1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Pathfinder
  5. Pathfinder-Projekte

Mein kleiner wird groß

  • Caphalor91
  • 11. Februar 2022 um 09:45
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 19.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2026 um 10:51) ist von Caphalor91.

  • Caphalor91
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    157
    Mitglied seit
    8. Juni 2020
    Vorname
    Dominik
    Wohnort
    Raubling
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 (2011)
    • 19. September 2022 um 15:03
    • #41
    Zitat von jo6666

    Wir nutzen CB im Kolonnenverkehr mit mehreren Autos - gerade auch auf langen Autobahnetappen - Kann man auch mal mit anderen Gleichgesinnten sprechen auf Kanal16.

    Dafür ist halt Freisprechen gut und inzwischen auch vorgeschrieben.

    Dafür soll es auch rein. da lässt sich alles abdecken, von der Kolonnenfahrt nach Wacken bis zu absprachen in Norwegen/Schweden mit den mitreisenden. Die Freisprechfunktion werd ich als Fahrer wirklich selten nutzen, da ich ja immer nen Beifahrer hab für die Kommunikation.

    Zitat von jo6666

    Der Tüv wird vor allem auch wegen Traggelenken und Querlenkergummis jammern.

    Das bekommt er alles neu, zusammen mit nem OME Fahrwerk. Pattrick hat da ja ne schöne zusammenfassung hier geteilt, was da alles neu sollte und das werd ich auch mit nem KFZ-Meister zusammen machen, da ich als IT-ler noch keine Erfahrung habe und das ungern allein machen sollte. Ausserdem hat der Kumpel ne Hebebühne und das passende Werkzeug....

  • Gregor_62
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    14. Juni 2019
    • 19. September 2022 um 15:12
    • #42
    Zitat von jo6666

    Die Sperrenschalter habe ich links neben dem Schalthebel! Da stützt sich keiner versehentlich ab.

    Wir nutzen CB im Kolonnenverkehr mit mehreren Autos - gerade auch auf langen Autobahnetappen - Kann man auch mal mit anderen Gleichgesinnten sprechen auf Kanal16.

    Dafür ist halt Freisprechen gut und inzwischen auch vorgeschrieben.

    Der Tüv wird vor allem auch wegen Traggelenken und Querlenkergummis jammern.

    Kleine Anmerkung... Wegen der Hand-vom-Funk-weg-Pflicht... da gelten aktuell immer noch die Ausnahmeregelungen.

    Wird sicher noch kommen, momentan aber noch kein Thema.

    Wichtiger finde ich da eher, dass man das Teil ruckzuck abklemmen kann, je nach dem in welches Land man einreist.

    Da verbietet sich ein komplett fester Einbau einfach.

    Über meine ARB Schalter kommt jetzt am Wochenende noch ein Schutzbügel drüber, tatsächlich nicht so elegant.

    Da hatte ich vorher das Bedienteil vom Amateurfunk-Gerät, schätze, die Schalter werde ich bei Gelegenheit doch mal

    umpositionieren.

    Konvoi und Autobahn ist CB immer gern genommen... und sei es nur, um zu klären, wie lange die Vollsperrung noch anhält und wer

    eventuell noch Kaffee an Bord hat :-)

    Nissan Zebra R51, 2,5 dci, Bj. 2013

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 19. September 2022 um 16:30
    • #43

    Wegen der Freisprech-Pflicht hatte ich 1.7.2020 in Erinnerung. Seitdem habe ich meine Lösung in Betrieb und fand es so viel besser das ich die Gesetzeslage nicht mehr verfolgt habe.

    Amateurfunk hatte ich auch schon mal überlegt vor 40 Jahren - ist ja inzwischen recht einfach geworden, die Geräte sind erschwinglich, das 2m Band geradezu ideal für Konvoifahrten. Aber wer hat schon eine Lizenz?

    Ich bin damals mit versehentlich eingelegter Sperre über die Landstaße und war nach den ersten Kurven etwas irritiert. Seitdem eine Kontroll- LED sichtbar im Cockpit. Die Schalter hatte ich zuerst unter dem Lichtschalter wo ich sie beim Einsteigen mit dem Knie erwischt habe.

    Einweisen: Unbedingt dran denken das Tagfahrlicht abschaltbar zu machen, sonst hat der Einweiser bei Dämmerung oder im dichten Wald richtig Freude.

    Dominik Alles neu klingt gut!

  • Caphalor91
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    157
    Mitglied seit
    8. Juni 2020
    Vorname
    Dominik
    Wohnort
    Raubling
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 (2011)
    • 20. September 2022 um 07:10
    • #44
    Zitat von jo6666

    Einweisen: Unbedingt dran denken das Tagfahrlicht abschaltbar zu machen, sonst hat der Einweiser bei Dämmerung oder im dichten Wald richtig Freude.

    Hat er nicht :D

  • Caphalor91
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    157
    Mitglied seit
    8. Juni 2020
    Vorname
    Dominik
    Wohnort
    Raubling
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 (2011)
    • 20. September 2022 um 12:18
    • #45

    Aber lese ich das richtig, dass die ARB Airlocker-Sperre hinten 1. richtig Sinn macht und 2. sehr gut funktioniert?

  • Gregor_62
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    14. Juni 2019
    • 20. September 2022 um 12:26
    • #46
    Zitat von Caphalor91

    Aber lese ich das richtig, dass die ARB Airlocker-Sperre hinten 1. richtig Sinn macht und 2. sehr gut funktioniert?

    In der Hinterachse auf jeden Fall, kann ich jetzt bestätigen.

    Vorne müsste ich mir dreimal überlegen, zumal da die Traktionskontrolle ausreichend mitspielt.

    Bergauf drückt nun mal hinten das meiste Gewicht, und wenn man da dann vernünftigen Vortrieb hat,

    ist das Gold wert.

    Wie oft man die nun tatsächlich braucht, sei mal dahin gestellt.

    Ist wohl wie mit dem Regenschirm ... :-)

    Nissan Zebra R51, 2,5 dci, Bj. 2013

  • Caphalor91
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    157
    Mitglied seit
    8. Juni 2020
    Vorname
    Dominik
    Wohnort
    Raubling
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 (2011)
    • 20. September 2022 um 12:32
    • #47
    Zitat von Gregor_62
    Zitat von Caphalor91

    Aber lese ich das richtig, dass die ARB Airlocker-Sperre hinten 1. richtig Sinn macht und 2. sehr gut funktioniert?

    In der Hinterachse auf jeden Fall, kann ich jetzt bestätigen.

    Vorne müsste ich mir dreimal überlegen, zumal da die Traktionskontrolle ausreichend mitspielt.

    Bergauf drückt nun mal hinten das meiste Gewicht, und wenn man da dann vernünftigen Vortrieb hat,

    ist das Gold wert.

    Wie oft man die nun tatsächlich braucht, sei mal dahin gestellt.

    Ist wohl wie mit dem Regenschirm ... :-)

    Alles anzeigen

    Ich bin der Ansicht das vorne ne Winde ne bessere Investition ist, da ja eh die Asfir-Stoßstange verbaut werden soll.

  • Caphalor91
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    157
    Mitglied seit
    8. Juni 2020
    Vorname
    Dominik
    Wohnort
    Raubling
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 (2011)
    • 12. Oktober 2022 um 13:28
    • #48

    Hallo zusammen,

    Der nächste Basteltag rückt langsam näher und somit auch der Einbau des CB-Funks. Da ich das ganze nicht über einen Zigaretten-Anzünder Stecker mit Strom versorgen möchte, würde ich das gerne auf einen vorhandenen Sicherungskasten legen. Ist das Problemlos möglich, sofern da noch was frei ist? Ist das viel Aufwand oder ist ein erweitern hier nicht vorgesehen?

  • Caphalor91
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    157
    Mitglied seit
    8. Juni 2020
    Vorname
    Dominik
    Wohnort
    Raubling
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 (2011)
    • 17. November 2022 um 16:06
    • #49

    Mittlerweile ist der CB-Funk eingebaut. Da wir die Funktion des Brillenfaches nicht verlieren wollten, mussten wir umdisponieren und jetzt ist der Funk wie bei Gregor eingebaut. War auch für die Verkabelung einfacher =)

    Am nächsten Basteltag verschwindet dann noch das Antennenkabel unter der Verkleidung, und sobald ich die passenden Kabel hab, wird der Funk an einen neuen Sicherungskasten unter dem Beifahrer-Sitz angeschlossen.


    Einmal editiert, zuletzt von Caphalor91 (3. Dezember 2022 um 17:39)

  • Caphalor91
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    157
    Mitglied seit
    8. Juni 2020
    Vorname
    Dominik
    Wohnort
    Raubling
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 (2011)
    • 3. Dezember 2022 um 13:32
    • #50

    Hallo zusammen,

    Nachdem endlich die Ersatzteile da sind wollte ich dem dicken mit einem neuen AGR und Saughubsteuerventil etwas gutes tun. Leider habe ich wohl falsche Teile erhalten. Zumindest ist dad AGR falsch, da das neue nicht auf die Stifte passt. Hat komplett andere Bohrungen und ist auf der Motorseite abgeschrägt. Was mich aber richtig verwirrt ist das hier schon viel getauscht Saughubsteuerventil. Bestellt hab ich es passend für den Motor, angekommen ist die kurze Variante, verbaut ist allerdings die lange. Wenn ich jetzt die lange Variante suche, sagt mir kfzteile24 das Ventil A6860AW42B wäre nicht passend für den Motor. Könnt ihr da n bissl Licht für mich ins dunkle bringen?

  • Caphalor91
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    157
    Mitglied seit
    8. Juni 2020
    Vorname
    Dominik
    Wohnort
    Raubling
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 (2011)
    • 8. Dezember 2022 um 08:37
    • #51

    So, am 6.12. war doch tatsächlich der Nikolaus da:


    Jetzt heißt es noch Kleinteile besorgen und dann ab auf die Bühne zum wechseln :D

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 9. Dezember 2022 um 08:48
    • #52

    Dann bin ich mal ganz gespannt zu hören/lesen wie denn bei dem Spanier die Exzenterschrauben aufgehen, bzw. ob da noch irgendwas zwecks Fahrwerkseinstellung gängig ist.

    Viel Glück, ausreichend lange Verlängerungen, Säbelsägeblätter, Flammenwerfer, und dicken Hammer....

  • Caphalor91
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    157
    Mitglied seit
    8. Juni 2020
    Vorname
    Dominik
    Wohnort
    Raubling
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 (2011)
    • 9. Dezember 2022 um 08:55
    • #53
    Zitat von jo6666

    Dann bin ich mal ganz gespannt zu hören/lesen wie denn bei dem Spanier die Exzenterschrauben aufgehen, bzw. ob da noch irgendwas zwecks Fahrwerkseinstellung gängig ist.

    Viel Glück, ausreichend lange Verlängerungen, Säbelsägeblätter, Flammenwerfer, und dicken Hammer....

    Das kann ich dir jetzt schon beantworten. Ich habe mir aus der Feuerwehr schon das entsprechende Blatt für die Säbelsäge organisiert. Der Mechaniker meinte, das Ding sei so fest, da gibt seine Verlängernung auf. Gäbe noch die Möglichkeit das mit einem Induktionserhitzer zu erwärmen, aber wenn es eh raus muss, weil neu, dann auf die schnelle Art. Spart Zeit und Geld

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 9. Dezember 2022 um 10:35
    • #54

    Jau, die vier unteren Querlenker sind ja günstig diese Saison. Gleich alles Raussägen.

    Erwärmt habe ich die Achsschenkel um die Traggelenke rauszubekommen.

  • Caphalor91
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    157
    Mitglied seit
    8. Juni 2020
    Vorname
    Dominik
    Wohnort
    Raubling
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 (2011)
    • 9. Dezember 2022 um 10:43
    • #55
    Zitat von jo6666

    Jau, die vier unteren Querlenker sind ja günstig diese Saison. Gleich alles Raussägen.

    Erwärmt habe ich die Achsschenkel um die Traggelenke rauszubekommen.

    Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass die Schrauben und neue Buchsen reichen. Querlenker sind eigentlich noch gut :D

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 9. Dezember 2022 um 11:08
    • #56

    1 Querlenker mit Buchsen und Traggelenk neu rostfrei kostet 100€

    2 Buchsen = 40€ + Traggelenk 30€ = 70€ + Entrosten, und Gummis auspressen.

    Gummis auspressen heißt zuerst Kragen abflexen und dann irgendwie zu versuchen die unter die Presse zu bekommen.

    Die Querlenker sind nämlich nur zum Einpressen von Buchsen konstruiert, nicht zum Auspressen.

    P.S. es gab Zeiten da gab es die Querlenker nur bei Nissan für 420€ das Stück.....

  • Caphalor91
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    157
    Mitglied seit
    8. Juni 2020
    Vorname
    Dominik
    Wohnort
    Raubling
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 (2011)
    • 9. Dezember 2022 um 11:13
    • #57
    Zitat von jo6666

    1 Querlenker mit Buchsen und Traggelenk neu rostfrei kostet 100€

    2 Buchsen = 40€ + Traggelenk 30€ = 70€ + Entrosten, und Gummis auspressen.

    Gummis auspressen heißt zuerst Kragen abflexen und dann irgendwie zu versuchen die unter die Presse zu bekommen.

    Die Querlenker sind nämlich nur zum Einpressen von Buchsen konstruiert, nicht zum Auspressen.

    P.S. es gab Zeiten da gab es die Querlenker nur bei Nissan für 420€ das Stück.....

    Super Preis, ich schau ob ich da was finde. Das macht auf jeden Fall Sinn

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 9. Dezember 2022 um 11:20
    • #58

    Ahh - Die Federlenker gibt es nach wie vor nicht in NEU - die musst Du aufbereiten.

  • Caphalor91
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    157
    Mitglied seit
    8. Juni 2020
    Vorname
    Dominik
    Wohnort
    Raubling
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 (2011)
    • 17. Februar 2023 um 08:59
    • #59
    Zitat von jo6666

    Dann bin ich mal ganz gespannt zu hören/lesen wie denn bei dem Spanier die Exzenterschrauben aufgehen, bzw. ob da noch irgendwas zwecks Fahrwerkseinstellung gängig ist.

    Viel Glück, ausreichend lange Verlängerungen, Säbelsägeblätter, Flammenwerfer, und dicken Hammer....

    Kleines Update:

    Die erste Werkstatt hat aufgegeben. Haben laut eigener Aussage nicht das passende Werkzeug. 2. Versuch startet jetzt am 6.3. in einer freien Werkstatt, die alles vom Mofa bis zum Kettenbagger reparieren. Ich mal mir da jetz mal gute Chancen aus, nachdem die grad nen Harvester mit defektem Fahrwerk da haben xD

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 17. Februar 2023 um 09:24
    • #60

    Aufgegeben klingt nach halb angeflexten Fahrwerksbolzen....

    Die werden wild an den Exzenterschrauben rumgewürgt, und dann die Lust verloren haben.

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44

Ähnliche Themen

  • K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

    • LordJunk
    • 12. April 2018 um 18:34
    • Micra
  • Die NISSAN Micra K11 Familie <3

    • niximicra
    • 13. Dezember 2016 um 00:02
    • Micra-Projekte
  • Mein neuer Almera

    • Uwe_27_
    • 29. März 2021 um 12:56
    • Almera
  • K10: Arbeitsbericht Stahlfelgen polieren+klarlacken, Radkappen V2, Reinfall Reifenkauf, Reifenneukauf, Frohe Weihnachten.

    • KleinerRoter
    • 24. Dezember 2021 um 14:36
    • Micra
  • Innenausbau / Verschiedenes

    • Gregor_62
    • 4. Mai 2020 um 18:29
    • Pathfinder-Projekte

Tags

  • R51
  • umbau
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™