[K12] Motorhaube springt nicht von alleine auf

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EWO.

  • Hallo zusammen,

    die Motorhaube bei unserem K12 C+C springt nicht auf, d.h. eine Person muss ziehen, während die andere die Entriegelung betätigt.


    Kann mir einer von euch sagen, was man da austauschen muss?

    Ist das die große Feder am Motorhaubeschloss oder sind das diese zwei Gummi-Motorhaubenanschlagpuffer?


    Vielleicht weiß das ja einer aus dem stehgreif.


    Viele Grüße

    Mattes

  • Sieh dir die Mimik auf der Explosionszeichnung an. Da muß meines Wissens nur der Bowdenzug neu eingestellt werden. Der hat sich gelängt.

  • Hi deKoch,

    Ich hätte gedacht, dass der Bowdenzug korrekt ist, weil das Schloss ja funktioniert.

    Es springt die Motorhaube lediglich nicht nach oben, so wie sie sollte.

    Wenn ich an der Motorhaube gleichzeitig siehe, geht sie gani normal auf.


    Also quasi, wenn ich eine Türklinke runterdrücke, aber nicht an der Tür ziehe.

    Wenn ich die Klinke dann wieder loslasse bleibt die Türe geschlossen.


    Es fehlt lediglich die nötige Vorspannung, damit die Motorhaube aufspringt.


    Wenn man sie mal hochgezogen hat, dann bleibt sie in der leicht geöffneten Position, sodass man sie entriegeln kann, d.h. sie fällt nicht wieder zu.


    LG

    Mattes

  • muß ich gucken wenn ich wieder zu Hause bin. Melde mich dann.

  • Googel mal nach 'Haubenschloss Micra k12' und schaue dir die Bilder an.


    Dort siehst Du, dass es dort zwei bolzengelagerte Hebel gibt. Beide müssen frei beweglich sein. Du hast zwar WD reingesprüht aber Du musst sie bewegen, damit sie freigängig werden.

    Am besten schraubst Du die ganze Mimik ab, dann kannst Du besser arbeiten. Möglicherweise ist auch die Feder gebrochen oder ausgehängt

  • Explosionszeichnung


    Guck mal hier in die Explosionszeichnung ggfs. findest Du was, was da klemmt.

  • Bei mir ist es genauso, ohne das Gewicht der Haube knallt der Schlossriegel sauber nach oben, mit dem Gewicht der Haube drauf nicht. Öffnen ist also schwierig allein.

    Habe alles bereits gereinigt und geschmiert, keine Änderung, als wenn fdie Feder zu schwach ist. Hat jemand ne Idee

  • Bei mir ist es genauso, ohne das Gewicht der Haube knallt der Schlossriegel sauber nach oben, mit dem Gewicht der Haube drauf nicht. Öffnen ist also schwierig allein.

    Habe alles bereits gereinigt und geschmiert, keine Änderung, als wenn fdie Feder zu schwach ist. Hat jemand ne Idee

    Was ist Deiner für ein Baujahr ? Ich habe da so ein Verdacht bin mir aber nicht sicher. Ich bin nämlich der Meinung bei unserem schwarzen (Vor-Facelift) wäre die Motorhaube aufgesprungen was der neue (Facelift) jetzt auch nicht mehr macht.

    Es ist tatsächlich möglich, daß ab Facelift Modelle schwächere Federn verbaut wurden. Ab Facelift wurde die ET Nr. geändert.


  • bj 2003

    Dann wäre es Vorfacelift.

    Ist die Feder eventuell gebrochen ?

  • Nein, sowas banales ist es natürlich nicht. Sieht alles i,O. aus.

    Wenn ich die Haube offenlasse und nur das SWchloss manuell einraste, springt es ja auch mit relativ lautem Klack auf, wenn ich den Zug betätige.
    Und wenn ich die Haube zumache und man leicht an der Haube vorne mithilft, springt sie auch auf beim Zug an der "Leine".

  • Hat jemand mal die Kraft gemessen, die man braucht bei einem funkkionieren System den Schlossriegel manuell zu schließen ?
    Daran könnte man ja ableiten ob die Feder zu schwach geworden ist.