Vorderachsträger durchgerostet

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Hallo,


    mein Werkstattmann hat mich ganz freundlich darauf hingewiesen, dass mein Vorderachsträger an 2 Stellen durchgerostet ist.

    Reparaturen daran sind nicht erlaubt, muss komplett ausgetauscht werden, sonst gibts keinen TÜV mehr ;(


    Hat jemand so ein Teil gebraucht abzugeben ? :wink:

    Oder kann mir jemand sagen, wo man so einen Achsträger neu bekommen kann, ausser bei Nissan wo der sicher sehr teuer sein wird ?

    Bei ATP habe ich schon geschaut, aber da gabs keinen Treffer. :confused:


    Danke und Gruss,

    Joachim

  • Vielen Dank für den Tipp mit B-parts. Kannte ich bisher noch nicht.

    Muss auch zugeben dass ich bedeutend mehr Ersatzteile bisher für meinen VW T3 gebraucht habe als für den Primera.

    Joachim

  • Mach mal Fotos von der Durchrostung und wo die genau sind.

    Reparieren ist günstiger.

    Auf jeden Fall sollte der Träger ob neu, gebraucht, oder repariert ordentlich konserviert werden, innen wie außen.

    Innen fluid Film und außen entrosten mit Brunox streichen Grundierung und Wax oder seilfett drüber.

    Denk dran der Einbau ist viel....... Arbeit.


    Mfg Henry

  • Da meine eigenen Möglichkeiten für Reparaturarbeiten begrenzt sind, bin ich auf eine Werkstatt angewiesen. Dort wird auch der Tüv erneuert. In diesem Zusammenhang wurden Durchrostungen an 2 Stellen gefunden. Die klare Ansage war: Motorträger muss getauscht werden, keine Reparatur. Von daher also keine Wahlmöglichkeit. Der Primera hat erst 180000km drauf und da alles andere noch gut funktioniert, möchte ich ihn schon reparieren lassen. Die Zuverlässigkeit hat mich immer überzeugt, ich möchte kein anderes Auto.

    Das galt übrigens auch für den Vorgänger 200SX S13, der bei mir 18 Jahre oder 280000km problemlos gelaufen war.

    Joachim

  • Hatte zuerst im Netz und in der Bucht nach Vorderachsträger gesucht und nichts gefunden.

    Mit leicht veränderter Suche nach Vorderachskörper dann ein Angebot gefunden, welches auch deutlich günstiger war als von B-parts. Aber dennoch finde ich B-parts eine tolle Adresse die ich mir merken werde.

    Joachim

  • Update:


    Der Vorderachsträger aus der Bucht war nur oberflächlich angerostet und konnte gut aufgearbeitet und konserviert werden.

    Der wurde nun eingebaut und der alte hat erheblich mehr Duchrostungen als man zunächst sehen konnte, das war schon fast gefährlich mit so viel Rostfraß.



    An beiden Querlenkern sind Lagerbuchsen heraus gewandert, daher wurden die auch erneuert.



    Joachim

  • Klar war auch dass das Hosenrohr mit dem Flexteil getauscht werden musste.

    Der Kat war aber auch nicht mehr zu retten. Innen sieht er noch ok aus, aber der Flansch zum Hosenrohr hin ist dermassen vergammelt, dass man daran keinen dichten Anschluss mehr hin bekommt.



    Die Lambdasonde hatte nach der Demontage kein Gewinde mehr, auch erneuert.



    Was jetzt noch fehlt, ist der Haltebügel am Kat mit den 2 Befestigungsarmen für die Gummielemente. Der ist am alten Kat auch total vergammelt.



    Da habe ich eine Weile gesucht und dieses Teil bei mehreren Anbietern gefunden.

    Läuft unter dem Begriff: VEGAZ DM-104



    Kann jemand bestätigen dass dieser Halter der Richtige ist ?

    Dankeschön.


    Joachim

  • Ja das ist der richtige Halter, der Kat könnte noch gerettet werden, ein neuer kostet richtig viel Geld, auch wenn einige für 100€ in der Bucht stehen, so kann ich mir nicht vorstellen das es ein hochwertiges Produkt ist.

    Die ganzen Edelmetalle im Kat kosten mehr als nur 100€.

    Du könntest den alten entrosten, wenn dieser noch Substanz hat, neue Flansche anschweißen und dadurch runderneuern.

    Mit neuem thermolack hält dieser dann bestimmt noch einige Jahre.

    Was mich wundert ist das du die Lambdasonde im hosenrohr hast, bei mir ist die im Krümmer (Ga16de Motor).

    Der alte motorträger ist echt total fertig, aber bedenke den neuen richtig gut zu konservieren auch die querlenker entrosten und konservieren.

    Ich benutze gerne brunox und dann 2x Grundierung und 2x lackierung zum Schluss Wachs oder seilfett drüber. Mein primera p11 1.6 bj 1997 ist auch gerade frisch durch den TÜV gegangen.

    Auch mein Kat sieht so ähnlich aus wie deiner und ich werde diesen mit neuen Flansch versehen.


    LG Henry

  • Bekannt nichts ungewöhnliches aber SUPER TOP das er weiter fahren darf und nich nach Afrika entsorgt wird

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • jap, der kat sollte gerettet werden!


    kann auch "brutal" zugehen. Bolzen raus flexen wenns nicht anders geht etc... und die Flansche versuchen plan zu schleifen. (jede Schleifmaschine sollte das hin kriegen)

    Wenn der später mit Schrauben und Muttern befestigt wird, anstatt bolzen, ist das nicht schlimm.