Windgeräusche in den Lüftungskanälen vorne

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan_Z.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe derzeit ein Problem mit Windgeräuschen in den vorderen Lüftungskanälen (unter dem Amaturenbrett?). Ich war bereits in 2 Werkstätten - aber bisher konnte die Ursache nicht gefunden werden.


    Problembeschreibung: Seit dem August letzten Jahres (Schwedenurlaub "Offroad") hat unser Pathfinder R51 begonnen während der Fahrt Geräusche zu machen, die sich anhören als wenn ich in eine leere Flasche pusten würde und dieser Pfeif-/Tutenlaut wird dabei erzeugt. Ich denke ihr wisst was ich meine.

    Je nach Konstellation Wind und Fahrtrichtung verändert sich der Ton, mal hoch mal niedrig, mal leise mal lauter. Er ist bei verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten da oder mal auch nicht.

    Wenn ich die Lüftung auf Umluft stelle wird der Ton auf jeden Fall leiser bis er manchmal gar nicht mehr zu hören ist (aber nur bei niedriger Geschwindigkeit so bis 40/50 km/h. Stelle ich wieder auf Aussenluft ist es wie vorher wieder da.


    Die Abdeckung über der Luftansaugung wurde schon mal abgebaut, da ist nichts zu erkennen.


    Hat dieses Symptom/Problem schon mal jemand von Euch gehabt, hat davon gehört? Bin um jede Idee und Ratschlag froh und dankbar.


    Derzeitige Abhilfe: Fenster leicht auf, dann höre ich das Ansauggeräusch vom Schnorchel und Musik lauter drehen. Ist aber bei querstehendem Wind und Regen Sch.....


    Danke Euch und p.S. habe nichts in der Richtung in einem anderen Threat gefunden

  • travel, danke für den Link und jo für die Idee. Test is the best :)

    Unter dem Link von travel habe ich ein Teil gefunden

    welches ich beim nachschauen nicht gesehen habe. Mein Schrauber meinte "jep, das dürfte die Ursache sein" und somit ist Werkstatt Nr. 1 für immer :uzi::thumbdown:

    Ich meld mich wenn das Teil da ist und wie's wirkt.

  • So, vor 4Wochen ist das Ersatzteil gekommen und eingebaut. Seit dem ist das Geräusch nicht mehr da.

    Danke für Eure Tipps