Rettung K11

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Ihr Lieben,


    vor fast 5 Jahren erwarb ich ihn und bin bis heute einfach in riesiger Liebe zu meinem wunderbaren Micra K11. Nun ist der gute fast 27 Jahre alt – aber – für sein Alter ist alles geradezu tiptop, Motor sowieso! Es ist ja auch ein robustes Auto. Nun hatte ich TÜV und der Prüfer hat besonders kräftig auf den Unterboden geschlagen und drei schöne Löcher reingemacht. :( Ich suche daher händeringend nach jemandem der gerne und gut schweißen kann und mich unterstützen würde. Der Werkstattsmensch hat sofort gesagt, dass er da keinen Sinn sieht den zu reparieren – sein KV ist ebenso hanebüchen. Wenn der wüsste was der Wagen für einen immateriellen Wert für mich hat, hätte er das nicht gesagt. Und ich mag das auch nicht glauben, es muss eine Lösung geben. Insofern, ist hier jemand in der Ecke Hamburg oder Bremen und Umgebung beheimatet und würde sich drei Löcher in Schweller und Querträger annehmen. Ewiger Dank und Ehre sowie Entlohnung wären die Folge und dann hoffentlich im zweiten Anlauf TÜV.

    Ich sende gerne Fotos zur besseren Einschätzung und freue mich über jeden Tipp! <3

    Liebe Grüße
    NisSara

  • Hallo Nissara,


    da ich zwei linke Häände habe hab ich das immer machen lassen. Die Preise waren für vorne den Querträger ca 350 Euro, der Schweller ca 100 Euro pro Seite. Und auf dem letzten Bild kann ich nicht viel negatives erkennen. Ist das nur ne Verkleidung? Querträger und Schweller ist Standard das die mal durch sind.

    Also ich denke mit ca 500 Euro bist du dabei, dafür gibt es keinen neuen Wagen. Wir war es das Geld immer wert! :spring:


    Gruß


    Thomas

  • Werkstätten die soetwas sagen, haben einfach keine Lust auf alte Autos und/oder Rostentfernung.


    Such dir eine Karosseriewerkstatt. Da gibt es in Hamburg sicher einige - eventuell sogar welche für Old- & Youngtimer.


    Teuer wird es allemal. Ob es sich lohnt, entscheidet nur der Besitzer des Autos und nicht der Werkstattmensch.

  • Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten! Ja es bricht einem wirklich das Herz wenn man die abfälligen Bemerkungen kassiert. In unserer „Wegwerf-, schneller, höher, weiter-Gesellschaft“ leider Gang und gebe. Ich hatte einfach gehofft es findet sich ein leidenschaftlicher Bastler der große Lust hat sich so einem Auto zu widmen. Da mir aktuell leider nicht viel Geld zur Verfügung steht. Ich frage mich auch wie „fachgerecht“ und ordentlich muss die Reparatur erfolgen, damit der Prüfer ihm TÜV gibt. 🤔


    Noch eine andere Frage, meiner geht ja langsam auf die 30 zu. Bekommt so ein

    Fahrzeug eigentlich „Oldtimer“-Status? Und was hat man da für „Vor- bzw. Nachteile“?

  • dann such dir einen Hobby Schweißer der das mehr schlecht als recht zuschweißt,….



    schweller einmal mit der Bohrmaschine aufschleifen,…. bis das Metall blank ist,….
    der Falz sieht rostfrei aus,…

    Und der Falz sieht komplett gerade aus,….


    also ist an der Stelle kaum Rost eingedrungen,…


    da könnte man eventuell nur ein blechstück einsetzen und braucht keinen schweller,…..;)


    innenschweller siehst du erst wenn das Loch offen ist,….

    Innenschweller machst du aus 1,5er Blech und falzzange,…


    wenn keine falzzange,… dann Hände, Blech, holzkante, irgendwas zum biegen,…..



    frontträger

    Meine querträger sahen alle massivst schlechter aus,…

    Stoßstange runter,…

    Mit Bohrmaschine aufschleifen,….

    Blechflicken einsetzen,…… fertig…..


    keinen nachbau frontträger,…. die sind genauso stabil wie dein frontträger jetzt,….;)


    blechflicken aus 1,5er Biegen und einschweißen,…. Hält bei mir jetzt 175.000 km so,….



    ad Unterboden,… ich denke es ist Unterboden zu motorstehwand oder Übergang radkasten:


    Biege das Blech etwas runter,…. ein paar Zentimeter,…

    Bohrmaschine aufschleifen,…Blech wieder blank machen

    Ich sehe da kein Loch,….


    Wenn eins wäre, dann mit Zinn zumachen wenn’s durchlöchert ist,…

    und mit der Hand einfach schön hinschleifen ,… bzw hinschleifenkünsteln,….;) fertig


    Oder Blechflicken einfach drüberschweißen, aber dichtschweißen,…..


    mit einfachsten Mitteln abdecken

    2k Grundierung

    Irgend ein 2 k Lack

    Unterbodenschutz ,…. Schwarz,….. basta,….


    Würde es dir gerne Schweißen,….. aber Hamburg ist glaub ich 860 Kilometer weg^^,…..


    da findet sich schon wer,….

    Hoffentlich,…..


    Mit freundlichen Grüßen

  • Für den Tüv dürfen nur keine Löcher drin sein und die beanstandeten Löcher müssen zu geschweißt worden sein.


    Ob es ordentlich geschweißt ist, oder ob es dir innerhalb des nächsten Winters wieder weggammelt, ist dem Prüfer egal.


    Bei einem Micra hast du mit dem H-Kennzeichen keine Vorteile. Die Steuern werden dadurch sogar teurer! Und die Versicherung wird nur dann (minimal) günstiger, wenn du ihn auch als Oldtimer versicherst und das schränkt dich in der Nutzung teilweise ein (Jahreslaufleistung und Alltagsfahrzeug usw.).


    Der Gesamtzustand muss für ein H gut sein.

  • Entweder hat man wenig Geld und lässt die Karre "zusammenflicken" bzw. findet jemanden, der das Hobbymäßig für ne´ Kiste Bier macht oder man träumt vom H-Kennzeichen und lässt das gesamte Auto ordentlich richten, sonst kommt der Rost nach kurzer Zeit wieder. Ein Oldtimer ist nicht immer easy zu realisieren.

  • Danke für eure Antworten!


    @Micra1.0i ja, schade dass du so weit weg wohnst, deine genaue Beschreibung lässt auf Erfahrung schließen ;)


    Ich bin tatsächlich noch am überlegen „wie gut“ und „fachgerecht“ es für den (selben) Tüvprüfer sein muss. Wenn es gemacht wird wäre es ja schon schön ihn in zwei Jahren nicht gleich wieder reparieren lassen zu müssen. Laut Werkstatt würden sie ca. 8 Stunden Arbeit veranschlagen, haltet ihr das für gerechtfertigt? Es kommen ja nebst den drei Löchern noch der Aus- und Einbau des Mittel- und Endschalldämpfers hinzu.

  • was kostet es in der Werkstatt,….


    Arbeitszeit,…


    inkl. Material,….


    Und esd + msd ,….. wieso? … gehören die gemacht,… und wenn ja, dann zahlt man dafür sicherlich keine Arbeitszeit mehr auf,…..

    Nur mehr die Materialkosten,…..


    das verhandelt man sich aus;),…. Nissan ist nicht billig,…. Und andere Werkstätten können auch Schweißen,….


    und wennˋs ganz depad werden, kann man das ab 25 Euro mit a paar Blechflicken zuschweißen,….wenn man‘s kann,….


    Das zeigt mir immer wieder, daß man eigentlich Schweißen, kitten, lackieren können muß, …nicht perfekt…;)., aber sonnst kostet jedes Auto immer nur immens viel Geld.


    alles andere kann man einfacher reparieren,…


    Mfg

  • Also die eine Werkstatt meinte sie brauchen für alles 6 Stunden und nehmen inklusive AU und erneute Abnahme gut 1000 und die andere meint sie brauchen 8 Stunden (ohne AU/TÜV) und wollen roundabout 500. 🤷🏽‍♀️ Ja selber können wäre optimal ;) es ist eben auch ein Tauziehen zwischen super sauber für die nächsten Jahre, gut und fachgerecht und hält den nächsten TÜV auch oder mal eben fix zusammengelötet und in 1-2 Jahren ist das Problem wieder da oder? 🤔

  • nimm die Werkstatt für 500er,….


    Wenn du es nicht selber kannst,…;)


    Was kostet bei euch die AU/TÜV,…?


    liegt das dann weit unter einen Tausender,….?;)


    Hat die Werkstatt für an 500 eine hohlraumkamera?
    Die steckst du in das Loch im schweller,…


    ziehst sie nach vorne und nach hinten,…

    Danach kannst du den Zustand des Schwellers und der Versteifungen begutachten.


    den ganzen schweller machst du jetzt eh nicht,….;)

    Zumindest das Loch,… das sind vielleicht 25-30cm Länge,…


    wenn du jetzt gleich den ganzen schweller machst,…. dann hast erst richtig die rostprobleme,…

    aber dann überall, wo sie jetzt eben nicht sind,….


    Event. kann man nur das Loch einsetzen, vorher mit der Kamera begutachten, wenn alles gut ist, schweller fertigschweißen, danach Mike Sanders oder tuff kote dinol ergo dinitrol,….


    Aber ……. Hohlraumversiegelung NUR anwenden, wenn der rostansatz im schweller es noch zulässt,….


    wenn nicht, sieht der schweller jetzt gut aus, und in 2 Jahren frißt der Rost und fault dir der schweller komplett ab,….



    das wird schon wieder zu lang;)


    Bitte melde dich nochmal, wenn du weißt ob du das Auto behalten möchtest und du es machen lässt,…. ;)
    Dann kann man dir event. weiterhelfen, sonnst wäre es vergebene Liebesmühe.


    wichtig wäre zu wissen wieviel und wieweit der rostansatz im schweller vorangeschritten ist,….


    und klebe nur mal ein Gewebeband übers Loch, hält massiv Wasser ab;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Na aber hallo, möchte ich ihn gerne behalten und ihn reparieren lassen! Dachte das sei seit meinem ersten Post schon deutlich geworden ;) Es ist halt momentan leider eine starke Frage der Kohle. Ich merke allerdings auch immer mehr dass die verständliche Ahnungslosigkeit im Bereich „Reparatur“ hinderlich ist eine vernünftige Entscheidung treffen zu können und auch gerne von Werkstätten ausgenutzt wird. Leider.

  • mach jetzt mal mit der hohlraumkamera weiter,….


    da kannst du sofort die ganze Länge des schwellers bzw. Fälze / Versteifungen innen begutachten und es kostet kein Geld,….;)


    Danach triffst DU die Entscheidung wie es weitergeht,….


    Hohlraumschutz würd ich niemals in einer Firma machen lassen,…;)

    Mach den selber,….


    mittlerweile gibt es idiotensichere „Profisysteme“ zu kaufen,….


    Jedes System hat seine vor bzw Nachteile,….


    allen Systemen ist gleich,….. wenn du auf zu viel Rost draufsprühst, dann versiegelst du den Rost,…… und es bringt dir nichts,….


    auch das Geld der schweißerei ist umsonst gewesen,….



    auch wenn dir jetzt einer bzw. die Firma die Schweißen würde, anbieten würde sie versiegelt mit irgend einem Öl,….


    owatrol, cp,… usw,…..


    laß es jetzt mal bleiben,…..


    Jetzt mach mal Begutachtung Rost mit Kamera,…. 10 min,… fertig;)


    danach mit der Werkstatt reden, bei keinem Falzrost, wird nur Loch zugeschweißt.;)


    danach schweller lackiert.;)


    danach hohlraumversiegelung mit dem am besten geeignetem System;)


    Ich weiß is a Aufwand, aber danach gehts eben schnell weiter,…


    mfg

  • Moin ihr Lieben,


    es gibt Neuigkeiten. Nicht sonderlich gute aber ich gebe nicht auf. Nachdem die Stellen zum größten Teil verkehrstauglich repariert wurden hatte ich gestern die Nachprüfung. Ergebnis, der sehr grantige Prüfer (sind die eigentlich alle so drauf?, ich bin gerade dankbar für die vielen Jahre in denen ich damit keine Probeme hatte haha =O) meinte der Querträger vorne (plus Linksträger) links durchgerostet, hätte ausgetauscht werden müssen, statt zu schweißen. Kein Tüv. (Alle anderen Stellen sind ok!) Wieso sagt einem so etwas niemand? :( Er hat zudem eine neue HU angeordnet. Die AU wurde bereits gemacht, war ok und ist noch einen Monat gültig. Meine Frage ist, kann ich einen Querträger bestellen und ihn einsetzen lassen. Wie und wo kann ich mir sicher sein, dass das Bauteil passen wird? Wieviel Zeitaufwand kostet so ein Austausch? Ist eine Achsvermessung inklusive? Und wo ist der Unterschied zwischen Querträger und Längsträger, bzw. warum führt der Prüfer diese Punkte getrennt auf? Denn Längsträger stand im ersten Bericht gar nicht drin!? Bei einer neuen HU, hab ich da dann noch mehr zu befürchten oder einfach nur dass es leider nochmal komplett kostet?

    Danke nochmal für jeden Tipp oder Hilfe!

    LG Nissara

  • Hallo Nissara,


    ich habe mal Mutters VIN eingegeben und bin auf diese hier gestoßen für ihren K11er. Kosten so um die € 40,- / Seite. Der Zeitaufwand richtet sich nachdem wie leicht die Schrauben sich lösen lassen. In 2 Std. sollte das aber über die Bühne sein. Querträger / Längsträger der eine sagt so, der andere so gemeint ist immer das gleiche.


    Gruß

    deKoch

  • Der Querträger darf nicht geschweißt werden, so hat man es mir gesagt. Darum der sofortige Austausch für round about 350 Euro . Man sagte mir der zählt als tragendes Teil, also ist schweißen nicht statthaft. Ohne dem hat der K11 vorne auch keine Verbindung, nur die Stoßstange......