Qashqai J10 2.0L (MR20DE Motorcode) also 104KW/141PS , Ventile einstellen ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von power500.

  • Hallo, mich würde es einmal interessieren ob man bei dem Motor : 2.0L 104KW/141PS beim Qashqai J10 Bj. 2007 die Ventile einstellen muss , habe nun von zwei unabhängigen Nissan Werkstätten einmal ja und einmal nein erhalten was Ventileinstellen angeht , unter Wikipedia ist hier dies meine ich so zu verstehen das die Ventile eingestellt werden müssen , finde aber hierzu keinerlei Daten und Anhaltspunkte .

    Warum ich dies Frage , ganz einfach um mögliche Schäden im Voraus abzuwenden was auf Ventilspiel hinführt . Nun ja es ist demnächst mal wieder ein ausführlicher Service nötig und ja Ventildeckeldichtung muss auch neu , folglich wäre es ja dann nur noch einfach wenn man hier auch gleich danach schaut . Habe gefragt ob der MR20DE Hydrostößel hat und gesagt bekommen das er keine hätte und man hier regelmäßig Ventile einstellen muss .


    Kann mir hier einer sagen ob das stimmt oder ob dieser Motor doch Hydrostößel hat also Automatisches Ventilspiel ?


    Frage deshalb bevor ich an die ganze Sache ran gehe und alles mache , später dann erfahre das man Ventilspiel einstellen muss nach so und soviel Km Laufleistung .


    Bei Nissan direkt angefragt und auch KV erhalten wo dies drin steht , konnte mir aber meine Frage ob Hydrostößel hat nicht beantworten , also eher so : dem Kunden gegenüber mit dem einstellen ja sagen und KV machen ob nun so ist oder nicht .



    Wer kann mir hier weiterhelfen , würde mich über eine Antwort sehr freuen .

    • Offizieller Beitrag

    Siehe hier die 13 und die 17


    http://nissan4u.com/parts/qash…mechanism/illustration_2/


    Dazu müssen die Nockenwellen ausgebaut werden und um die auszubauen muss die Steuerkette vorher raus.

    Und sinnvollerweise dann auch mit neuer Steuerkette und Schienen und Spanner und Dichtungen usw usw.

    Das ist auch ein routinierter Schrauber zig Stunden am werkeln und mit den Nockenwellenverstellern kann man auch viel falsch machen.


    Solange man nicht deutliches kläppern von den Ventilen hört würde ich das an Deiner Stelle nicht machen lassen.

    würde mich über eine Antwort sehr freuen .


    Und nu freu Dich sehr.


    Grüße

    O.

  • Danke , also sehe ich es hier also so das es Hydrostößel sind und somit man hier kein Ventilspiel einstellen muss , oder liege ich da falsch . Bei dem einen Nissanhändler wurde mir gesagt das dies eigentlich alle 90-120 t km gemacht wird im Service und mir auch entsprechend einen KV gemacht hat mit ca. 480.-€ plus Material u. Mwst. was mir schon sehr hoch vorkommt .


    Nee klappern usw. tut nichts und läuft auch sauber nur dachte falls wenn würde es ja passen wenn man eh schon den Deckel unten hat , wäre ja dann 1x weniger Arbeit .


    Somit einfach dann einmal neue Ventildeckeldichtung und gut ist .

    • Offizieller Beitrag

    einen KV gemacht hat mit ca. 480.-€ plus Material u. Mwst. was mir schon sehr hoch vorkommt .

    Nöö, das ist zunächst durchaus angemessen was die Zeit betrifft, aber wie Du vülleicht in der Ersatzteilliste gesehen hast gibts die Stößel in zig Abmessungen und die sind richtig teuer, rechne mal so ca mit je 30€.

    D.h. da kommst Du ganz schnell auf zusätzliche 150€


    Und dann kommen nochmal so 250 - 350 für Kette und Schienen dazu, denn ---jede Wette--- kriegst Du hinterher erzählt, dass dies zwingend notwendig gewesen wäre.

    Nee klappern usw. tut nichts und läuft auch sauber

    Na also, ein Grund mehr da nix dran zu machen.

    wenn man eh schon den Deckel unten hat , wäre ja dann 1x weniger Arbeit .

    Das Abnehmen des Deckels wäre noch die geringste Arbeit an der ganzen Mimik.

    Somit einfach dann einmal neue Ventildeckeldichtung und gut ist .

    So isses.


    Grüße

    O.

  • und die sind richtig teuer, rechne mal so ca mit je 30€.

    D.h. da kommst Du ganz schnell auf zusätzliche 150€

    Du weißt aber schon das es ein 16V ist und kein 8-Ventiler .

    Alles was ich da noch investiere sind normaler Verschleiß , Frage ist wie lange ich noch selbst fahren kann (gesundheitlich) und ja er hat jetzt auch weit über 200t drauf läuft aber wie ein schweizer Uhrwerk , bisher nie Probleme gehabt , okay eine Dichtung denke ich ist normaler Verschleiß.

    Ich selber kann halt gesundheitlich nichts mehr selber machen obwohl bis dato alles gemacht habe , leider und meine Frau brauch ich da nicht fragen die ist froh wenn alles läuft und keine Probleme macht .

  • Wir hatten uns ja einen zweiten QQ J11 mal zugelegt leider mit dem 1.2l Motor und für die Zeit von knapp einem Jahr wo wie in hatten nur Probleme , gut war es ging alles über Garantie (nur als kleine Info, 2x neuer Motor in der Zeit) , gesamt fuhren wir mit dem keine 20t km , zum Glück haben wir damals den alten behalten , der ist nun 15 Jahre bald und läuft Top . Letzter TÜV mit null Mängel gehabt .