Mein kleiner wird groß

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 6.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caphalor91.

  • Lang wird er nicht mehr weiß bleiben. Das umlackieren ist schon in Planung :D

    ... erzähl mal.

    Geplant ist neue Neu-Lackierung mit Raptor-Lack. Im Steinschlag-Bereich an den Seiten und die Stoßstangen werden schwarz, der Rest Oliv-Grün. Meine Frau wird dann noch entsprechende Elemente auf Motorhaube und Fahrer-/ Beifahrertür zaubern. Da kann ich aber noch nichts sagen, weil sie mich überraschen will^^

  • Genau das wollte ich lesen :perfekt:... Gutes gelingen. Hat mich einen Winter gekostet dieses Projekt. Aber seit dem kann ich nur lachen wenn das Gestrüpp an der Karosse kratzt.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Genau das wollte ich lesen :perfekt:... Gutes gelingen. Hat mich einen Winter gekostet dieses Projekt. Aber seit dem kann ich nur lachen wenn das Gestrüpp an der Karosse kratzt.

    Gabs irgendwelche Probleme mit dem Raptor-Lack? Die Anleitung vom Hersteller klingt ja ziemlich simpel. Entfetten, Anschleifen, nochmal entfetten, Staubfrei machen, Lackieren

  • Wichtig ist beim beschichten - saubere und penible Vorarbeit.

    RAPTOR o.ä. schön gleichmäßig, ohne abzusetzen und nicht zu dick auftragen damit die gewünschte Struktur auch richtig herauskommt.

    Und ausreichend abtrocknen/aushärten lassen - lieber einen Tag länger als zu kurz

    Am besten vorher mal ausprobieren.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Statt U Pol Raptor gab es bei mir Mipa Protector. Mit Raptor wurde der Dachkorb und andere kleine Bauteile gemacht. Im direkten Vergleich ist Mipa etwas matter, bei gleicher Verarbeitung. Die Raptorpistole war top. Ist zwar auch nur eine einfache UBS Pistole, aber bei der kann man die Düse verstellen. Bei schöner Struktur kommen da schon 3 Lackiergänge zusammen. Ablüftzeit schwankt sehr stark. Wenn es schön warm ist kannst Du sofort nach Flasche schütteln weitermachen. Immer aufpassen das die Pitole im gleichen Winkel und Abstand zum " Objekt" bleibt, sonst hast Du unschöne Schattierungen, bzw. Stellen die mehr Glanz haben. Wenn Du es zum ersten Mal machst nimm ein kleines Blech und mach da mal einen Sprühtest. Druck am Kompressor runter drehen. Roststellen unbedingt schleifen und chemisch behandeln, sonst gammelt es drunter weiter und Du siehst es nicht. Blanke Stellen am Blech grundieren, der Rest reicht anschleifen und entfetten. Da Du eine ordentliche Schichtstärke aufbringst musst Du nicht fein schleifen. Wenn Du Innenseiten, von Türen z.B., mit machen wills, 10% verdünnen und 1,6er Düse. Ist dann beim 1. Mal deckend und hat dann eine gaaanz leichte Struktur. Aber da reiben sich dann keine Türdichtungen kaputt. Viel Spaß und ein paar Fotos wären toll.


    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmeltier ()

  • Danke für die Tipps, hat das schon mal jemand mit den Rollern ausprobiert? Die wären aktuell eher mein Favorit, da wir dann evtl zu 4. gleichzeitig am Auto arbeiten könnten/würden

  • habe das mal (allerdings nicht mit RAPTOR, sondern anderem, ähnlichen Produkt) ausprobiert - es geht, wird aber nicht so gleichmäßig und optisch nicht so schön

    Bei nicht unmittelbar sichtbaren Flächen ok, bei der Beschichtung der Karosserie nicht optimal.

    So zumindest die Erfahrung aus meinem Versuch.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So, in knapp 2 Wochen ist es endlich soweit und mein kleiner bekommt endlich seinen Schnorchel. Dieser stammt aus dem Hause Bravo und hat die Bezeichnung SNN5. Da ich gerne gut informiert an solche Sachen rangehe und ich ein komisches Gefühl dabei habe in die Karosserie zu bohren (hab mir sagen lassen, nach dem 1. Loch geht besser) habe ich versucht eine Anbau-Anleitung zu finden. Leider gibt es die von Bravo nicht. Da ich aber hier im Forum die Info gefunden habe, die Bravo-Schnorchel seien nachbauten der Safari-Snorkel, nur hald aus Europa, hab ich mir diese Anleitung angesehen. Scheint auch alles für mich als Informatiker machbar zu sein, da ja sogar ne Schablone für die Löcher vorhanden ist. Gibt es neben

    Die Schnittkanten der Löcher abschleifen und mit Lack versiegeln


    und


    lieber 2x schauen als 1x falsch Bohren


    noch andere Tipps/Erfahrungen die mir hier helfen können?

  • Bei 60cm Wassertiefe ist ohnehin Schluss. Wird es tiefer laufen die Türen voll, die Lautsprecher sterben, die Gurtstraffer unten in der B-Säule saufen ab, durch die Kabeldurchführung im Fahrerfußraum kommt es rein, durch die Führungsbolzen der Rücksitze, Kabienenentlüftung hinten links unter der Stoßstange.

    Die 2 cm Schaumgummi unter dem Teppich nehmen das erstmal begierig auf. Auch wenn das dann nach Tagen trocken ist, mit ausgebautem Teppich immer noch lang genug, bleibt ein netter muffiger Geruch.

    Mit meinem 3000€ Terrano von 97 habe ich das ausgiebig gemacht, mit unserem Pathfinder in dem Geld und vor allem Arbeit steckt verkneife ich mir tiefere Durchfahrten. Deswegen hat er auch keinen Schnorchel.

    Ich gebe aber unumwunden zu dass es schon sehr zünftig aussieht!

  • Also sehe ich das richtig, das es keine versteckten Hürden oder bekannte Probleme beim Einbau/Anbau eines Schnorchels gibt?

  • Guten Morgen,


    Samstag war es endlich soweit, mein kleiner hat endlich seinen Schnorchel bekommen :D


    So sah das ganze vorher aus:



    Ca. 4 Stunden später mit Pause, diversen Problemen, z.B. diese f##### vordere Schraube am Luftfilter-Kasten erst zu lösen (was ja grad noch ging) und dann wieder fest zu schrauben (da war ich ganz kurz davor das ganze hin zu schmeißen) sah es dann zum Glück endlich so aus:


  • So, es ist ja schon einige Zeit her, dass der Schnorchel montiert wurde. Nach einer Woche Wacken und 2 Wochen Schweden/Norwegen hier ein paar kleine Erfahrungsberichte:


    • Keine Probleme mit Regen. Wasser kommt nicht im Luftfilter an
    • Keine zusätzlichen, störenden Windgeräusche (Fahr den dicken ja auch nicht schneller als 120)
    • er verbraucht nen guten Liter weniger Sprit seitdem der Schnorchel dran ist, und das nicht nur auf er Autobahn sondern auch auf den Pass-Straßen in Norwegen/Schweden was mich sehr freut :


    Leider gibt hat das Fahrwerk auf der Reise aufgegeben und muss nun dringend ersetzt werden. Wundert mich bei 300k Kilometer nun aber auch nicht wirklich, dass hier langsam Ende ist. Werde mir da die Tage von Taubenreuther noch ein OME-Fahrwerk zusammenstellen lassen, dass auch den zukünftigen Bedürfnissen entsprechen sollte.

  • Yepp, ist mit an Bord.

    Haben viele drin, deswegen macht es einfach Sinn,

    sehr bequem und man kann sich eben mit den Kollegen im Acker austauschen.


    Ich habe die Antenne vorne auf der Stoßstange,

    erfreulicherweise stört die Lichtmaschine nicht sonderlich.

    Links unten im Fußraum über der Kupplung ist ein unbelegter Durchgang für Kabel,

    da habe ich das Antennenkabel durchgeführt zur Mittelkonsole.

    Das Gerät selbst hängt rechts an der Mittelkonsole.


    Siehe unten...



  • Hier will doch einer nur mit seinem Airlocker protzen!

    Und? Wie war der erste Test?

    Funkgerät - CRT Mike! (Keine sichtbare Steuerbox, sehr gutes Autosquelch, günstig)

    Mit selbstgebauter Freisprecheinrichtung über Lenkradtasten.

    Antenne vor dem Kühlergrill mit Halterung durch denselben.

  • Funkgerät - CRT Mike! (Keine sichtbare Steuerbox, sehr gutes Autosquelch, günstig)

    Das Funkgerät bekommt meine Frau zum Geburtstag. Wird ein PNI Escort HP6500. Das erfüllt sämtliche vorgaben die wir haben wollen. Danke für den Tipp mit der Antenne, das werd ich berücksichtigen :D



    Montieren wollten wir das Funkgerät eigentlich unter der Box für die Sonnenbrillen, sofern es da nicht für den Rückspiegel im Weg ist

  • Hier will doch einer nur mit seinem Airlocker protzen!

    Und? Wie war der erste Test?

    ....

    ... der erste Test im Mammut Park war einfach der Hammer!

    Ich weiß ja, wo ich sonst hängen geblieben bin,

    war alles kein Problem mehr.

    Ich schreib da wohl morgen noch was zu, mit ein paar Bildern vom Ausflug/Test.

  • Wenn Du darauf spekulierst die Vox Funktion Nutzen zu können:

    In der Praxis ist das als Freisprecheinrichtung unbrauchbar.

    Radio, Flüche, Gespräche mit dem Beifahrer, offenes Fenster, Starkregen, Telefonate - geht alles auf den Sender.

    Und auch mit externem Kehlkopfmikro ist das unangenehm.....Ich habe da Jahrelang experimentiert.


    Ich habe das CRT Mike etwas überm Zündschloß, neben dem Tacho aufgehängt, da kommt auch ein 3,5mm Klinkenstecker aus dem Armaturenbrett, für die Mikrofon Fernauslösung. Schalter (Taster) dazu in der Mittelkonsole - exakt da wo Gregor seine Sperrenschalter verbaut hat und natürlich im Lenkrad

    Im Fahrbetrieb bleibt das Gerät da hängen und es wird nur ein Sendeknopf gedrückt. Kanalwechsel einfach über die oberen Tasten.

    Die Sprechentfernung zu Fahrer und Beifahrer ist erstaunlicherweise kein Problem. Der Lautsprecher im Mikro ist ebenfalls erstaunlicherweise laut und deutlich genug das alle Mitfahrer, auch die Kinder hinten alles gut mitbekommen.

    Die Steuerbox liegt in der Mittelkonsole das Mikrofon wird über eine RJ45 Kabeldurchführung im Fußraum des Beifahrers eingesteckt. Ein Griff und das Funkgerät ist ausgebaut - Wichtig für Grenzübergänge in bestimmte Länder.

    Um das noch zu verfeinern gibt es noch eine RGB LED im Armaturenbrett (innenseite) Grün = Senden, Blau= Differentialsperre aktiv, Rot = Kühlwassermangel.

  • VOX is tatsächlich nur interessant, wenn der Beifahrer mit der Handgurke draußen steht und einweist. Ansonsten wird der Funk fest im Griff meiner Frau sein. Kehlkopf- oder sonstige Mikros werd ich nicht nutzen, da das schon in der Feuerwehr immer schon grausam ist. Wir wollten das Funkgerät eigentlich deswegen "da oben" verbauen, weil da einfach ungenutzer Platz vorhanden ist und der Platz, an dem Gregor seines hat für das Handfunkgerät verwendet werden soll.


    So wie du das hast, Jo, wird es bei uns nicht klappen, da kommt es sich mit dem Navi-Laptop und den Handys in die Quere. Da wo Gregor seine Sperrenschalter hat, sollen irgendwann auch meine hin, nur hat das neue Fahrwerk da erstmal vorrang. Vor allem weil der Tüv sonst im Frühjahr jammert....

  • Die Sperrenschalter habe ich links neben dem Schalthebel! Da stützt sich keiner versehentlich ab.

    Wir nutzen CB im Kolonnenverkehr mit mehreren Autos - gerade auch auf langen Autobahnetappen - Kann man auch mal mit anderen Gleichgesinnten sprechen auf Kanal16.

    Dafür ist halt Freisprechen gut und inzwischen auch vorgeschrieben.


    Der Tüv wird vor allem auch wegen Traggelenken und Querlenkergummis jammern.