Wie Lack aufarbeiten ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Handwäsche, Knete, Politur, Lackreiniger, Wachs.


    Handwäsche = Reinigung

    Knete = hartnäckigen Dreck (Harz usw.) Entfernen

    Politur = Kratzer entfernen (am besten in mindestens drei Stufen, von grob zu fein)

    Lackreiniger = entfernt Politurreste und bereitet die Oberfläche auf das Wachs vor

    Wachs = Schutz des Lackes

  • Politur ist meiner Meinung nach eher ein Produkt von Lackreiniger mit Wachs.

    Deine Empfehlung der Politur ist wohl eher für Profis und mit Schleifanteilen.

    Du hast bestimmt mehr Erfahrung mit Autolack aufzubereiten.


    Ich mache es dann ohne Poliermaschine, muß warten auf Frühlingstemperaturen

  • Man kann Lackreiniger nicht verallgemeinern. Es gibt Lackreiniger mit Schleifanteil, Lackreiniger "für Glanz", Lackreiniger für Knete usw.


    Normalerweise nimmt man Lackreiniger (oder auch Pre-Wax) aber nach dem Polieren, um die Politurreste zu entfernen und nicht vor der Politur.


    Ich nutze zB das Zymöl HD-Cleanse:

    https://www.autopflege24.net/zymoel-hd-cleanse.html

    Zitat

    Im Anschluss an das HD-Cleanse gestaltet sich der Wachsauftrag eines hauseigenen Zymöl-Wachses spielend leicht und belohnt am Ende mit einem maximalen Glanz und einer phänomenalen Glätte. Der unfassbar geniale Schokoduft, den das HD-Cleanse dabei verströmt, ist ein weiteres Argument für diesen absolut hochwertigen Pre-Wax-Cleaner.


    Vor der Politur nimmt man Knete mit Gleitmittel.


    Lackreiniger, wie es von Sonax und Co im Baumarkt gibt, würde ich persönlich nicht verwenden. Dafür ist "grobe" Politur da.


    https://www.fahrzeugpflegeforu…-politur-vs-lackreiniger/


    Auch ein guter Ansatz - die verwirrenden englischen Übersetzungen - weshalb immer "Pre-Wax" gesagt haben.


    Wenn man von den Begrifflichkeiten absieht und einen "Lackreiniger" mit groben Schleifpartikeln kauft, dann sollte dieser natürlich nicht nach einer feinen Politur genommen werden - denn dann würde man sich sein Ergebnis wieder zerstören.

  • Die Menzerna Politur nutze ich privat und habe sie auch beruflich jahrelang genutzt.


    Meiner Meinung nach die beste Politur (kann man auch schön im 3er oder 4er Set kaufen. Grob/mittel/fein usw.)


    Abgesehen von der Politur, nutze ich am liebsten Zymöl. Zymöl ist zwar teuer, aber auch ergiebig und vor allem echt geiles Zeug ^^