Rettung K11

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Also Längsträger das müßte der Rahmen sein, der dürfte sich schweißen, bzw verstärken lassen.

    Den Querträger #7 den du rausgesucht hast habe ich als Rep.Satz in Frankreich für € 490,- gefunden und ist lieferbar.

    Ob sich die Investition bei dem Auto lohnt muß der Besitzer entscheiden.

  • Nissan Micra k11 Front grill oder Traverse oder Radiator Core,……


    kostet 55euro,…. 65euro bis zu dir nach Hause.



    der Träger gehört mit den Längsträger verschschweißt,….
    wenn ganz getauscht, dann gut gemacht.


    wenn du nicht schweißen kannst, laß es machen,….


    Kontrolle Spur ist sinnvoll,….


    In Post 19, siehst du das Teil 13 und 11.

    Das sind die kühlerhalter,… sind die bei dir auch stark angerostet, wenn ja gute andere oder dran was machen.



    wenn du dir das Auto von der Werkstatt holst, dann soll es noch auf der Hebebühne stehen,….


    bei Abholung hebt er es dir auf, du begutachtest,….


    wichtig ist die stütztraverse im hinteren Bereich mit den 2 Schrauben,…


    wenn er das Gewicht Motor/Getriebe nicht gescheit abgestützt hat, hast du da 2 Dellen drinnen,….


    Mfg

  • Es gibt zwei Optionen, ich habe das schon mal bei meinem 95er Micra machen müssen. Die eine Option ist das Reparaturteil, das Micra 1.0i gepostet hat. Dazu muss die originale Frontmaske freigelegt und unten abgeflext werden, und zwar so, das man die beidseitigen Frontlaschen am Reparaturteil grosszügig mit der alten Frontlasche verschweisst werden kann.

    Das hatte ich gemacht und wurde vom TÜV so abgenommen. Dauert etwa einen Tag in einer mittelmässig ausgestatten Werkstatt mit Schutzgas Schweisser. Mein Micra ist trotzdem durchgefallen, weil die Schweller am Ende waren. Schade um den Aufwand und die Mäuse. Das war aber so stabil, das ich sogar den Querträger wieder als Stützpunkt zum Heben des Wagens benutzen konnte.


    Die zweite Option ist wesentlich aufwendiger und beinhaltet den Austausch der gesamten Frontmaske. Die gibt es auch als Austausch:

    https://www.ebay.de/itm/115245908549


    Allerdings ist der Aufwand nochmal deutlich grösser, denn du musst Kühlwasser ablassen, Kühler raus, Scheinwerfer raus, Wischwaschbehälter, Kotflügel und noch so einiges, was ich vergessen habe, Ich schätze, das du zwei Tage dran sitzt.

    Ob das so lohnt, musst du selber entscheiden.

  • und die Motorhaube sitzt anschliessend auch schief

    Kann schon sein, wenn man unsauber arbeitet. Allerdings kann man vor dem Schweissen die Frontmaske mit Schrauben fixieren und so ganz gut die originale Position hinkriegen.
    Aber ehrlich, bei den Preisen für gebrauchte K11 ist es ziemlich unrentabel, den alten Wagen nochmal wieder aufzubauen. Schade, das da schon so viel Geld reingeflossen ist.

    Ich habe die Mäuse für das Reperaturteil und die Unterstützung beim Schweissen aufs Verlustkonto geschrieben und mir dann den FL2 für 300 Euro gekauft.

  • Nissara


    bitte Schweiße nicht das ganze frontteil ein,….


    das ist eine mega scheißerei,….


    wenn du es nicht unbedingt brauchst,…. Unfall, verzogen, Rost,….



    Schweiße den unteren Teil den ich gepostet habe ein,…..


    anbei sende ich dir 2 Fotos der Stellen der LÄNGSTRÄGER die gut sein müssen,…

    Deswegen hat der Prüfer es auch explizit angegeben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • War anscheinend ein roter Micra und man sieht gut, das die obere Hälfte der Frontmaske noch gut in Schuss ist. Ich hatte damals den Wischwaschbehälter noch ausgehängt, damit er beim Schweissen nicht leidet - war meine erste Schweissarbeit überhaupt und ich wollte wenig Risiko eingehen. Harry hat die unteren Enden der alten Maske schräg abgeflext und damit eine gute Fläche zum Schweissen gehabt. Den Kühler kann man drin lassen, der hängt während der Arbeit fest genug am oberen Rahmen. Ich hatte den gleich wieder in seine Gummis gehängt, bevor ich den Träger eingeschweisst habe, denn der bietet eine Hilfe zur Positionierung. Dann mit Gripzangen die Nummer fixieren und anschweissen.


    So, wie dein Unterboden aussah, würde ich aber nochmal genau die Schweller vor den Hinterrädern untersuchen. Wenns da von aussen rostig ist, sind die Chancen gut, das sie innen auch schon rostig sind und damit beim nächsten TÜV Besuch vom Prüfer mit dem Schraubenzieher durchbohrt werden können.

    Das war bei mir das Ende des schönen grünen 95er Micras, der allerdings auch nur 295 Euro gekostet hatte. Gelernt habe ich allerdings eine Menge und es hat sogar Spaß gemacht.

    Der Konstruktionsfehler bei den alten K11 war anscheinend, das Wasser in dem Träger stand und nach all den Jahren in Rost verwandelt hat. Das wurde zumindest bei meinem FL2 beseitigt.