Hinweis: Sommerreifen Test 2022 ADAC

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • "Der XY von Z schneidet zwar in den Disziplinen Verbrauch und Verschleiß hervorragend ab.

    Wegen Schwächen auf Nässe bekommt er aber nur das Prädikat befriedigend.


    Doch für ihn wie für alle anderen zufriedenstellenden Reifen gilt:

    Wer aufgrund seines Fahrprofils mit der individuellen Schwäche eines Modells leben kann,

    findet mithilfe der Testtabelle eine breite Auswahl günstiger Modelle.

    Klicken Sie auf den Wunschreifen ..."


    https://www.adac.de/news/sommerreifentest-2022/


    Hinweis: Dieser Test testet Reifen. Auswahl und Testkriterien hat der ADAC festgelegt.

    Er testet nicht Micras oder Nissans, oder exotische Sondergroessen, sondern die Mehrheit am Markt.

    Es kann sein, dass nicht jeder Leser mit den Aussagen des ADAC übereinstimmt

    und empört oder verwirrt reagiert. Als Ventil empfiehlt sich ein verzögerter Kommentar hier,

    mit cc an den ADAC als Verursacher. Bleibt bei aller Erregung sachlich und hoeflich.


    Es zählen ja nicht hohe Zahl der Beiträge, sondern Anzahl der konstruktiven "likes".


    K.R.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Es gilt immer noch wessen Brot ich ess, dessen Lied ich pfeif. Guckst bei Auto Motor Sport oder Auto Bild sind wieder ganz andere Hersteller in geänderter Reihenfolge. Warum nur eine kleine Auswahl Reifenhersteller ? Ich fahre schon seit Jahren Hankook oder Falken und laut der Liste ob sich der Preisunterschied zwischen Falken und Conti bei Fahrten von und zum Arbeitsplatz zum Beispiel bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln.

    Noch vor gar nicht langer Zeit wurden die Runderneuerten aus "Umweltschutzgründen" in den Himmel gehoben. Unter anderem wurde damit geworben, daß aufgrund neuerer Prüf und Herstellungsmethoden es keine Ausfälle in der Haltbarkeit mehr gibt und mit jedem Neureifen konkurieren können. Also warum wurden diese nicht mit in den Test integriert genauso wie der Hersteller LingLong für den eine Bundesligamannschaft wirbt.

    Ich will diese Tests nicht diskreditieren selbstverständlich gibt es Profilabhängig unterschiede im Bremsweg und Spurtreue bei Nässe ( wobei physikalisch jeder Reifen bei Wasser in den Spurrillen je nach Profiltiefe und Geschwindigkeit aufschwimmt )

  • Es macht auch einen großen Unterschied, welche Reifengröße von einem Modell getestet werden.


    Ich hatte die Vredestein Quatrac3 einmal in 155/70R13 aufm Micra und einmal in 195/50R15 aufm NX.

    Beim NX war das Auquaplaning katastrophal. Jede Pfütze schoss meterhoch in die Höhe. Und auch sonst fuhr sich das auf Nass nicht sicher.

    Die kleinen aufm Micra sind total problemlos und sind die Sportlichsten Reifen die ich bisher aufm MIcra hatte. (Soooo viele waren es jetzt noch nicht, klar. Aber sehr spurstabil. Nach dem Einlenken merkt man, das man das Lenkrad einfach loslassen kann und es sich alleine geradeaus richtet.)


    Deswegen weiß ich nicht, ob die Test "manipuliert" sind, oder ob sie einem einfach nichts bringen, wenn nicht die Reifengröße getestet wird, die man braucht.