Primera P10 2.0 16v Ruckelt im unteren Drehzahlbereich

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wdl.

  • Hallo,


    mein Primera P10 2.0 16v von 94 ruckelt im unteren Drehzahlbereich, hat eine schlechte Gasannahme, hat nicht die volle Leistung und ist sehr durstig. Zudem ist er im unteren Drehzahlbereich wenn man aufs Gas geht wesentlich lauter im Auspuff und hat hin und wieder fehlzündungen.
    Weiß jemand was da der Fall sein könnte? Für mich klingt das fast so als würde er zu fett laufen, ich kann aber nicht sagen woran das liegen könnte.


    Ich dachte es läge eventuell an der Luft- oder Sprit zufuhr und habe die Zündkerzen und den Benzinfilter bisher erneuert.
    Auch hatte der Motor anfangs einen ordentlichen Ölschlamm den ich raus bekommen habe. Auch habe ich öfter gelesen, dass der Luftmassenmesser defekt sein könnte, da habe ich aktuell aber das falsche Teil bestellt. Der hat unter dem Luftfilter direkt das Einspritzmodul in welchem der Sensor sitzt.


    Vielleicht gibt es ja aber jemanden der mir da helfen könnte, wäre euch sehr Dankbar!

  • hallo Wdl

    wenn ich deine Beschreibung richtig deute hast Du als Motor den SR20DI mit der MONO Einspritzung. wichtig ist die richtigen Zündkerzen und das das

    Thermostat richtig funktioniert. FRAGE: wird der motor richtig warm. evtl die LASER IRIDIUM von NGK eingebaut ? probiere mal von NGK die BKR5ES oder

    die BKR5EK. Habe damit persönlich bessere Erfahrung gemacht.

    LG Mike

    • Offizieller Beitrag

    ruckelt im unteren Drehzahlbereich,

    hat eine schlechte Gasannahme

    hat nicht die volle Leistung

    und ist sehr durstig.


    Das sind die ganz typischen Symptome bzw Syndrome eines defekten LMM !


    Hier die 7

    http://nissan4u.com/parts/prim…gine_control/air_cleaner/


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=2268053J00&_sacat=0



    f und hat hin und wieder fehlzündungen.


    Das halte ich eher für ein Zündungsproblem, neue Verteilerkappe manchmal wirkt Wunder, Kerzen nur NGK !, neue Kabel ebenfalls


    http://nissan4u.com/parts/prim…ectrical/ignition_system/


    Grüße

    O.

  • Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Ich habe von Denso die Zündkerzen "Nickel TT" eingebaut. Werde dann erstmal NGK Kerzen holen und schauen ob damit das Problem gelöst ist.


    Bei mir ist die Ansaugung auch etwas anders gebaut wie oben auf den Beispielen. Bei mir sitzt der Luftfilterkasten hinter dem Motor und darunter befindet sich das Einspritzmodul unter welchem direkt die Drosselklappe sitzt. An diesem Einspritzmodul ist auch der LMM montiert. Kann auch sein, dass ich mich vertue und das gar nicht der LMM ist. Hab noch nicht so die Ahnung lerne das alles gerade mit dem Auto. Da werde ich noch ein wenig Recherche betreiben.

  • Zitat

    FRAGE: wird der motor richtig warm. evtl die LASER IRIDIUM von NGK eingebaut ?


    Der Motor wird richtig warm, entwickelt aber nicht die Leistung und lässt sich nur mit höheren Drehzahlen ab 2500+ einigermaßen bewegen. Darunter würgt der gerne ab.

  • Guten Morgen Wdl,

    zum Thema Laser IRIDIUM : ich persönlich habe damit schon negative Erfahrung gemacht. Das Zündgeschirr funktioniert besser mit den normalen

    Zündkerzen. Frage:Du hast nicht zufällig eine MOTORWÄSCHE durchgeführt . Hatte ähnliche Symtome mal gehabt nach einer Wäsche weil WASSER

    sich im Kerzenschacht gesammelt hatte und die VERTEILERKAPPE von innen feucht war.. sonst evtl noch die Zündkabel defekt (ALT und Porös).

    Bitte auch mal kontrollieren.

    Viei Erfolg Mike

  • Du hast nicht zufällig eine MOTORWÄSCHE durchgeführt . Hatte ähnliche Symtome mal gehabt nach einer Wäsche weil WASSER

    sich im Kerzenschacht gesammelt hatte und die VERTEILERKAPPE von innen feucht war..

    Nein, habe den Motor nicht gewaschen, hatte das demnächst aber vor, danke für den Hinweis!


    Und ich habe jetzt mal nach den Zündkerzen gesucht, in den Shops wird dabei unter den Fahrzeugen der Primera nicht gelistet. Gibt es unter den z.B. BKR5EK noch Unterschiede oder kann ich die holen und einsetzen auch wenn der nicht gelistet ist?

    Als Beispiel: https://www.bandel-online.de/z…te&ban_suchbegriff=BKR5EK


    https://www.bandel-online.de/z…te&ban_suchbegriff=BKR5ES

  • Hallo Wdl,


    du kannst beide bedenkenlos kaufen und einbauen.
    BKR5ES sind OEM, BKR5EK benutzen wir für unsere Primeras.

    Grüße Andreas