1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Sonstiges
  3. An + Verkauf
  4. Kleinanzeigenportale

Anssaugbrücke 73C

  • ClioCabrioDriver
  • 15. Februar 2022 um 17:36
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2022 um 00:09) ist von LordJunk.

  • ClioCabrioDriver
    Profi Themenautor
    Beiträge
    952
    Mitglied seit
    10. Februar 2003
    Vorname
    Gerald
    Wohnort
    KVP(Kurz-vor-Polen) LOS
    1. Auto
    BMW E65 740i
    2. Auto
    3xClio-Cabrio, R19 Cabrio, BMW E46 Cabrio
    • 15. Februar 2022 um 17:36
    • #1

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ansa…681437-223-7767

  • LordJunk
    Meister
    Beiträge
    2.104
    Mitglied seit
    15. Februar 2018
    1. Auto
    '97er Micra K11 1.0 16V
    • 16. Februar 2022 um 01:56
    • #2

    All die Jahre wird hier schon darüber philosphiert, was es mit dem 73C auf sich hat und nun kommst du.

    Es gibt auch einen 73C Abgaskrümmer. Hängen die Zusammen?

  • MICRA 1.0i
    Profi
    Beiträge
    1.308
    Mitglied seit
    18. Januar 2010
    • 16. Februar 2022 um 15:05
    • #3

    und das 73C Motorsteuergerät


    In den 100NXen mit 102 Hp, die ich zerlegt habe, war auch immer nur eine Abgasanlage mit 1 Kat verbaut.


    Mit freundlichen Grüßen

  • venom84
    Erleuchteter
    Beiträge
    5.682
    Bilder
    12
    Mitglied seit
    30. Oktober 2006
    Wohnort
    Freudenstadt
    1. Auto
    JUKE NISMO RS
    2. Auto
    N14 GTI / B13 GTI / N13 1.6 / K12
    • 16. Februar 2022 um 16:08
    • #4
    Zitat von MICRA 1.0i

    und das 73C Motorsteuergerät


    In den 100NXen mit 102 Hp, die ich zerlegt habe, war auch immer nur eine Abgasanlage mit 1 Kat verbaut.


    Mit freundlichen Grüßen

    Der 100 NX hat meines Wissens nach immer nur einen Kat. 2 Kats kamen erst im Zuge von EURO2 beim N15 und P11

    Mein Sunny N14 GTI Tread

    Mein 100 NX Tread

    Mein Sunny N13 Tread

    Mein JUKE NISMO RS Tread

  • niximicra
    Erleuchteter
    Beiträge
    4.021
    Bilder
    8
    Mitglied seit
    24. Oktober 2008
    Wohnort
    Burg auf Fehmarn
    1. Auto
    Micra K11 in TJ4 Blau
    2. Auto
    100NX GTi in TJ4 Blau
    Nissanclub
    Micra K11 Germany, 100NX Deutschland
    • 16. Februar 2022 um 16:38
    • #5

    Jo, der NX hat immer nur 1 Kat - egal welcher Motor.

    Und dass die 73c Ansaugbrücke größere Durchmesser hat, ist meines Wissens nach schon ewig bekannt (zumindest im alten NX Forum vor etlichen Jahren schon).

    Instagram: niximicra

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<

    2019-20** -> Micra K11 1.0l TJ4 >Showroom<

    2013-2019 -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-2018 -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • MICRA 1.0i
    Profi
    Beiträge
    1.308
    Mitglied seit
    18. Januar 2010
    • 16. Februar 2022 um 18:54
    • #6

    Ihr habt recht.:stichel:

    Hab jetzt nachgesehen, stimmt hat immer nur einen kat,.....

    Da werd ich wohl was verwechselt haben, wie ich die cg10 cg13 und ga16 auspuffanlagen verglichen hab.:wand:

    Weiß ich nimmer.

    Mfg

  • ClioCabrioDriver
    Profi Themenautor
    Beiträge
    952
    Mitglied seit
    10. Februar 2003
    Vorname
    Gerald
    Wohnort
    KVP(Kurz-vor-Polen) LOS
    1. Auto
    BMW E65 740i
    2. Auto
    3xClio-Cabrio, R19 Cabrio, BMW E46 Cabrio
    • 16. Februar 2022 um 20:15
    • #7
    Zitat von LordJunk

    All die Jahre wird hier schon darüber philosphiert, was es mit dem 73C auf sich hat und nun kommst du.

    Es gibt auch einen 73C Abgaskrümmer. Hängen die Zusammen?

    Es gibt auch nen 73C Zylinderkopf.....

  • LordJunk
    Meister
    Beiträge
    2.104
    Mitglied seit
    15. Februar 2018
    1. Auto
    '97er Micra K11 1.0 16V
    • 16. Februar 2022 um 22:52
    • #8

    Und wie sicher ist das Wissen um das Steuergerät? Hab selber 2 Unterschiedliche, die gefühlt beide gleich funktionieren.

  • Chrisi
    Erleuchteter
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    11
    Mitglied seit
    30. November 2001
    Vorname
    Christian
    Wohnort
    Steyr (OÖ)
    1. Auto
    BMW 118d
    2. Auto
    Sunny 1.6 SR
    Nissanclub
    NFCÖ
    • 17. Februar 2022 um 12:12
    • #9
    Zitat von LordJunk

    Und wie sicher ist das Wissen um das Steuergerät? Hab selber 2 Unterschiedliche, die gefühlt beide gleich funktionieren.

    Mal davon ab das wir hier im An + Verkauf sind, vielleicht kann das mal ein Moderator Splitten.

    Ich habe damals die Maps der Steuergeräte von meinem 90 PS und einem angeblichen 102PS ausgelesen, der Code war identisch.

    Wenn was anders ist, dann maximal irgendwelche Bauteile, was bei so einer alten Elektronik auch eigentlich reicht um die Leistung in dem geringen Umfang zu drosseln/steigern.

    Man müsste also schon das Fahrzeug im ganzen vergleichen, im dümmsten Fall ist nur die Angabe in den Papieren unterschiedlich, der Rest aber identisch.

    mfg Chrisi

  • LordJunk
    Meister
    Beiträge
    2.104
    Mitglied seit
    15. Februar 2018
    1. Auto
    '97er Micra K11 1.0 16V
    • 18. Februar 2022 um 00:09
    • #10

    In der Anzeige hat er Fotos gemacht, wo man größere Durchlässe vorm Ventil sieht.

    Kann mir auch gut vorstellen, dass sowas reicht dür die Mehrleistung. Bei den Modellen ist das max. Drehmoment gleich. Der Unterschied kommt wohl danach erst. Also einfach nur dadurch, dass mehr Luft durch kann und der LMM mehr Luft misst, kann das Steruergerät entsprechend einspritzen und fertig.

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™