Navara 2.5 dCi 2007 KingCab Standgasmacken

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute, bin neu hier im Forum, allerdings bringe ich gleich mal ein altbekanntes Problem mit.


    Ich möchte euch vorab bitten, nur auf diesen Thread zu antworten, wenn ihr WIRKLICH Ahnung von der Materie oder dem Problem habt.


    Also zu meinem Problem:


    Habe vor ca. einem haben Jahr oben besagtes Fahrzeug mit 161 000 km auf der Uhr erworben und bin auch super zufrieden damit, bis auf dass er nach sehr kurzer Zeit anfing die üblichen Standgasfaxen zu machen (ausgehen an der Ampel/Kreuzung, etc. denke die Problematik ist hinreichend bekannt).

    Bin dann erstmal weiter gefahren und irgendwann war das Problem von heute auf morgen, genau so schnell wie es kam auch wieder weg.

    Hatte seitdem nie wieder Probleme damit...bis vor einer Woche.


    Die Probleme sind heftiger zurück denn je: Ausgehen und Drehzahlschwankungen vom allerfeinsten, selbst in der Standgaserhöhrung im kalten Zustand (schwankt zwischen 1400 und 500 Umdrehung, manchmal geht er auch ganz aus). Im warmen Zustand schwankt er dann zwischen 1400 und 1300 (leiert aber immernoch deutlich hörbar). Im normalen Leerlauf bei ca. 600/700 Umdrehungen geht er kalt wie warm auf kurz oder lang immer aus. Das leiern macht er auch im Teillastbereich sowie im Volllastbereich, Turbo zieht aber sauber durch meiner Ansicht nach.

    Jedes Leierintervall ist gefolgt von einem kräftigen klackern, dass er dann aber wieder bis zum nächsten Hochtouren in den Griff bekommt. (Wenn er kalt ist, denkst du dir fliegt da vorne gleich alles auseinander).

    War beim Händler, der hielt sich für ganz schlau und wollte mir eine gelängte Steuerkette erzählen und zog den Nockenwellensensor (der war es glaube ich-> hinten links am Motor überm Turbo) ab...hat keine 5 Sekunden gedauert und die Karre war wieder aus, wo dann auch der freundliche nicht schlecht geguckt hat. Steuerkette schließe ich also erstmal aus.


    Nun aber mal zu den Dingen die ich geprüft und/ oder ersetzt habe, durch verfolgen der anderen Threads hier im Forum:


    -Tank raus, auf Dreck kontrolliert-> war sauber-> wieder reingebaut->Keine Veränderung

    -Zulaufleitung von Tank zum Filter verschlossen und Vakuum reingezogen -> nach 20 min immernoch der selbe Wert-> gehe daher davon aus, dass diese dicht ist-> Keine Veränderung

    -Kraftstofffilter erneuert->Keine Veränderung (war übrigens das erste was ich gemacht habe)

    -Saughubsteuerventil erneuert->Er lief danach wunderbar auch im normalen "niedrigen" Leerlauf->Probefahrt->Notlauf->leiert seitdem wieder wie ein großer (kann mir vllt. mal einer erklären wieso er bis zur Probefahrt super lief?)

    -Saughubsteuerventil nochmal raus, korrekten Sitz aller Dichtungen geprüft -> keine Veränderung

    -Raildrucksensor erneuert (2x, 1x neu und hab noch ein gebrauchtes Rail gekauft und diesen Sensor verbaut)-> keine Veränderung

    -Überdruckventil am Rail getauscht-> Keine Veränderung

    -4 Massenpunkte des Motorraums (einer steht noch aus) abgemacht, blank gemacht und wieder dran->Keine Veränderung

    -nach wirklich jeder Veränderung mittels Gaspedalmethode zurückgesetzt->Keine Veränderung

    -Drosselklappe sauber gemacht-> Keine Veränderung

    -AGR gereinigt-> keine Veränderung

    -Luftmassensensor (das Ding mit den 2 quadratischen Metallplatten kurz hinterm Luftfilterkasten) gereinigt->keine Veränderung


    Auslesen mit Delphi (selten leuchtete mal die Motorkontrollleuchte) brachte Fehler 1272->Raildruck zu niedrig oder auch mal zu hoch, Großes Leck im Kraftstoffsystem, Defekte Pumpe, alle aber nur sporadisch aufgetreten und nicht regelmäßig,

    Motor ging anfänglich bei Drehzahlen über 2500 in den Notlauf, macht er mittlerweile nicht mehr und wenn dann nur im kalten Zustand bei zu hoher Drehzahl.


    Habe etwas von einem Sieb in der Zulaufleitung der Pumpe gelesen, sitzt wohl in der Hohlschraube->bei mir ist da aber nur ein fest ins Gehäuse integrierter Anschlussstutzen und keine Hohlschraube (ist da tzd. ein Sieb drin?)

    Muss man das Saughubsteuerventil anlernen? Selbst bei Nissanwerkstätten ist man da geteilter Meinung zwischen: Lernt sich selbst an und muss angelernt werden. Eine verbindliche und eindeutige Aussage dazu wäre mal toll, wenn hier einer was näheres weiß.


    Interessant ist:

    -Ziehe ich den Stecker des Raildrucksensors ab, läuft er ganz ruhig und leiert auch nicht mehr. Hat dann allerdings auch keine Leistung mehr, weil er dann wohl mit einem Ersatzwert läuft.

    -als das alte Saughubsteuerventil noch drin war und ich an der Handpumpe gepumpt habe, Lief er solange ohne leiern. Hat seit dem Tausch des Ventils aber auch keinen Einfluss mehr.

    -Im Kraftstofffilter ist immer wieder Luft. Wenn ich diesen oben öffne und Pumpe, blubbert es, bis er irgendwann überläuft. Da das Pumpen während des Laufs aber keinen Effekt mehr hat, gehe ich davon aus, dass das nicht das Problem ist (oder?)



    Meine Frage an euch ist: Habt ihr noch IRGENDEINE IDEE, was hier Sache sein könnte? Ich bin mit meinem Latein am ende... Es mangelt nicht an Entschlossenheit und fachlicher/ handwerklicher Kompetenz das Problem zu lösen, aber ich weiß nicht mehr wo ich noch schauen soll. Hat das Vakuumsystem da einen Einfluss drauf irgendwie?

    Ich werde morgen noch das Sieb in der Pumpe suchen und die Schläuche vom Kraftstofffilter zur Pumpe checken, sowie den einen letzten verbleibenden Massenpunkt im Motorraum gangbar machen.


    Könnte es ein Softwareproblem sein, da das Leiern wirklich IMMER da ist und auch nicht schneller oder langsamer wird?


    Bin echt über JEDE HILFE dankbar!!!!! ||:wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sneaky


    Sei begrüßt und willkommen !


    Kleines bischen Geduld und Dir wird sicherlich geholfen werden.


    Grüße

    O.

    P.S.

    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion

  • Grüß Dich! ;)



    Den Kraftstoffdruck habe ich mittels Delphi ausgelesen und dabei nur festgestellt, dass zwischen 25 und 200 (Einheit weiß ich gerade nicht mehr) alles dabei war. Auch dieser Wert schwankt genauso periodisch, wie gefühlt alle anderen Werte. Luftmassenmesser, Pumpenstrom, Raildruck, und das ganze andere Zeug was man in Echtzeit auslesen kann, schwingt genauso.....


    Das ist letzten Endes auch das Schwingen, was man im Motor hört als leiern....



    Da hier einfach alles schwingt, kann ich unmöglich herausfinden, was die Ursache ist und welche Echtzeitdaten Folgeerscheinungen der Ursache sind....



    Was ich heute noch versuchen werde: den Schlauch der von der Kraftstoffpumpe zur Einspritzeinheit geht mal abziehen und in ein Behältnis stecken. Dann mal den Anlasser drehen und mal schauen ob der Diesel gleichmäßig aus dem Schlauch kommt oder ob es dort Aussetzer gibt. Da er dann keinen Raildruck messen kann (weil ja auch kein Druck aufgebaut wird) müsste nach meinem Technikverständnis das Zeug dann gleichmäßig aus der Pumpe raus kommen, sofern diese in Ordnung ist.


    Weitere Erkenntnisse werde ich mitteilen..... :)

  • Update:


    Nach einer Woche suchen und erneuern der Unterdruckleitung zum Lader und der gesamten Kraftstoffschläuche immer noch keine Besserung.

    System nochmal sehr sorgfältig entlüftet, alles klar-> Ab auf die Autobahn mit Delphi auf dem Beifahrersitz.


    Alle Werte i.O. bis auf :wow::wow::wow:ANSAUGTEMPERATUR 570°C:wow::wow::wow:.


    Dachte an einen defekten LMM (Luftmassenmesser), der ist ja beim Nava ein Teil mit dem Ansaugtemperatursensor . Also den Stecker mal gezogen (nein bin nicht ohne LMM über die Autobahn gehackt ;) ) -> Die Werte ändern sich nicht...


    Deshalb jetzt die Vermutung Massensturz :flipa:Vermutlich irgendwo im Kabelsalat mit dem Raildrucksensor, denn wenn man diesen zieht läufts ja... Überprüfung wird heute Mittag mal bei gezogenem Raildrucksensor erfolgen. Dann mal schauen was die Ansaugtemperatur für Werte schmeißt....



    Updates folgen :)

    • Offizieller Beitrag

    ANSAUGTEMPERATUR 570°C


    Luftvorheizung mittels 3 Bunsenbrenner ? :)


    Das erklärt natürlich einiges. Für einen solchen Fall ist die Software in der ECU sicherlich nicht gerüstet.

    Erinnert sei z.B. auch an die falsch-ohmigen Kühlwassersensoren bei den frühen Micras.

    Die haben auch die Software dermaßen irritiert, dass der Motor voll geflutet wurde und dann natürlich nicht mehr ansprang.

    Wundert mich nicht.


    Die Suche nach nem Masseschluss kann sehr langwierig sein, man darf sich nicht scheuen den Kabelbaum aufzuschneiden insbesonders vor Knickstellen.


    Viel Erfolg

    O.

  • Danke, werde ich wohl tun müssen. Ich möchte auch ein für alle mal das Thema Saughubsteuerventil/ Druckregelventil anlernen klarstellen, wäre schön wenn das entsprechend durchs Forum kommuniziert werden würde, da dort doch einige Unklarheit zur herrschen scheint.


    Das SHSV/ Druckregelventil muss NICHT von einer Werkstatt angelernt werden! Das was als "Anlernen" bezeichnet wird, ist das Zurücksetzen der Lernwerte der Hochdruckpumpe! Dies kann auch mit der Gaspedalmethode erfolgen und erfordert keinen Werkstattbesuch!!!!


    Zurück zu meinem Problem: Ich werde mich dann mal an den Kabelbaum machen und vorsichtig schauen, wo und ob dort ein Problem liegt. Updates folgen! ;)

  • Hallo liebe Nissanfreunde,


    da ich nicht wie andere nach der Lösung meines Problems sang und klanglos verschwinde, ohne die Lösung genannt zu haben, werde ich dies jetzt tun:


    Also, bei mir war es letztlich leider die Hochdruckpumpe (HDP) die hin war. Diese besitzt keine Dichtung sondern wird durch 2 plane Flächen gedichtet. Habe die alte HDP geöffnet aus Neugier und siehe da: Rost auf beiden Seiten der HDP. Als Maschinenbaustudent war mir dann klar: Wo Rost, dort Sauerstoff und wo Sauerstoff, dort Undichtigkeit und bei Drücken von jenseits der 600 Bar, dann auch sicher Druckentweichung.

    HDP gewechselt, dabei auch gerade noch die Steuerketten auf Duplex umgerüstet, Schlüssel gedreht und da lief er wieder in alter Pracht und Stärke!!!! ENDLICH ;)

    Die Freude wurde dann etwas gedämpft als mein Turbo 2 Tage später anfing zu heulen... Also diesen auch noch getauscht und jetzt ist alles supi.

    Vielen Dank an Dich Oggsi und auch an alle anderen, die mir geholfen haben!


    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Bei längerem und stärkerem Beschleunigen im Drehzahlbereich des Laders, arbeitet dieser einwandfrei, bis er auf einmal nach 7-8 Sekunden aussetzt und die Kiste nicht mehr zieht. Fuß vom Gas und neu Gas geben und er zieht wieder optimal für 7-8 Sekunden. Denke, dass es das Magnetsteuerventil ist oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Ach und eines noch: Wenn ich Gas gebe und den Fuß dann vom Gas nehme, egal in welchem Gang, macht es aus der Gegend des Laders ein Geräusch für weniger als eine Sekunde... Das hört sich an wie wenn man an einer Rolle losem gewickelten Maschendrahtzaun wackelt. Eine Art schnattern, federn oder wie auch immer man das nennen mag. Das macht er NUR ab ca. 1500 RPM und auch NUR wenn ich Gas gebe und dann sobald ich das Beschleunigen beende oder den Fuß vom Gas nehme... Während ich auf "Erhaltungsgas" fahre, ist Ruhe.

    Wenn da jemand eine Idee hat: Immer her damit. Meiner Meinung nach liegt es am Lader, da es nur auftritt, wenn dieser arbeitet.

    Problem: Das macht er leider nicht im Leerlauf, also eine Person gibt Gas und eine schaut wo es herkommt ist leider nicht...


    Gute Woche wünsche ich euch!

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank an Dich Oggsi


    Bitte bitte, gern geschehen !


    bei mir war es letztlich leider die Hochdruckpumpe (HDP) die hin war.


    Ach herrje, natürlich gleich das Teuerste.


    dabei auch gerade noch die Steuerketten auf Duplex umgerüstet,

    Gute Idee, Dein Autochen wirds Dir danken.


    Schlüssel gedreht und da lief er wieder in alter Pracht und Stärke!!!

    Sehr gut, 3 von3 :perfekt::perfekt::perfekt:


    bis er auf einmal nach 7-8 Sekunden aussetzt und die Kiste nicht mehr zieht. Fuß vom Gas und neu Gas geben und er zieht wieder optimal für 7-8 Sekunden.


    Jetzt weiss ich den Thread nicht mehr, den Kummer hatte Z33Olli auch mal und da lags an der Unterdruckansteuerung des VTG, irgendwelche Schläuchelchen waren falsch bzw undicht.


    Kannst Du ne Gopro so instllieren, dass die beim fahren den Gestängehub des VTG filmt ?

    Oder testhalber mal mit was Draht den Hub so begrenzen, dass der nicht auf Null runtergeht ?

    Als Maschinenbaustudent war


    Hast Du Interesse an nem alten Dubbel u.a. gg. V. ?


    Grüße

    O.