K13: Drehrad am Navigerät spinnt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hi


    Ich habe den K13 Tekna mit Navigation und habe folgendes Problem.


    Beim drehen des Rades für die Lautstärke springt die Anzeige am Schirm hin und her und lässt sich nicht Schrittweise einstellen.


    Das gleiche gilt auch für das rechte Drehrad dass ich nur mit Beschwerden die Funktionen wählen kann.

    Ganz nervig.


    Am Lenkrad kann ich alles normal bedienen sprich das Gerät funktioniert eigentlich.


    Hat jemand eine Lösung dazu? Kann man die Drehräder am Gerät ausbauen und irgendwie reinigen?


    Vielen Dank.


    Grüsse JCT

  • Erstens ist das natürlich ein Zeichen für Pfusch der Firmware Programmierer, die auch bei alternden Encodern die Abfrage vernünftig hätten programmieren können.

    Man kann die Dinger reinigen, indem man das Gerät aufmacht und Isopropylalkohol oder WD40 in die Encoder sprüht und dann eifrig dreht. Das sollte das meiste Oxid rausspülen, so das es wieder ein paar Jahre spielt. Mit etwas Glück kann es auch funktionieren, die Knöpfe abzuziehen und das Reinigungsmittel an der Achse des Encoders einzubringen.

    Ob man die Knöpfe überhaupt abziehen kann, weiss ich aber nicht.

  • Alles klar.


    Werde ich mal versuchen.


    Weißt jemand ob ich und wie ich die knöpfe abbekomme? Das wäre doch möglich.


    Es wäre ja umständlich das Gerät auszubauen und auseinanderzunehmen.

  • Ich habe mich jetzt an die Arbeit rangemacht und die Knöpfe waren ganz einfach zum abziehen und wieder aufdrücken.


    Die Knöpfe sind einfach an Zahnrädern aufgesteckt.


    Ich habe das Kontakt 60 Schmiermittel in die Kanäle der Zahnräder reingesprüht ein paar mal hin und her gedreht und das war es.


    Soweit erfolgt jetzt das einstellen der Lautstärke schrittweise wie es soll und die Funktionen lassen sich jetzt präzise betätigen.


    Danke für den Hinweis zum verwenden des Kontakt 60 Schmiermittels.