Sicherungssuche Standlicht links vorne

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Servus,


    beim Wechsel der Buchse der AHK haben sich dummerweise zwei Kabel berührt und seither geht das Standlicht vorne links nicht mehr.

    Alles andere funktioniert.

    Vor dem Missgeschick hat das Standlicht funktioniert und es lag Spannung am Kabel für die Hängerbeleuchtung an. Da ist seitdem auch dunkel.


    Leider habe ich weder im Handbuch, noch sonst irgendwo in Erfahrung bringen können, welche Sicherung das ist.

    Kann da vielleicht jemand aushelfen?


    Witzigerweise hab ich sogar beim Nissan Vertragshändler meines Vertrauens angerufen, aber die hatten auch keine Idee. Sie meinten aber, beide Standlichtbirnen wären von einer einzigen Sicherung abgesichert und wenn eine Seite nicht geht, müsste die andere auch nicht gehen, wenn es die Sicherung ist.


    Navara D40 SE KC 2012


    Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne Wissen, wo der Strom für die heizbare Heckscheibe herkommt, wobei die Spiegelheizung geht.

    Der Schalter/Relais (denke ich jetzt mal) ist es also eher nicht.


    Update:

    Glaube die Sicherung für die Heckscheibe habe ich endlich gefunden. Müsste S44 im GW sein. Sicherung G(50A). Leider kam ich auch mit dem Stromlaufplan LT nicht weiter.


    Danke schön fürs kucken.


    Lieber Gruß

    KingPin

  • Nein Coco.

    Das ist keine saudumme Frage. Die Idee habe ich aber schon durch.

    Das ist völlig legitim. Aber ich habe den Stecker gemessen. Da kommt nix an.


    LG

    KingPin

  • Getrennte Sicherung ist richtig, es ist aber vorne li. mit hinten li. bzw. vorne re. mit hinten re. abgesichert . Wenn also Sicherung defekt ist geht es auf einer Seit vorn und hinten nicht.


    Gruß

  • Vor dem Missgeschick hat das Standlicht funktioniert und es lag Spannung am Kabel für die Hängerbeleuchtung an. Da ist seitdem auch dunkel.


    ich habe den Stecker gemessen. Da kommt nix an

    Sicherung geprüft ?


    AFC Anhängemodul geprüft ?


    Steckdose 7-pol oder 13-pol ?

  • Es ist eine 13 polige AHKSD.


    Allerdings habe ich mittlerweile etwas weiter geforscht.

    Die Sicherung scheint TATSÄCHLICH für beide Standlichbirnen zu sein. Also eine für beide.

    Und rechts funktioniert. Die habe ich abgeschossen und sie dadurch gefunden.

    .... lese eben hinten und vorne hängen zusammen? Hinten geht alles. Das ist ja strange!

    Ich habe laut allem was ich gefunden habe an Infos immer gefunden, das die vorne zusammenhängen.


    wo kann man einen Stromlaufplan herbekommen? Ich hab einen für den Frontier, aber irgendwie ist da alles anders.

    Dann habe ich noch einen andern gefunden, der ist wohl für den D40, aber da erkenne ich fast nix


    Wo ist das AFC Modul? Ich hab heute mal den Dreck aus der hinteren Wagenecke gespült und morgen werde ich mal den AHK Satz ansehen und alles checken. Da finde ich wohlmöglich auch das AFC Modul.


    Von den Kabelfarben her habe ich eine Anleitung von ATU gefunden, das hat gepasst. Vermutlich ist das die. Allerdings ist bei mir ein Trennrelais eingebaut, was allerdings ohne Funktion ist. Der Anhänger war aber trotzdem Lichttechnisch in Ordnung. Das wird wohl das Plus für den Wohnwagen sein. In der Anleitung war da keines.


    Danke aber für den Tip! Im Zweifel hole ich mir einen neuen E-Satz.


    Update von heute morgen:

    Es gibt wohl nur die Kabel. Da ist kein Modul verbaut. Habe alle Kabelbinder aufgezwickt und alles gecheckt. Da ist nirgendwo ein Modul oder ähnliches zu finden.Nur ein Massepunkt, der etwas angegammelt ist. Den mache ich wohl mal neu.

    => Alles rausgerissen, Kabel gemessen, alles Tacko, aber es geht die Hängerbeleuchtung und das Standlicht links nicht.

    Habe jetzt neuen E-Satz bestellt. Vorne mache ich zum testen mal ne Brücke rein.


    LG

    Kingpin

  • Servus.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich die Belegungen der Sicherungskästen bekomme?

    Ich habe vergeblich gesucht, aber außer dem Link aus dem Bolidenforum hab ich nichts gefunden und der passt nicht.


    Wie kommt es eigentlich, dass das Thema so ein Geheimnis ist?

    Mal sehen was Nissan Deutschland sagt. Habe die mal angeschrieben.


    LG

    KinPin

  • Danke!

    Ich hab mir mal ein Sicherungsset mit allen Werten und einem Zugeisen bestellt. Dann nehme ich mal das ganze Modul raus und checke alles in Ruhe.


    Standlicht links (Clearance/L) habe ich. Nur gibt es kein Clearance/R. Das ist wo anders mit drauf.


    Irgendwo muss es ja dran liegen.


    Servus

    KP

  • Das habe ich jetzt gemacht.
    So konnte ich den Fehler finden.
    Die defekte Sicherung war mit bloßem Auge nicht zu erkennen.


    Witzig was Nissan D Land mir dazu geschrieben hat.
    Sie haben keine Ahnung und so was wie eine Liste können sie nicht mit dienen.


    Again what learned…

    🤷‍♂️

  • Dafür sind die wohl auch nicht da um technische Hilfestellungen zu geben, in der Regel bekommt man da als Antwort sich an den nächstgelegenen Nissan-Händler zu wenden was wohl bei jedem Hersteller so sein dürfte.