Hallo Leute, bin neu hier im Forum, allerdings bringe ich gleich mal ein altbekanntes Problem mit.
Ich möchte euch vorab bitten, nur auf diesen Thread zu antworten, wenn ihr WIRKLICH Ahnung von der Materie oder dem Problem habt.
Also zu meinem Problem:
Habe vor ca. einem haben Jahr oben besagtes Fahrzeug mit 161 000 km auf der Uhr erworben und bin auch super zufrieden damit, bis auf dass er nach sehr kurzer Zeit anfing die üblichen Standgasfaxen zu machen (ausgehen an der Ampel/Kreuzung, etc. denke die Problematik ist hinreichend bekannt).
Bin dann erstmal weiter gefahren und irgendwann war das Problem von heute auf morgen, genau so schnell wie es kam auch wieder weg.
Hatte seitdem nie wieder Probleme damit...bis vor einer Woche.
Die Probleme sind heftiger zurück denn je: Ausgehen und Drehzahlschwankungen vom allerfeinsten, selbst in der Standgaserhöhrung im kalten Zustand (schwankt zwischen 1400 und 500 Umdrehung, manchmal geht er auch ganz aus). Im warmen Zustand schwankt er dann zwischen 1400 und 1300 (leiert aber immernoch deutlich hörbar). Im normalen Leerlauf bei ca. 600/700 Umdrehungen geht er kalt wie warm auf kurz oder lang immer aus. Das leiern macht er auch im Teillastbereich sowie im Volllastbereich, Turbo zieht aber sauber durch meiner Ansicht nach.
Jedes Leierintervall ist gefolgt von einem kräftigen klackern, dass er dann aber wieder bis zum nächsten Hochtouren in den Griff bekommt. (Wenn er kalt ist, denkst du dir fliegt da vorne gleich alles auseinander).
War beim Händler, der hielt sich für ganz schlau und wollte mir eine gelängte Steuerkette erzählen und zog den Nockenwellensensor (der war es glaube ich-> hinten links am Motor überm Turbo) ab...hat keine 5 Sekunden gedauert und die Karre war wieder aus, wo dann auch der freundliche nicht schlecht geguckt hat. Steuerkette schließe ich also erstmal aus.
Nun aber mal zu den Dingen die ich geprüft und/ oder ersetzt habe, durch verfolgen der anderen Threads hier im Forum:
-Tank raus, auf Dreck kontrolliert-> war sauber-> wieder reingebaut->Keine Veränderung
-Zulaufleitung von Tank zum Filter verschlossen und Vakuum reingezogen -> nach 20 min immernoch der selbe Wert-> gehe daher davon aus, dass diese dicht ist-> Keine Veränderung
-Kraftstofffilter erneuert->Keine Veränderung (war übrigens das erste was ich gemacht habe)
-Saughubsteuerventil erneuert->Er lief danach wunderbar auch im normalen "niedrigen" Leerlauf->Probefahrt->Notlauf->leiert seitdem wieder wie ein großer (kann mir vllt. mal einer erklären wieso er bis zur Probefahrt super lief?)
-Saughubsteuerventil nochmal raus, korrekten Sitz aller Dichtungen geprüft -> keine Veränderung
-Raildrucksensor erneuert (2x, 1x neu und hab noch ein gebrauchtes Rail gekauft und diesen Sensor verbaut)-> keine Veränderung
-Überdruckventil am Rail getauscht-> Keine Veränderung
-4 Massenpunkte des Motorraums (einer steht noch aus) abgemacht, blank gemacht und wieder dran->Keine Veränderung
-nach wirklich jeder Veränderung mittels Gaspedalmethode zurückgesetzt->Keine Veränderung
-Drosselklappe sauber gemacht-> Keine Veränderung
-AGR gereinigt-> keine Veränderung
-Luftmassensensor (das Ding mit den 2 quadratischen Metallplatten kurz hinterm Luftfilterkasten) gereinigt->keine Veränderung
Auslesen mit Delphi (selten leuchtete mal die Motorkontrollleuchte) brachte Fehler 1272->Raildruck zu niedrig oder auch mal zu hoch, Großes Leck im Kraftstoffsystem, Defekte Pumpe, alle aber nur sporadisch aufgetreten und nicht regelmäßig,
Motor ging anfänglich bei Drehzahlen über 2500 in den Notlauf, macht er mittlerweile nicht mehr und wenn dann nur im kalten Zustand bei zu hoher Drehzahl.
Habe etwas von einem Sieb in der Zulaufleitung der Pumpe gelesen, sitzt wohl in der Hohlschraube->bei mir ist da aber nur ein fest ins Gehäuse integrierter Anschlussstutzen und keine Hohlschraube (ist da tzd. ein Sieb drin?)
Muss man das Saughubsteuerventil anlernen? Selbst bei Nissanwerkstätten ist man da geteilter Meinung zwischen: Lernt sich selbst an und muss angelernt werden. Eine verbindliche und eindeutige Aussage dazu wäre mal toll, wenn hier einer was näheres weiß.
Interessant ist:
-Ziehe ich den Stecker des Raildrucksensors ab, läuft er ganz ruhig und leiert auch nicht mehr. Hat dann allerdings auch keine Leistung mehr, weil er dann wohl mit einem Ersatzwert läuft.
-als das alte Saughubsteuerventil noch drin war und ich an der Handpumpe gepumpt habe, Lief er solange ohne leiern. Hat seit dem Tausch des Ventils aber auch keinen Einfluss mehr.
-Im Kraftstofffilter ist immer wieder Luft. Wenn ich diesen oben öffne und Pumpe, blubbert es, bis er irgendwann überläuft. Da das Pumpen während des Laufs aber keinen Effekt mehr hat, gehe ich davon aus, dass das nicht das Problem ist (oder?)
Meine Frage an euch ist: Habt ihr noch IRGENDEINE IDEE, was hier Sache sein könnte? Ich bin mit meinem Latein am ende... Es mangelt nicht an Entschlossenheit und fachlicher/ handwerklicher Kompetenz das Problem zu lösen, aber ich weiß nicht mehr wo ich noch schauen soll. Hat das Vakuumsystem da einen Einfluss drauf irgendwie?
Ich werde morgen noch das Sieb in der Pumpe suchen und die Schläuche vom Kraftstofffilter zur Pumpe checken, sowie den einen letzten verbleibenden Massenpunkt im Motorraum gangbar machen.
Könnte es ein Softwareproblem sein, da das Leiern wirklich IMMER da ist und auch nicht schneller oder langsamer wird?
Bin echt über JEDE HILFE dankbar!!!!!