[K11] Neue Stoßdämpfer,finde nicht die richtigen.

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Hi Leute, ich würde gerne für vorne neue Originale Stoßdämpfer/Federbein kaufen, aber keins meiner Stoßdämpfer sieht so aus wie auf dem Bild ... obwohl ich die Schlüsselnummer eingebe.. bin ich wirklich zu dumm? Bei mir wird das Abs Kabel nur eingesteckt anstatt festgeschraubt... aber ich finde nur die Dinger zum Schrauben...


    9648367


    Ich will gerne das ganze Teil Tauschen, also auch die Halterungen wo die Feder drinnen sitzt und umlackieren.Hier anbei ein Foto wie das bei mir aussieht.

  • hallo.


    dann nimm doch eine passende lasche für denKabeldurchmesser,….in metallausführung, und gib das abs Kabel durch, und dann schraubst du damit den Halter fest,….


    mfg

  • hallo.


    dann nimm doch eine passende lasche für denKabeldurchmesser,….in metallausführung, und gib das abs Kabel durch, und dann schraubst du damit den Halter fest,….


    mfg

    Bei mir gibt es doch wie oben gesehen keine halter.. nur zum stecken.


    Daten stehen im Profil aber es ist die 1.4 mit 82ps von 2002

  • schlüsselnummer fürn k11 mit 1.4 er Maschine ist


    9648 367


    Mit freundlichen Grüßen


    zusammengeschriebene Nummer hätte ich eher als ersatzteilnummer oder org. Nummer angesehen.


    Warum willst oem Dämpfer,….

    Es gibt doch eh bilstein oder Sachs,….


    egal,.. aber besorg dir die staubschutzmanschetten, und domlager und event. die Gummiringe oben und unten der Federn auch,….


    wechselst du nur die Stoßdämpfer, oder die Federn auch gleich mit,…
    oder legst du den nachträglich wieder tiefer,….

  • also


    1. plastikniete beim spritzschutzplastik Teil fehlt…

    Is jetzt nicht überlebensnotwendig, aber mach es, so wird es nämlich massiv stabiler,…


    2. auf diesem Bild, glaube ich nicht, das die Gummis, bzw der einzig ersichtliche Gummi der koppelstange „richtig“ gequetscht ist,…


    mach ein besseres Bild von den Gummis und den beilagscheiben, dann kann ich’s dir sagen,….


    3. die achse im Bild benötigt JETZT auch eine neue achsmanschette,….
    mach das Gelenk und die Manschette,

    und wenn du die radseite herunten hast, dann mach die getriebeseitige Manschette bzw Manschetten auch gleich mit, egal ob die kaputt sind oder nicht, sonnst hast du nie Ruhe mit dem Auto,….


    Ad Stoßdämpfer:

    Ruf bei Nissan an und gib deine Fahrgestellnummer bekannt.

    Dann hast du gleich einen Preis für das Teil.


    oder kauf halt einfach gute k11 Dämpfer,…… für abs vorbereitet…..

    Egal was für ne abs Aufnahme, bei gesteckt bist du fertig

    Und bei geschraubt, verbiegst du die Aufnahme um ca. 90 Grad und arbeitest mit einer Lasche, fertig


    Mit freundlichen Grüßen

  • 1.Das habe ich schon bestellt.


    2.Warum sollten die nicht richtig gequetscht sein? Habe die wie die anderen zusammen gequetscht.


    Achsen kommen im Sommer neue drauf.Ist noch dicht.


    Nissan wird viel zu teuer sein. Wo steht die Fahrgestellnummer beim Micra ?Kann ich damit nicht selber suchen?

  • ad stabigummi,….


    also das sieht für mich verrutscht aus,….


    sieht aus, wie wenn die beilagscheibe ne Delle hat,….

    Gummi auf der beilagscheibe nicht ganz aufliegt, dadurch eine Seite mehr gequetscht wird,…

    und die andere Seite nicht mittig am stabi aufliegt, und der stabi den Gummi eindrückt, aber nicht die untere Seite, die hat event. Spiel….

  • und noch was,…. du kaufst ja eh Nachbau Dämpfer,….


    nimm die lasche als Befestigung,….


    die nachbaudämpfer haben halt eine schraubenbefestigung,….


    Dein erster Satz war:


    hi Leute, ich würde gerne für vorne neue Originale federbeine/Stoßdämpfer kaufen,….

    Original = oem= Nissan, sonnst nichts,…..


    Alles andere ist Nachbau,…


    also kaufst du Nachbau,…

    Ich würde Bilstein oder Sachs nehmen.

  • Ich habe beide Seiten gemacht, exakt gleiche Länge überstehen gelassen und nach nm angezogen,da kann nix verrutscht sein, aber ich schaue gerne nochmal nach beim wechsel des Federbeins.

  • Ich habe Nissan heute angerufen.die wollen über 200€ für den OEM haben.. da musste ich auch erstmal schlucken...


    Sind die nachbauen den gleich gut? Wie sieht das später mit TÜV aus wegen der Abs kabel?Muss Nachbau eingetragen werden oder ist das egal bei gleicher höhe?

  • Nachbau, egal welche Marke, muß nicht eingetragen werden,….


    Nachbau, auch wenn es sportstoßdämpfer wären, müssen nicht eingetragen werden, wenn:


    sie die gleichen Maße wie Original,

    die gleichen Befestigungen

    und das gleiche Prinzip erfüllen.


    egal ob Gas oder Öl Dämpfer.


    Der Prüfer wird es nicht sehen, ob die Befestigung Original mit lasche oder ne lasche vom Baumarkt oder motorsporthändler ist,…


    der hätte mehr Probleme damit wenn er die alten Dämpfer sieht,…


    Also 400 Euro, für 2 Dämpfer, die hinteren werden auch nicht mehr die besten sein,….



    also ich, würde an deiner Stelle, bilstein b4 Gas vorne und hinten verbauen,…


    Vogtland Federn wenn du sportfarwerk (gute Federung, ich würde sagen, das wär ein mittelschnelles Setup)


    oder H+R / KW / EIBACH Federn wenn du öfters mal schneller fahren willst


    oder du nimmst das ta technics , auch mit Gutachten,

    aber geh auf deren Seite, ich glaube das die die Dämpfer mit ins Gutachten genommen haben, was dir wiederum auf legaler Typisierungsvariante das nachträgliche umbauen anderer Dämpfer widersprechen würde,…..


    Die Eintragung wäre die selbe,….


    Bild meines Abs Schlauches mach ich dir event. morgen,….


    Mit freundlichen Grüßen

  • Edit:


    beide ta Technix. Fahrwerke 40/40 sowohl 50/40 haben die dämpfer Seriennummer nicht mehr im Gutachten eingetragen,….


    das 50/40 er Fahrwerk reduziert dir aber die max. Achslast an der Hinterachse auf 760 kg.


    wenn du also Anhänger ziehen willst, oder irgendwann mal möchtest, ist da bald schluß,…


    und an eine Auflastung der Anhängelast ist damit nicht mehr machbar,.…


    Und bei der Kiste zählt eben jedes Kilo mehr, das Original eingetragen ist,….


    ansonsten andere bzw. anders getüfte Federhersteller.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie sieht das später mit TÜV aus wegen der Abs kabel?

    kannste festmachen wie du willst.

    das kabel darf halt nicht bei den bewegungen des federbeins geklemmt oder gestreckt werden und sollte nirgendwo scheuern.

    beim k11 der eltern hab ich das mit kabelbindern befestigt.