NV200 klongt, dringend, spanische Werkstatt kriegt es nicht hin

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Oh man, nichts was man unterwegs so braucht.


    Bin auf den Kanaren mit dem NV200 und hänge seit einer Woche und 3 Terminen rum, auf die Fehlersuche der Werkstatt wartend.


    Fehlerbeschreibung, in der Hoffnung, dass es jemand kennt:

    Deutliches weiches mechanisches Klong beim Anfahren, Lastwegnehmen, Wiederanfahren, eher von vorne, manchmal irgendwie auch unter mir, selten mal spürbar im Lenkrad.

    Keinen Einfluss haben das Lenken selbst, Kuppeln, scharf bremsen.

    Klassisches stop-and-go erzeugt bei jedem Lastwechsel dieses Klong. Ein bisschen wie eine sich lösende Feststellbremse, wenn sie im Winter angerostet ist.


    Es quietscht, klappert, vibriert nichts, Motor, Lenkung und Schaltung erscheinen mir völlig ok.

    Zeitgleich hatte ich beim (gar nicht so langen) Bergabfahren heiße stinkende Bremsen. Die wurden gecheckt: ok. Kann, muss aber nicht zusammenhängen.

    Und ja: ich fahre da mit kleinem Gang.


    Geprüft wurden nach Werkstattaussage die Radlager, Radaufhängung usw.


    Gewechselt, weil tatsächlich kaputt, wurde die mittige Motoraufhängung, rechte ist kontrolliert und ok, morgen schauen sie nun noch nach der linken Motoraufhängung.

    Ins Wochenende geschickt haben sie mich mit der Versicherung, alles gefährliche ausgeschlossen zu haben. Naja, bin trotzdem nur an den Strand gefahren...


    Die Werkstatt macht eigentlich keinen schlechten Eindruck. Ich vermute eher, ihnen fehlt die richtige Spur.


    Hat BITTE jemand eine Idee?

    Danke! Birgit


    Gerne ahnunglostaugliche Antworten. Ich kenn mich mit Motorrädern aus, aber nicht mit 4rädrigem.

    • Offizieller Beitrag

    Deutliches weiches mechanisches Klong beim Anfahren, Lastwegnehmen, Wiederanfahren, eher von vorne, manchmal irgendwie auch unter mir,


    Hi Biki

    Sei begrüßt !

    Hole Dein Auto lieber wieder aus der Werkstatt raus, das wird nix mit denen.


    Deine Beschreibung lässt mich sehr stark vermuten ( ! ) , dass das Zweimassenschwungrad am kaputtgehen ist.

    Du kannst dann sicherlich ne Weil noch kuppeln und schalten und fahren, aber mit stark zunehmender Geräuschkulisse und irgendwann zerschlägts da alles.

    https://www.google.de/search?q…3Mtd2l6LWltZw&sclient=img


    Ich kenne die spanischen Werkstattpreise nicht, aber hierzulande dürftest Du kaum unter 1500-2000+ € wieder aus dem Tempel kommen.


    Tut mir leid Dir nix besseres erzählen zu können.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nix anderes machen, als mich auf Deine Beschreibung beziehen.

    Antriebswellengelenke und Kreuzgelenke von Kardanwellen machen im Defektfall ( sehr ) harte klackernde Geräusche.

    Dass die Werkstatt defekte Gelenke diagnostiziert bekommt halte ich doch für ziemlich wahrscheinlich, allen meinen Vorurteilen zum Trotz.


    Defekte Lager des Verteiler-/Getriebe machen weder Klong noch Klack.

    Ein weiches Klong unterhalb Deines Sitzes ( genau da ist nämlich Schwungrad samt Kupplung ) ist typisch für ein schlagen gegen eine Feder.

    Und solche Federn befinden sich nunmal in diesen Zweimassenschwungrädern.

    Mit diesen ZMS gabs hier auch schon öfters Ärger und für Pathfinders gabs sogar ein Rückrüstkit auf normales Schwungrad mit normaler Kupplung.


    Mein Tipp, guck mal bei Youtube nach diesem Begriff, da gibts schier hunderte Filmchen dazu, da kannst Du das "Kling-klong" mal selbst vergleichen.


    https://www.youtube.com/result…eimassenschwungrad+defekt


    Also, ich bleibe bei meiner Vermutung, zumal das ja auch die teuerste Reparatur nach sich zieht, siehe Murphys Law


    Grüße

    O.

  • Super, danke! Hab mir einige Videos angeschaut und: ne, klingt alles sehr anders. Schau aber noch weiter.


    Ich hab eine Beschreibung bekommen, wie man im Stand im Motor Spiel erkennen kann. Mach ich morgen, wenn es hell ist.

    Zitat

    "leg mal nen großen gang ein, schieb das auto hin & her.

    dabei die antriebswellen und das riemenrad des motors beobachten.

    wenn da sehr viel spiel ist, und womöglich sogar dieses geräusch zu hören, könnte (!) das ZMS verstorben sein.

    Auch neu muss dann Kupplung + Zentralausrücker"


    Heute nochmal einiges ausprobiert: klongt auch beim Bergabfahren ganz ohne Gang drin und auch beim Bremsen bei getretener Kupplung.

    Klongt nur im 1. und 2. Gang bzw. bei langsamer Geschwindigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Biki

    Zum 3.ten mal, ich kann nur versuchen mir einen Reim darauf zu machen was Du schreibst und das ist jetzt teilweise etwas anderes als in Deinem ersten Posting.

    klongt auch beim Bergabfahren ganz ohne Gang drin

    Das widerspricht noch nicht meiner o.a. Vermutung.

    und auch beim Bremsen bei getretener Kupplung.

    Aber das schon eher, wenn gleich auch das das ZMS nicht völlig ausschliessen kann.

    und: ne, klingt alles sehr anders.

    Kannst Du mal nen Soundfile machen und auf nen Downloadserver stellen, das wäre toll, denn sooo kommen wir wahrscheinlich nicht weiter.

    Theoretisch könnte das auch das 2.te Motorlager sein oder die Auspuffanlage, die irgendwo gegenschlägt.

    Selbst irgendwelche Teile im Tank wären möglich.


    Wohnst Du in Spanien oder machst Du gerade dort Urlaub bzw kommst Du mal nach Dt, dass man sich das "Klong" mal live anhören könnte ?


    Grüße

    O.

  • Sie wechseln gerade die Motoraufhängung, ich hoffe, dass es das ist.

    Es hilft total, was du schreibst. Ich gleiche ja immer wieder ab und schau die Filmchen an.


    Bin im längeren Urlaub hier, der NV ist mein Minicamper. Ja, ne Aufnahme kann ich machen, wenn ich ihn wieder hab.

  • Ich hoffe, das funktioniert.

    Link zu drive


    Sekunde 6 und 8, dazwischen knattert der Diesel. Ich fahre an, weniger als Schritttempo, und trete auf die Kupplung, da kommt direkt das Klong. Vom Kuppeln hört man gar nichts.

    "Klong" ist wie auf großes Holz schlagen.


    Der nette Helfer beim Aufnehmen meinte, beim Klong zittern die Räder. Der Ton ist beidseits gleich, das Zittern auch.


    Die Werkstatt hat nichts an der linken Motoraufhängung gemacht, aber die Antriebswelle getauscht. Ohne Effekt, wurde wieder zurückgebaut.

    Mittlere Aufhängung ist neu, rechte wurde kontrolliert.


    Morgen früh habe ich einen Termin in einer anderen Werkstatt...


    Ganz vielen Dank für's Mitdenken!

    • Offizieller Beitrag

    Link zu drive

    Tja, in der Tat, das hört sich nicht nach ZMS an, ich nehme meine Vermutung ausdrücklich zurück ( und behaupte das Gegenteil )


    Habs auch mal runtergeladen und mehrfach lokal gehört und hatte den Eindruck, dass das aus der Auspuffanlage bzw dem Motor kommt.

    Wie gesagt, mein Eindruck, nicht meine Vermutung !


    Nee, an der Stelle fällt mir nix mehr ein, vielleicht würde ja ein besserer Soundfile noch ne Erkenntnis bringen, aber das ist wohl mehr Hoffnung als alles andere.


    Keine Idee mehr sorry, Kapitulation.


    Wünsche viel Erfolg, bitte berichte doch mal weiter, interessiert mich sehr.


    Grüße

    O.

  • Zitat

    Der nette Helfer beim Aufnehmen meinte, beim Klong zittern die Räder. Der Ton ist beidseits gleich, das Zittern auch.

    Vermutlich liege ich völlig falsch aber so abwegig ist es auch wieder nicht. Verstehe ich das richtig, das das Fahrzeug beim Aufnehmen in Bewegung war? Hat Dein NV200 hinten Trommelbremsen? Ich frage das aus folgendem Grund. Wenn Nein, hat sich meine Idee wohl erledigt. Hatte mal ein lange unerklärliches Phänomen an meinem D40. Immer bei Schrittgeschwindigkeit, kam es zu einem Rucken mit entsprechender Geräuschkulisse. War mal mehr mal weniger. Meistens immer kurz vorm Stillstand des Fahrzeugs. Es wurde alles mögliche aus dem Bereich von Antrieb-Kardan-HA-Diff geprüft, aber schlussendlich waren es eine Seite der hinteren Trommelbremse. Austretende Bremsflüssifkeit hat den Belag aufquellen lassen und so zu diesem, immer wieder auftretenden kurzen "verkleben" und damit blockieren geführt. Nie so schlimm, das das Rad blockierte, aber doch recht eindrucksvoll. Hatte ne Zeit lang gedauert bis das gefunden wurde. War meistens immer kurz vorm Stillstand das Fahrzeugs zu vernehmen. Manchmal hat sich dabei die ganze Fuhre regelrecht geschüttelt.

  • ich kenn mich mit dem nv200 nicht aus... aber das Geräusch klingt, als wenn etwas einfach nur lose wäre und irgendwo gegen klopft.

    Mal alles im Motorraum kontrolliert ob es fest an seinem platz ist? Kühlmittelbehälter, Luftfilterkasten; Plastikabdeckungen und ähnliches?

  • Man traue keiner Werkstatt, wenn man nicht über die Schulter schauen kann...


    Der neue Werkstatttermin heute ist durch. 30min hat er gebraucht für alles. Dann zeigte er mir auf der Hebebühne das deutlich bewegbare Vorderrad rechts. Links ist alles prima fest. Querlenker kaputt. Exakt das, was ich als erstes vermutet und in der letzten Werkstatt mehrfach gefragt hatte.

    Passt auch zum Klangbild.


    Das Doofe ist, dass das Ersatzteil in Barcelona liegt, es auch keine schnellere Alternativmarke gibt. 7-10 Tage, dann Einbau relativ direkt.


    Kostet 350,- komplett. Sehr ok dafür, dass es ein Verschleißteil nach viel Schotter und Beanspruchung in Norwegen, Island, Spanien/Kanaren ist und die erste wirkliche Reparatur nach 115.000km.


    Fahren werde ich noch können, die Lenkung ist noch nicht schwammig. Nicht weit, nicht großartig quer über die Berge, aber geht schon.


    Falls es beim oder nach Einbau noch Erkenntnisse gibt, schreib ich es.

    Jetzt versuch ich erstmal, das Beste aus der Woche zu machen...


    Vielen Dank an alle, die sich hier Mühe gemacht haben, zu helfen!


    Und das, obwohl ich hier ganz neu bin 😍

    • Offizieller Beitrag

    Dann zeigte er mir auf der Hebebühne das deutlich bewegbare Vorderrad rechts. Querlenker kaputt.


    Dann war die Sache mit meinen Vorurteilen gegenüber spanischen Werkstätten doch nicht soweit hergeholt.


    Gratulation möchte ich fast sagen und Schande über die andere Werkstatt, die nicht in der Lage waren sowas zu diagnostizieren.

    Meine Güte, hier hat der TüV-Mann genau eine Minute gebraucht um mir den Querlenker anzumeckern und der hat nur ein kleines bischen gewackelt und noch nicht "klong klong" gemacht.


    Zugegebenermaßen wäre ich so aus der Ferne nicht dadrauf gekommen weswegen es ja so wichtig ist, das direkt spüren/hören zu können.


    Wünsche ich Dir baldige Ersatzteillieferung und weiterhin frohe Kilometer !

    Grüße

    O.

  • Fairerweise ist Querlenker/Führungsgelenk echt schwer zu diagnostizieren. Hatte das Problem selber letztes Jahr. Klang nach Domlager, weil das Geäusch immer aus der Richtung kam. getauscht war immernoch da. war beim tüv extra, um den mal raushören zu lassen etc...

    nichts.

    Das Geräusch trat meist auch erst nach 30km fahrt auf. Machte die Sache deutlich schwerer. Bis man sich dann direkt bei Geräuschauftritt sofort ran macht und tastet und wackelt und horcht...


    Aber schonmal Gute Restreise!

  • PS: Wenn du heile und munter zurück bist, darfst du auch gerne berichten und mal deinen NV200-Camper vorstellen. Sind selten die Dinger. Hat keiner aufm Schirm. ;)