Navara V6 Motor tot nach Unterdruck im Tank

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Hallo Leute, mein Name ist Dennis und ich fahre seid einigen Monaten einen Nissan navara V6 2012, ich bin jetzt seid einigen Stunden hier im forum unterwegs und habe bisher nur teilweise lösungsansätze zu meinem Problem gefunden.

    Vorweg möchte ich erwähnen das ich den Navara recht gerne fahre und hatte bis auf einen Marderschaden keine Probleme (Den zu reparieren hat "nur" 5 Tage Lötarbeit gekostet :wand:)

    Bisherige Nutzung: leichtes Gelände ca 6km, Anhänger bisher bis maximal 2,3tonnen, Arbeitsweg schleichwege meist mit Tempomat und 44kmh, hin und wieder Autobahn dann lass ich ihn aber auch laufen..... also viel auszustehen hat der pickup bisher nicht gehabt.


    Nun Möchte ich zu meinem Problem vorstoßen, folgendes ist Passiert :


    Heimweg von der Arbeit, wie so oft Tempomat aktiviert und wenige Meter danach Leistungsverlust, im display sind meine eingstellten 44kmh verschwunden, und das blinkende SET war zu sehen, ich habe Gasgegeben aber leistung war bei null, gleich darauf Motor aus.

    zwei Startversuche, kein Zucken nix.


    Festgestellt habe ich vor Ort, massiver unterdruck im Tank, Tankdeckel zischte stark beim öffnen(habe ihn nicht wieder vollständig geschlossen um neuen unterdruck zu verhinden), ausserdem war eine Sicherung (F22 war es glaube ich ) defekt. Also vor Ort sicherung getauscht und Kraftstoffleitung mittels Pumpe entlüftet.

    Weitere Startversuche, und kein einziges Lebenszeichen:confused:


    Meine erste überlegung war das eine der Pumpen aufgrund des Unterdrucks zuviel Leisten musste und die Sicherung ins Nirvana geschossen hat, aber dem war wohl nicht so:mmmm:, meine jetzige Idee: Pumpe auch kaputt ?!

    nur wieviele Pumpen wurden Verbaut? zwei oder ? Die Hochdruckpumpe und die im Tank oder habe ich eine vergessen ?? Bitte um Aufklärung.:fluester:

    Muss ich den Tank ausbauen um an die Pumpe zu kommen ?



    Naja wie ging der Tag zu ende ? Hatte ja nur 12 stunden Dienst :wand2: der ADAC war nicht besonders hilfreich, da ich nicht bereit war 200€ + für ein Abschleppvorgang zu zahlen, also habe ich vor Ort die Kardanwelle ausgebaut und habe mich die 5km von meinem Bruder abschleppen lassen (er fährt den selben Wagen und hat leider auch recht viele Problemchen....) zu Hause Angekommen Batterie ausgebaut und an die Ladung, Morgen kommt mein neues Diagnosegerät um die Vorhandenen Fehler auszulesen ....


    Ich danke euch für Tips oder Erfahrungen die ihr mir geben könnt

  • Danke dir, anhand dieser Unterlagen habe ich gestern die Filter neu bestellt. Der große Filter ist undicht, genauer gesagt dieser Plastikaufsatz mit dem Sensorstecker, ein entlüften ist nicht sauber möglich, ich hoffe das ein austausch das problem löst, im Fehlerspeicher war hinterlegt : P2293 Kraftstoffdruckregler 2 Funktionsfehler. Möglicherweise ist dieser auch defekt, meine Hoffung ist, dass der Fehler aufgrund des undichten Filters auftrat.

  • schade nicht viel los hier, oder kaum einer fährt nich den navara:mmmm:

    ich machs trotzdem kurz fall sich doch nochmal jemand hierher verirrt ...


    es war der Dieselfilter (undicht)


    LG

  • Danke für die Rückmeldung, nicht überrascht sein, dass nicht viel los ist. Aber hier „unten“ schauen viele (ich auch) nicht sofort rein. Beim nächsten Mal besser ins entsprechende Unterforum einfügen.

  • Hallo, lebe in MEXico , und habe eine D23 2,5 DCI 190 Ps einen Taag nach der 90tKm Inspektion, geht der Motor wenn er ein bis zwei sStunden gestanden hat , sofort an , man kann noch anfahren und daann geht er langsam aus. Bei der Inspektion wurde der Dieselfiltergewechselt. Vorher gab es nie so ein Verhalten. Das Auto war auf den 40tKm immer ganz zuverlässig. Und jetzt seit einen Tag nach der Imspektion mit Filterwechsel, habe ich das jeden Tag. Anmerkung wenn er Frontier so heißt er hier, länger steht z.B. über Nacht, oder 10 h auf der Arbeit passiert das nicht. Habe die handpumpe ausgebaut ist wie eine Bootsmotorhandpumpe, dachte schon das Problem ist weg ist es aber nicht. Was auffällt, beim Handpumpe entfernen ist mir schon ein großer unterdruck am Filtergehause/Schlauchleitung aufgefallen. Heute ohne installierte Handpumpe ging der Motoraus, ist ist nach 3 langen Startversuchen nicht angegangen, bis ich den Tankdeckel gelockert hatte, wieder mit grossem Zischen und dann nach ca gut 10 Sekunden ging der Motor an-

    Was lkann der Fehler sein. Eine pumpe im Tank hat er wohl nicht.

    Kann da was beim Kraftstofffilterwechsel passiert sein.

    Danke und beste Grüsse aus MX

    Clemens

  • Danke dir, anhand dieser Unterlagen habe ich gestern die Filter neu bestellt. Der große Filter ist undicht, genauer gesagt dieser Plastikaufsatz mit dem Sensorstecker, ein entlüften ist nicht sauber möglich, ich hoffe das ein austausch das problem löst, im Fehlerspeicher war hinterlegt : P2293 Kraftstoffdruckregler 2 Funktionsfehler. Möglicherweise ist dieser auch defekt, meine Hoffung ist, dass der Fehler aufgrund des undichten Filters auftrat.

    Hallo Physico,

    eigentlich bin ich jeden Tag hier im Forum aber deine Anfrage erst gerade gesehen und nicht im PickupForum unter Navara.

    Nun zu deinem Problemchen.

    Dein V6 hat nur eine Pumpe und das ist die Hochdruckpumpe, mehr nicht.

    Pass beim Filterkauf daruf dass auch eine Dieselheizung mit verbaut ist alles andere wird recht schnell undicht.

    das Kraftstoffdruckregler ist bei dir wahrscheinlich das Problem, hatte ich auch, leider war ich danach im KH und konnte es nicht selbst reparieren, aber das Ventil habe ich besorgt und dem Meister erklärt wie er das Teil findet und wo es sitzt, ob hier und wie gearbeitet wurde kein Plan.

    Hochdruckpumpen kannste hier ggf. bestellen. https://www.einspritzpumpe.de/…osch-cp1-hochdruckpumpe-0

    Kurz zu mir fahre einen V6 Bj 12/2011

    Wenn du mehr wissen möchtest gerne auch per PN.

    Grüße Matze