[K12] Nicht mehr ganz so neu

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Nabend in die Runde,

    Wollte mich hier mal kurz vorstellen.

    Habe kürzlich meinen "Navara D40" mit über 250Tkm gegen einen Micra K12 aus 2009 getauscht.

    Der Navara war lange Jahre mein Wohnkabinentransporter gewesen. Da wir uns von der WoKa getrennt haben, sollte der D40 auch weg und ein kleines Auto mußte die Lücke füllen.


    Nach einiger Überlegung und weil ich mit meinem "Freundlichen" zufrieden bin, bin ich auf den Micra gekommen.

    Und ich habe tatsächlich in der Nachbarschaft einen mit einer AHK gefunden. :perfekt:


    Habe mich hier schon mal ein weing umgeschaut und mir das eine oder andere Thema durch gelesen.


    Im Innenraum schaut er noch recht passabel aus, aber der Lack ( wohl Standart Weiß ) ist eigentlich nur noch als Mattlack zu bezeichnen.

    Da und bei den blinden Scheinwerfern und einem defekten Rücklicht besteht als nächstes Handlungsbedarf.

    Auch eine fehlender Griff an der Fahrerlehne sowie eine vergammelte Hutablage müssen noch gefixt werden.

    Ringsrum gibts ein paar Kampfspuren aber für das Alter fand ich das OK.


    Alles in Allem eigentlich nur kleine Schönheitsarbeiten. Der Micra ist wohl nur eine Baisversion, ohne Klima und mit einem nachgerüsteten Radio.

    Hat eine neue HU bekommen und rollt auf Alus mit der Serienbereifung. Ansonsten nix aufregendes.


    Macht aber trotz der geringen Leistung von Tag zu Tag mehr Spaß.


    Nur das mit dem Aussteigen war am Anfang etwas problematisch wenn man von einem Pickup wechselt. Rein kann ich mich ja fallen lassen, aber raus sah das am Anfang nicht so grazil aus. :lachwalzen:

    Kam mir vor wie ein tiefer gelegter Sportwagen. 8)

  • Hallo Ralf,

    na dann willkommen hier im Forum.

    So wie Du dein K12 beschreibst handelt es sich wohl um eines der vielen untermotoriserten Modelle da nichts genaues von Dir geschrieben steht.

    Dein "MKK" deute ich mal auf Main-Kinzig Kreis, deswegen meine Empfehlung fahr doch mal zu der Förster Tankstelle in Hanau dort gibt es prima SB Waschplätze auch mit Heiswax, einmal in der SB Box etwas abgewaschen und dann mit reichlich Heiswax eingesprüht ist schon die halbe Miete was Dein Lack angeht.

    Die Scheinwerfer gibt's für kleines Geld, bevor Du da Zeit investierst mit polieren macht keinen Sinn. Mußt nur mal sehen welche Du nimmst, der Vorfacelift hat die "Glupschaugen" oben drauf, der Faceift längliche, schmale "Hutzen". Beim Rücklicht das gleiche, ich bin der Meinung die gibt's neu im Zubehör bald güstiger als gebraucht aus dem bekannten Internetauktionshaus.

    Bei Bedarf einfach melden, ich schick Dir die Links.

    Gruß

    deKoch

  • Habe keinerlei Unterlagen zum Micra bekommen.


    Aber der Händler ( hat mir netterweise eine BDA von 2003 geschenkt) meinte beim Blick ins Auto, "ah ist die einfache Ausstattung" oder so ähnlich.

    Ist ein 1.2 16V mit 65PS (1329 , ACJ ) ; Hat immerhin Fensterheber, ;)


    Das mit dem Lack bedarf schon etwas Handarbeit.

    Wegen den Lampen habe ich mich bei den einschlägigen Online-Händlern umgeschaut.

    Als alter Schwarzmaler würden mir die getönten oder geschwärzten gut gefallen.

    Nur da stand öfters "bis Bj 2007". :mmmm:

    Auch die Rücklichter gibts einmal mit und einmal ohne Lampenträger.

    Gibts da Unterschiede? Oder passen die immer?

    Ein paar neue Heckklappendämpfer werden auch noch spendiert.

  • Glückwusnch zum neuen Gefährt !

    Mit dem Lack würde ich 2000er oder 3000er Nassschleifpapier schwingen und hinterher mit Schleifpolitur die Karre wieder hübsch machen. Dauert seine Zeit, besonders mit dem Schleifpapier, glaube aber es bewirkt Wunder

  • Hallo Ralf,

    OK,

    naja mit Schleifpapier würde ich da jetzt nicht gleich ran gehen, aber eine gute Politur wird es auch schon machen. Nur bitte nicht in der Sonne polieren dann brennt die Politur in den Lack ein.


    hier kannst Du mal Deine Fahrgestellnummer eingeben, dann siehst Du Dein Zubehör und auch gleich für Dein Auto die richtigen Ersatzteilnummern. Es wird immer geschrieben "paßt für K12" oder es geht nach den Typen Nummern aus dem Fzg.Schein, allerdings ist das die fifty / fifty Chance. Es gibt da Teile die da eben nicht für Dein Wagen passen auch wenn es so geschrieben steht.

    Ja, bis Bj.2007 aus dem Grund weil 09/07 der Facelift rauskam und vieles geändert wurde. ( Nur mal so als Beispiel bei meinem wurde ab Facelift die Drosselklappe geändert ) Die Scheinwerfer gab's mal manuell und mit Stellmotor, läßt sich aber beides leicht umbauen. Mußt hierzu die Suchen-Funktion nutzen, da steht es beschrieben wie's geht. Die Unterschiede der Scheinwerfer hatte ich ja bereits beschrieben.


    Wenn Du dann die Teilenummer anhand Deiner Fahrgestellnummer raus gesucht hast, kannst Du hier die Teilenummer eingeben und nach dem entsprechenden Ersatzteilhersteller und Teilehändler auswählen. Dort findest Du auch die entsprechenden Scheinwerfer und auch die passenden Heckklappen Gasdruckdämpfer.


    Gruß

    deKoch

  • Besten Dank für die Links und Tips. :thumbup:


    Schon lustig, wenn ich die Heckleuchten über deKochs Link anhand meine FgstNr. prüfe,

    sind die Ergebnis immer mit dem Zusatz "Baujahr bis: 05/2005" versehen.


    Werde mal berichten wenn ich weiter gekommen bin.