Funktionsweise Funkschlüssel P12

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade etwas - oder viel mehr: ich zweifle etwas an mir. Ich habe mir vor drei Tagen einen gebrauchten Traveller 1.8 P12, Bj 2006, gekauft. Leider muss man Betriebsanleitungen ja irgendwo kostenpflichtig kaufen, deshalb stehe ich auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt helfen. Mit dem Auto kam ein Funkschlüssel mit zwei Tasten (wurde von Nissan neu kodiert, sagte der Verkäufer, weil Originalschlüssel abhanden kam).
    Funktion1: geöffnetes Schloss, Funktion2: geschlossenes Schloss.
    Soweit, sogut.
    Drücke ich auf "öffnen", öffnet sich ausschließlich die Fahrertür. Drücke ich nochmal drauf, öffnen sich auch die anderen Türen - manchmal (nicht immer!) aber auch der Kofferraum! Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, werfe ich meine Tasche und meine Jacke hinten rein und fahre los. Musste jetzt mehrfach anhalten, weil die Kofferraumklappe entriegelt war.
    Was mache ich falsch? :)
    Freue mich über Hinweise.
    LG, Nils

    • Offizieller Beitrag

    vor drei Tagen einen gebrauchten Traveller 1.8 P12, Bj 2006, gekauft.


    Hallo Nils

    Sei begrüßt und Glückwunsch zum neuen Auto, wünsche viele frohe Kilometer !


    1mal drücken = Fahrertür, nochmal = die restlichen Türen

    Warum die Kofferraumklappe dann ebenfalls aufgeht vermag ich Dir nicht zu sagen, glaube nicht, dass Du irgendwas falsch machst.


    Grüße

    O.

  • Musste jetzt mehrfach anhalten, weil die Kofferraumklappe entriegelt war.

    Was genau meinst Du damit? Kam ne Warnmeldung, dass die Klappe offen ist?

    Denn wie Oggsi schon schrieb, wenn sie beim zweiten Tastendruck mit den anderen Türen zusammen entriegelt wird, sodass Du die Klappe öffnen könntest - das ist normal.

    Falls aber das Schloss wirklich öffnet, so als wenn Du den Taster an der Klappe drückst um sie hochzuklappen, dann ist das nicht normal.


    PS: Es gibt ne Tastenkombination (die weiß ich aber nicht mehr), mit der Du umstellen kannst, ob bei einmaligem Drücken der Entriegeln-Taste nur die Fahrertür oder direkt alle Türen entriegelt werden sollen.

  • Es scheint die Anti-Hijack Überfallschutzfunktion aktiviert zu sein. Man muss also 2x drücken damit alle Türen aufgehen.


    Kann man deaktivieren indem man eine der beiden Tasten gedrückt hält und die andere zwei oder dreimal drückt. Wenn funktioniert hat gibt das KFZ ein Blinksignal.

  • Erst einmal vielen, lieben Dank fürs Mitdenken und die Informationen. :) Es ist eigentlich noch kurioser, wie ich vorhin festgestellt habe: Heute war es zweimal so, dass ich den Knopf zum Abschließen gedrückt habe, alle Türen verriegelt wurden - und dann der Kofferraum entriegelt wurde.
    Ich werde mal die Tastenkombination ausprobieren, die Nismo genannt hat!
    knama : Genau - im Display steht dann, dass eine Tür geöffnet sei. Die Kofferraumklappe springt also aus der Arretierung. Das Schloss wird entriegelt und die Tür springt ein paar Millimeter auf.

    LG, Nils

  • Evtl. ist der Taster nicht mehr i. O. oder vielleicht gibt es ein Problem in der Verkabelung (Kurzschluss, Masseprobleme etc - immer gern genommen bei Elektronik-Spuk).

    Die erste Stelle, an der Du mal prüfen könntest, ist der Gummi-Schlauch zwischen Karosserie und Heckklappe, ob da gebrochene oder aufgescheuerte Kabel sind.

    Gab hier auch öfter Fälle (bei unterschiedlichen Modellen), in denen der Taster irgendwann undicht war und da dann Nässe rein konnte - weiß aber nicht mehr, ob die dann nicht eher komplett den Dienst quittiert haben oder Symptome wie bei dir auftraten.