Sunny N14 Lambda-Regelung defekt

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo,


    an meinem Sunny N14 mit dem GA16DS ist die Lambda-Regelung ausgefallen.

    Der Hobel braucht nun 12 statt 8 Liter und im Standgas fehlt das charakteristische Schwanken der Drehzahl (das wird ja sogar in der Anleitung beschrieben).


    Beim letzen Mal (vor 50 tkm oder so) war die Sonde tot (30 Jahre und 200.000 km, ist ok).

    Deshalb habe ich auf Verdacht eine neue Sonde (von Bosch) montiert:

    keine Besserung.


    Wo fällt das System am ehesten aus (Kabel, Ventile, Stecker, Rechner etc :confused:) und wie kann ich das nachmessen/testen?


    Vieken Dank für eure Hilfe


    Viele Grüße


    Linart

  • MOTORTEMP SENSOR !!!!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Der Hobel braucht nun 12 statt 8 Liter und im Standgas fehlt das charakteristische Schwanken der Drehzahl (das wird ja sogar in der Anleitung

    Was fürn Schwanken? Hab ich normal nicht. Wenn er im Winter mal 12 statt 8 braucht, würd ich daraus nicht gleich auf Defekt schließen. Der Vergaser brauchts halt im zum Warmlaufen. Gute 11 Liter hatte ich zumindest auch schon mal mit dem 14DS geschafft.


    Wo fällt das System am ehesten aus (Kabel, Ventile, Stecker, Rechner etc :confused: ) und wie kann ich das nachmessen/testen?

    Das würde ich erstmal kontrollieren, bevor ich mir nen Wolf tausche. Geht z.B. per direkter Messung der Sondenspannung (braucht man aber ein sehr sensibles und schnelles Voltmeter oder Skop). Die muß regelmäßig zwischen 0 und 1V (ca.) pendeln.


    Bei üblichen vorhanden Hausmitteln zu empfehlen wäre eher der Diagnoseport der ECU. Dort gibt es direkt ein digital aufbereitetes Kontrollsignal dafür, was dann auch pendelt aber mit normalem Voltmeter oder besser LED+Vorwiderstand abzulesen ist (Details s. Werkstattbuch).

  • MOTORTEMP SENSOR !!!!!!!

    Der Gelbe Stecker in der Bildmitte endet meinem Verständnis des Buches im Kühlmitteltemperatursensor.


    Ein Pin gegen Masse: 4,7 V

    der andere Pin gegen Masse: kaum Wiederstand.

    Sollwert laut Buch: 5 V


    Widerstand des Fühlers bei handwarmen Motor: 0,9 Ohm

    Wiederstand des Fühlers bei warmen Motor: 0,9 Ohm

    Widerstand der Kabel des Multimeters: 0,9 Ohm.

    Sollwert laut Buch: kalt 3 Ohm heiß 0,3 Ohm

  • bei meinem sunny hat der KILO OHM !!! gelber Stecker ist bei mir auch so ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Fürs Kombiinstrument gibts nen anderen einpoligen Fühler im Bereich des Thermostates , der ist einpolig


    Der mitn gelben Stecker muß nen "OHM" Wert Widerstand melden ....


    Bei mir waren vor Jahren die 2 Pins korrodiert , somit fehlte einer von 3 Werten für das ECU und mein Sunny GTi lief extrem fett , weil das ECU nicht weiß wo es hinregeln soll ...


    Zieh den gelben Stecker ab , im Stecker drin ist sicher alles grün ...



    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Die Kontakte sahen auf den ersten Blick gut aus.

    Der GA16DS Motor hat ja den elektronisch beeinflussten Vergaser.

    Hat der auch einen "richtigen" Steuerrechner wie die Einspritzmotoren?


    Der Sensor hat bei mir einen sehr kleinen Widerstand, bringt der zu kleine Widerstand die Gemischregelung so durcheinander?

    Wegen den Sollwerten:

    nissanboard.de/index.php?attachment/158640/ Ich messe morgen noch Mal bei kaltem Motor (5 °C)

    da sollte er dann deutlich höher liegen als heute Mittag.


    "Andernfalls Temperaturgeber erneuern"

    Gibt's da eine Ersatzteilnummer?

  • So sehr ich mein Sunny mag...

    ... ich bin heil froh dass mein Daimler Diesel das ganze Elektronikgedöns nicht hat.

    Die Reiheneinspritzpumpe drück den Kraftstoff stur durch Blechleitung und Düsen, komme was da wolle. Keine gammelden Kontakte, zerbröselnde Sensoren, gebrochene Kabel oder sonst was nervenaufreibendes weil nicht sofort sichtbar.

  • Ähm nun ja .... manche Dinge wurden nicht für die Ewigkeit gebaut ... zumindest MEIN SUNNY ist 15 Jahre über dem damals erwartetem Alter von 20 Jahren ...


    Gewisse Dinge und Makken sind halt mit HIRN überarbeitbar ... Ich habe den gelben Stecker mit einer 2 poligen Leitung verlötet u mit Heißkleber ausgegossen , dann kam ca 30cm später eine "Sollmessstelle" zwei Rundsteckhülsen absteck und messbar


    Der kleine SCHEISSER von Fühler war schuld das mein Sunny ewig nicht angesprungen war , komplett abgesoffen etc etc etc etc .....


    Aber ich hab mir einmal ein Update so zu sagen überlegt (als ELektriker) und seitdem ist Ruhe ... Habe gestern mal genau so einen Fühler an ein Ohmmeter angeschlossen - es reicht wenn du ihn anhauchst das er die Werte ändert ...


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • So nach Mal bei Tageslicht geguckt:

    Stecker ist metallisch blank, die Kontakte am Fühler ebenso.


    ABER: der Fühler hat kein Durchgang, egal bei welcher Temperatur.

    Beim ersten Mal Messen habe sich wohl die Messespitzen im Gehäuse berührt. Die 0,9 Ohm waren nicht ganz eingesteckte Kabel.


    Was für eine Ersatzteilnummer hat denn der Sensor?

  • Es sei denn, das ist der Thermoschalter fürn Kühlerlüfter.

    Der ist doch im KÜHLER drin oder ????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."



  • OHHH da hab ich wohl Müll von mir gegeben ... :?::?::?:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Der lokale Händler will für den Hella Sensor rund 45 €...

    ... jetzt gibt es auch von Ridex einen sehr günstigen und im preislichen Mittelfeld den Sensor.


    wo zu greift an da nun am besten?