Mein kleiner wird groß

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 6.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caphalor91.

  • Aufgegeben klingt nach halb angeflexten Fahrwerksbolzen....

    Die werden wild an den Exzenterschrauben rumgewürgt, und dann die Lust verloren haben.

    zum Glück nicht, die sind schon bei der Montage der Federn auf die Dämpfer gescheitert

  • Hab gestern das Pni 6500 in das vordere mittlere Fach untergebracht. Mit einem 90 Grad PL Winkelstecker passt das perfekt da rein und man kann sogar die Klappe noch schließen. Mit ein bisschen fummeln, bekommt man auch das Mic. noch Unsichtbar da rein. Auch gut gehen Langfinger die ins Auto schauen.


    https://postimg.cc/gallery/JZkkfCK

  • da hab ich mir im Campingausbau eine Art "Tresor" gebaut mit Zahlenschloss. Da kommt Laptop, Funkgerät, Ausweis, Geld, Reisepass, etc. rein, wenn wir das Auto stehen lassen

  • Tresor? Auch ne gute Idee👏 Mal Merken. Betreffs CB Funke, das Pni lässt sich auch sehr einfach " Tunen" zu mehr Leistung hatt dann 8 Watt oder gar max 20 Watt. Gibt darüber gute YT Videos. Falls jemand diesbezüglich Fragen hat, darf er mich gerne Löchern. Auf eigene Gefahr und Illegal natürlich 😋. Gibt im Regelfall zumindest in DE solange man niemand stört wenig Probleme.

  • Tresor? Auch ne gute Idee👏 Mal Merken. Betreffs CB Funke, das Pni lässt sich auch sehr einfach " Tunen" zu mehr Leistung hatt dann 8 Watt oder gar max 20 Watt. Gibt darüber gute YT Videos. Falls jemand diesbezüglich Fragen hat, darf er mich gerne Löchern. Auf eigene Gefahr und Illegal natürlich 😋. Gibt im Regelfall zumindest in DE solange man niemand stört wenig Probleme.

    Die Leistung lass ich mal bei 4 Watt, war bisher immer gut ausreichend. Werd jetzt noch ne 60cm Antenne installieren, dann sollte das für Kolonnenfahrten, Offroad-Park und sonstiges bei mir ausreichen. So viel is hier nicht los auf Kanal 16^^

  • Ja, knapp 4 Watt reicht auch meistens. 😉Da ist die Antenne ein sehr viel effektiver und limitierender Faktor die über Sieg und Niederlage entscheidet. Die 60 cm. kann man allerdings nicht als "vollwertige Antenne" bezeichnen 🙄 ist ein tolerables Mittel für sehr kurze Entfernungen in Kollonnen, für das reicht's. Hab auch vorläufig so ein kurzer "Kastrat" auf dem Dach, ist halt erstmal Praktisch 😋

  • Ja, knapp 4 Watt reicht auch meistens. 😉Da ist die Antenne ein sehr viel effektiver und limitierender Faktor die über Sieg und Niederlage entscheidet. Die 60 cm. kann man allerdings nicht als "vollwertige Antenne" bezeichnen 🙄 ist ein tolerables Mittel für sehr kurze Entfernungen in Kollonnen, für das reicht's. Hab auch vorläufig so ein kurzer "Kastrat" auf dem Dach, ist halt erstmal Praktisch 😋

    so weit werden wir nie auseinander sein. Max 5 Kilometer auf der Autobahn. Eine ganz lange gibts nur, wenn man die braucht

  • So, ein kleiner Zwischenbericht:

    Fahrwerk wird aktuell noch eingebaut, und er ist seit Montag in der Werkstatt. Werd heut mal nen Zwischenstand abfragen.


    Ladebooster und Battery-Safe sind mittlerweile auch angekommen und mein Schreiner weiß Bescheid für den Ausbau des frei werdenden 6. Sitzes im Kofferraum


    Die 60cm Antenne muss auch noch verbaut werden, war mir entweder zu kalt oder wenn doch mal warm keine Zeit

  • Update:

    das OME-Fahrwerk ist eingebaut und die Spur vermessen/eingestellt. Ich werde mal fragen wie die Schrauben waren, weil getauscht haben sie die nicht :D


    Freitag gehts zum TÜV für die Einzelabnahme, wünscht mir Glück und einen gut gelaunten Prüfer

  • Beim Tüv würde ich mir mit OME Fahrwerk keine Gedanken machen - das geht mit vorliegendem Gutachten problemlos.


    Gedanken würde ich mir auch über die Schrauben machen.

    Entweder waren die gängig weil das Auto aus Spanien kommt und nie Salz gesehen hat - Gratulation - das hatten wir hier noch nicht.

    Oder man hat die Spur hinten solala eingestellt indem man die Buchsen verdreht hat, vorn geht es ja einfach. Dann dürfte aber der Sturz arg daneben liegen.

    Die verdrehten 12 Jahre alten Buchsen zerreißt es dann beim ersten Geländeeinsatz und du machst das Ganze nochmal richtig.


    Denk dran das Protokoll zur Achsvermessung mit zum Tüv zu nehmen.

  • Die Schrauben ware alle draußen und gängig, war selber erstaunt. Die Buchsen waren laut dem Meister da auch alle in Ordnung. Vermessungsprotokoll hab ich und auch die Rechnung der Werkstatt =)

  • Es lohnt sich also beim Gebrauchtwagenkauf in den Süden zu gehen.

    Ich habe auch einen 1997er Terrano2 der aus Italien kam. Der ist auch rostfrei und steht somit deutlich besser da als der von 2004 aus Deutschland.

    Der 97er hatte ein anderes Problem, da hat sich wegen der Sonne die Umschäumung vom Lenkradkranz gelöst....

    Die stehen inzwischen beide in Georgien und rosten dort auch nicht weiter.

  • Über Rost kann ich mich nicht beschweren, meiner hat auch erst in DE das Rosten angefangen. Das darf er dann auch noch bis zum lackieren tun :D

  • So, kleines Update zur Situation:

    Solltet ihr einen Reimport ohne CoC, also komplett genullt, haben, achtet drauf das alles korrekt im Fahrzeugschein eingetragen ist. Das ist mir grad auf die Füße gefallen, da ich im Schein eine Reifen/Felge Kombination stehen habe, die so nicht auf das Fahrzeug passt. Jetzt darf ich mich mit dem TÜV rumschlagen, der das vor knapp 9 Jahren abgenommen und das falsche Modell hinterlegt hat damit er das wieder ändert.


    Update zum Fahrwerk:

    Vorderreifen schleifen am Stabi, deshalb am Freitag keine Eintragung. Jetzt werden Spurplatten verbaut, die mir der TÜV quasi im vornherein genehmigt hat, damit er mir das Fahrwerk eintragen kann.

  • Serienfelge, Grabber AT3 in 265/70-17? Da sind bei mir noch gute 5 cm Luft. Mit einem BFG KO2

    Eng wird es bei mir hinten am Vorderrad am Rahmen, da sind es gerade mal ein paar Millimeter.

    Oder hast Du bei den Rädern nochmal nachgelegt?

  • Nein, bin nach wie vor bei 265/70R17. Keine Ahnung warum das schleift. Jetz kommen pro Seite die mim TÜV abgesprochenen 20mm Spurplatten drauf und gut sollte sein

  • Heute kommen die neuen Spurplatten die mir der TÜV "verschrieben" hat. Bedeutet 20mm pro Seite mehr und das schleifen am Stabi sollte damit behoben sein. Freitag gibts dann nen neuen Versuch beides eintragen zu lassen

  • Erneutes Update:


    Freitag wieder keine Eintragung, dieses mal hat dem TÜV nicht gefallen, dass die Spurstangen ausgeschlagen seien und eine Manschette der AW auf der rechten Seite undicht ist. Aber wie es der Zufall will, ist der Prüfer zufällig am Dienstag (heute) in der Werkstatt in der ich das machen lasse und legt mir die Papiere ins Auto. Somit wären 20mm Spurplatten + das OME Fahrwerk auf 265/70R17 eingetragen. Fotos gibt es sobald der kleine wieder daheim ist (und gewaschen, das parken an der Straße saut ihn doch immer ziemlich ein wenn es regnet)


    Mal schauen ob zwischen dem Dachzelt-Kauf und dem Wacken/Norwegen-Urlaub noch Geld übrig bleibt, dann gehts in ne neue Runde mit nem Lampenträger :D

  • Fahrwerk frisch vermessen und Spurstangenköpfe ausgeschlagen????

    Fahrwerk höher und Gelenkwellenmanschette gerissen - ja, da muss das Gummi jetzt mehr arbeiten.

  • Fahrwerk frisch vermessen und Spurstangenköpfe ausgeschlagen????

    Fahrwerk höher und Gelenkwellenmanschette gerissen - ja, da muss das Gummi jetzt mehr arbeiten.

    Der erste Punkt wundert mich auch, aber mei was solls, kosten nicht viel und wenn es dann passt soll es mir recht sein..


    Die Manschette ist nicht gerissen, zumindest kann ich keinen Riss erkennen. Es kommt nur auf der schmaleren Seite das Fett raus.