T31 klappert heftig auf schlechter Strasse Hinten (Achse, Aufhängung, Bremse, ???)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gregthevet.

  • Hallo, hab vor kurzen die Bremsen hinten komplett neu machen lassen.

    Seit dem klappert es hinten wenn ich auf schlechter Strasse / Schlaglöcher fahre. Das ist dann sehr laut und NERVIG!!!!!!!!


    Hat jemand ne Idee was das sein kann?


    Laut einer Fachwerstatt ist der Bremsreparatur soweit ersichtlich gut ausgeführt.

    Der Wagen macht "nur" auf schlechter Strasse geklappere. Nicht in Kurven (Radlager)

    Klappert auch mit einem vollem Anhänger dran.

    Auch wenn ich dabei leicht die Hand- oder Fussbremse betätige.


    Das nervt einfach nur noch:wand:

  • Gab es denn hier nie eine Auflösung?


    Mein erst kürzlich erstandener T30 hat genauso erst bei schlechter Straße an der Bremse - wenn auch nur einseitig - geklappert. Auf ebener Straße nur manchmal ein 'klack' beim Bremsen.

    Lösung: die Montagebleche der Bremsklötze fehlten. Muss man scheinbar bei Tausch die alten verwenden oder extra bestellen.

  • Da hast Du ja Glück das die Bremsklötze eingebaut wurden, die waren wohl zufällig vorrätig....

    Wenn so gearbeitet wird bin ich mir fast sicher dass die Gängigkeit der Führungsbolzen, Bremskolben und Sauberkeit der Anlageflächen, sowie Dichtheit der Gummimanschetten oder der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit nicht geprüft wurden.

    Ob die Sättel festgeschraubt wurden???

    - Aber was reg ich mich auf - Sind ja nur die Bremsen!

  • Tja eigentlich sagt man ja, dass man an solch sicherheitsrelevanten Bauteilen nur sogenannte Fachhandwerker lassen darf. Ich sehe es mittlerweile auch eher anders. Nur wenn ich sie selber angezogen habe, sind sie auch fest. :-)


    Da rollt was auf uns zu............


    Dirk

  • Da muß ich schreiben: die Werkstatt macht das, was einer bereit ist zu bezahlen.


    Meine hat mir gesagt: wir haben die TüV Plakette bekommen, aber spätestens nach ca. 10 TKM sollte das und jenes an der Bremse gemacht werden.


    Wenn man das Geld sparen will, kann ich mich nicht auf "sicherheitsrelevante Bauteile" berufen und die Werkstatt sei angeblich schuld ;).