

    oder was am auspuff

    oder das getriebe nicht mehr hoch fährt


    ich lese gerade das hier

    ist aber auch ein diesel



    https://www.motor-talk.de/foru…30.html#user-login-header


    lockere steuerkette?

    sensor saughub?

    irgend was am motor nockenwelle zylinder?

    oder weil es so zischt irgendwas am auspuff?

  • Erhöhte Leerlaufdrehzahl, bzw tourt er ordentlich ab bis Leerlauf?

    Das könnte dann Kurbel (Nocken) wellen Sensor sein. Zumindest hatte meiner damit Probleme.

  • Wenn alles Übliche wie Masseverbindung, Sensoren, LMM usw. passt, würde ich schwer auch einen dichten Auspuff tippen, da steht meist auch nichts im Fehlerspeicher. Lässt sich ja auch easy prüfen - Einfach abschrauben.

  • Leerlaufdrehzahl sehe ich jetzt keine erhöhung ,was wäre den erhöht?

    Fehlerspeicher ausgelesen kommt noch

    muss aber dazu sagen das noch nie ein fehler den ich hatte angezeit wurde

    Masseverbindung, Sensoren, LMM noch nicht geschaut ,wie kann man das prüfen?


    heute mal den auspuff angeschaut


    so war das ergebniss,am topf hinten

    bisschen besser aber immer noch keine leistung beim gasgeben




    wie sieht es mit dem saughub ventil aus


    gruss

  • Wenn das hinten, bei 3 cm Duchmesser so aussieht, wie mag es denn an der dünnsten Stelle aussehen? Dem Katalysator? Mach doch mal die 2 Schrauben vor dem Kat lose und starte. Die Nachbarn wird es ah freuen. :) Denke du wirst bestimmt dann 2 neue Schrauben brauchen.


    Dirk

  • kat ist sauber,hört sich aber gut an .schöner sound


    jetzt kommen die sensoren


    Abgasanlage

    und saughubsteuer ventil

  • habe das im internet gefunden



    ORAB SYMPTOME;


    1.) nach 5-15 Sekunden Leerlauf an Ampel oder sonstigem Kraftverlust;

    Wagen schaffte nach Eintritt des Fehlers ganz träge bis 3000 Umdrehungen und max. 60-70 Km/h


    Nach Zündung aus&an (auch während Fahrt, ganz schnell) war Fehler weg und Wagen fuhr ohne Probleme bis zum nächsten Halt.


    Problemauftritt wurde immer häufiger; vorerst trat es 1x paar Tage, dann 1-2 Male am Tag dann schließlich fast bei jedem Halt an Ampel oder sonstigem.


    Nach einer Weile konnte ich sogar Fehler-Auftritt spüren; Drehzahl ging nach Anhalten beim Leerlauf nach 10-15 Sekunden ganz wenig runter; da wusste ich: Fehler ist da.


    2.) Erst im Winter festgestellt: beim kalten Motor, bis eine Stunde Betrieb:

    Bei zügiger Beschleunigung Kraftverlust nach 3500 Umdrehungen:

    Wagen schaffte nach Eintritt des Fehlers ganz träge bis 3000 Umdrehungen und Geschwindigkeit fiel auf 60-70 Km/h runter.


    Da half aber kein kurzes an&aus, sondern, Zündung musste komplett für ca. 5-10 Sekunden ausgeschaltet werden und Neustart war erforderlich.



    LÖSUNG: dank der Beträge Hier habe ich den Fehler genauso lösen lassen, wie hier beschrieben.


    Nach Wechsel des Saughubsteuerventitl (NISSAN Valve Kit Regul) UND NEU-ANLERNEN durch Service-Modus ist der Fehler weg.


    Ich wollte nicht voreilig sein und habe den Wagen jetzt ca. 10 Tage ausgiebig getestet.

    Fehler ist definitiv weg. Freu, Freu, Freu


    An der Stelle vielen Dank an alle Verfasser, besonders an BOA, rainer124, PanLeu, und ganz besonders Marlin.



    WAS GANZ WICHTIG IST, IST DAS NEU ANLERNEN DER KRAFSTOFFFILTER NACH VENTILWECHSEL !

    Erst nach dem Nissan mit Service mit Ihren Speizal-Diagnose-Gerät (nehme an Consult II) sich am Wagen angeschlossen haben und Fehler gelöst und Pumpe auf Neu-Anlernen gesetzt hatten (Aufwand 1-2 Minuten) , lief alles prima.



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    Ein Paar nützliche Hinweise im Bezug auf diesen Fehler:


    -> WAS ICH GEMACHT HABE UND NICHT DEN FEHLER BESEITIGTE:

    * Massenkabel im vorderen Bereich des Wagen ausbessern lassen (war auch nicht in ganz gutem Zustand)

    * Direktes Massenkabel vom Karosserie des Wagens an Steuergerät-Gehäuse anlegen

    * Chip-Tuning über Black-Box, in der Hoffnung, würde Fehler ausgleichen

    * Fahrzeug ganz ohne Strom für einen Tag gelassen, in der Hoffnung Steuergerät würde sich durch Fehlerreset bessern

    * Luftfilterwechsel (habe sogar auf den Rat eines Mitgliedes von der Forum K&N Sport-Filter gekauft)

    * Kraftstofffilterwechsel (dazu später noch ein paar Worte, Wechsel könnte nötig sein)

    * diverse Diesel-Zusätze, Ventilreiniger-Additive und Luftansaugsystem-Reiniger sowie Ultimate Tanken beim Aral zusätlich sogar mit Beimischung Zweitakter-Öl



    -> WAS ICH GEMACHT HABE UND ZUM BEHEBEN DER FEHLER BEITRUG;


    * Saughubsteuerventitl (NISSAN Valve Kit Regul) direkt bei Nissan (Dirkes Köln West) für 179,5 Euro direkt neu gekauft

    Teilenummer: A6860-AW 42B


    * Kraftstofffilter vom Ersttateilhändler original MAN gekauft


    * Für Arbeitsaufwand verlangte Nissan Dirkes ca 200 Euro, bei Termin nach 5-7 Tagen

    Bosch 300 Euro bei Termin in 5 Tagen.

    Daher zu einer freien Werkstatt gefahren ( TS Autoservice, 51381 Leverkusen), dort Tausch durch den Meister (Ventil + Dieselfilter) in ca. 45 Minuten (15 Minuten noch andere Kleinlichkeit gemacht) für 75 Euro am gleichen Tag!

    Für den Tausch ist ein williger Meister mit flinken Händen nötig, da das Teil an einer ganz schlecht erreichbaren Stelle sitzt und Austausch sozusagen Blind erfolgen muss (es sind zwar nur 2x Schrauben,aber sitzen eben fast unzugänglich)


    Was der Meister leider nicht machen konnte, obwohl er ein umfangreiches Diagnosegerät besaß, das Neu-Anlernen der Dieselpumpe einstellen.

    Dies ging definitiv nicht

    (Das wäre bei Bosch auch nicht möglich gewesen).


    Daher bin ich zu naher liegenden Nissan Händler ( Schäfer in Leverkusen) gefahren; dort direkt dem Meister Anliegen mitgeteilt ( Kraftstoffpumpe muss resettet bzw. neu-angelernt werden). Der Junge Meister wusste sofort worum es ging und half auch sofort.

    Nissan Diagnosegerät an meinem Wagen angeschlossen, alle Fehler ausgelesen (gespeicherte Fehler: Common-Rail-Druck und Dieselpumpe), Fehler gelöscht und Dieselpumpe auf Neu-Anlernen gesetzt.

    Dauer hat es 1-2 Minuten, bezahlen müsste ich nicht, lediglich freiwillige Abgabe einer kleinen Spende an Kaffeekasse (5 Euro).

    Anschließen dürfte ich fahren und nicht weiter tuen.


    * Tanke seit dem bei Aral nur noch Ultimate Diesel und gebe bei jedem zweiten Tank 200ml Zweitakter -Öl in den Tank vor dem Tanken.



    MEINE FESTSTELLUNGEN:


    1. Wagen läuft nach Neu-Anlernen der Dieselpumpe viel ruhiger und leiser; nagelt erheblich und deutlich weniger, auch an sehr kalten Tagen !


    2. Der Verbrauch in den kalten Zeiten war ganz knapp unter 10 Liter so bei 9,9 Liter.

    Nach diesem Neu-Anlernen bei gleicher Fahrweise und Strecken sogar bei kälteren Tagen liegt der Verbrauch bei 8,2 Liter; das ist meiner Meinung nah viel.

    Das hat mit Ultimate direkt nichts zu tun, da vorher bei 9,9 Liter auch Ultimate getankt.



    MEINE EMPFEHLUNG:

    Der Fehler scheint bei vielen Werkstätten und Meister nicht bekannt zu sein.

    Manche grinsten untereinander, wenn die Rede von dem Ventil und insbesondere Reset bzw. Neu-Anlernen der Pumpe war.

    Dies hielten viele für unmöglich und sinnfrei, auch bei Bosch und Nissan.


    Lasst euch nicht verwirren, wenn die Symptome gleich sind, wird der Fehler definitiv so behoben.

    Mir wurde alles mögliche angeraten von Werkstätten; von Luftmassenmesser bis Rail-Druck-Sensor (als Einheit bei Nissan nur Komplett für ca. 2.500 Euro) bis Kraftstoffpumpe komplett.

    Und das alles bei Wagen bei Service abgeben und auf Rückmeldung warten, ohne Garantie auf Lösung des Problems.


    Am Ende war es nur dieser Ventil und die Neu-Anlernen.



    Was mir im Nachhinein in Sinn kam aber für mich etwas spät war, wäre folgender Ansatz;

    Vor Austausch des Ventils und Filter einfach bei Nissan Fehler löschen lassen und Pumpe auf Neu-Anlernen setzen; vielleicht hilft das nur auch, in einigen Fällen, gerade wenn der Fehler nicht so oft eintrifft oder Problem mit Nageln und hoher Verbrauch vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Fehler ist definitiv weg. Freu, Freu, Freu

    :perfekt::perfekt: prima, freut mich für Dich



    Bis auf 3 oder 4 Fälle sind diese Ventile hier mehrhundertfach erfolgreich getauscht worden.

    Mann kann mit Recht sagen: diese Dinger sind DER Schwachpunkt dieses Motors.


    Versierte Fahrer haben, zumindest auf Urlaubsreisen, immer noch ein Ersatzventil im Auto.

    und Pumpe auf Neu-Anlernen setzen; vielleicht hilft das auch,

    Nein, das hilft nicht, genausowenig wie das Reinigen im Ultra-Schallbad nicht hilft.


    Das Ventil verschleisst innendrin, sehr ähnlich den Längsriefen im Zylinder bei einem Kolbenfresser.

    Ausgebaut und druckfrei mittels Hilfskabel angesteuert klackert das ganz wunderbar hin und her, nur eben unter Druck und bestimmten Randbedingungen ( Last/warm/kalt/Volt usw ) klemmts.


    Grüße

    O.


  • Hab ich das jetzt falsch verstanden…????

    Catwiesel hat den Text im Netz gefunden! Noch nicht selber repariert!!!!


    catwiesel: du hast doch den Xtrail mit dem 2,5 Liter BENZINER, oder???

    Wenn das so ist, dann vergiss das Saughubsteuerventil! Das gibts nur bei den Diesel Motoren!

    Old Nissans never die, they just get faster!

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich das jetzt falsch verstanden…????


    Nein, hast Du nicht, Fehler meinerseits, ich hab mal wieder zu schnell reagiert, wie schon so oft, und hab die erste Zeile nicht realisiert, Kagge. :wand:


    Wäre natürlich schön gewesen, wenn das Ganze etwas deutlicher als Zitat gekennzeichnet worden wäre.

    Und natürlich hat die Benzinermaschine nicht diese Pumpe bzw Ventil.