Nissan Maxima QX2.0 Bj1995 abzugeben -- verkauft --

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Abend,

    meine Eltern besitzen einen Maxima QX2.0. Eigentlich war das Auto immer zuverlässig. Jedoch geht er mittlerweile einfach wärend der Fahrt aus. Meine Eltern sind, wie das Fahrzeug, in die Jahre gekommen und ich konnte sie jetzt dazu bewegen das Fahrzeug abzugeben.

    Gibt es aktuell einen Markt für solche Fahrzeuge oder gibt es eventuell hier eine/n Nutzer/in mit Interresse? Das gute Stück war, wie es bei der älteren Generation so üblich ist, jährlich zum Service und steht eigentlich gut da.

    Meine Mom möchte so aber nicht mehr fahren und ich habe auch keine Lust ständig darauf zu warten ob das Handy klingelt weil sie liegengeblieben sind.

    Über ne Antwort oder Tipps würde ich mich freuen.

    Danke euch schonmal

    Cheers

    Steffen

  • Leider ist die Einfahrt etwas eng. Daher konnte ich nicht wirklich aussagekräftige Bilder machen...

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es aktuell einen Markt für solche Fahrzeuge

    Ja, dafür gibt es einen Markt, aber der ist ziemlich klein.

    Für einen 95er mit 205.000KM könnte man so ca 1500-1900€ kriegen, normalerweise.

    Allerdings müsste die Sache mit dem "Ausgehen" vorher geklärt werden, was da wirklich Ursache ist.

    Die 2.0L Version ist er etwas zäh für das Gewicht und daher weniger beliebt als die 3.0


    Noch angemeldet ? Schreib doch mal die PLZ ! Wenn in meiner Nähe würde ich mir das mal ansehen.


    Grüße

    O.

  • Noch angemeldet ? Schreib doch mal die PLZ ! Wenn in meiner Nähe würde ich mir das mal ansehen

    Ich glaube, ich kann noch keine PN's schreiben. Plz 69242


    Zum Thema ausgehen. Da war der Hobel schon etliche Male in der Werkstatt. Scheinbar scheint es ein Thema mit der Kaltstartverstellung oder so zu sein. Irgendein Stellmotor. Bin da aber nicht wirklich drin in dem Thema und bin eben auch kein Schrauber. Im Moment sehe ich das als Schlachtobjekt😅

    Einmal editiert, zuletzt von Steffens Maxima ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ich kann noch keine PN's schreiben.


    Ich meinte ob das Auto noch angemeldet ist.

    PNs kannst Du über die beiden Sprechblasen oben rechts schreiben.

    170KM einfach, sorry das ist mir zu weit um nur mal anzugucken.


    Beschreib doch die Umstände bzw Art und Weise wie der ausgeht.

    Immer ? nur im Leerlauf ? Geräusche ? Drehzahl ?

    Und dann wie weiter ? Startet wieder wenn kalt oder gerade nicht ?

    Hat jemand mal versucht die Ursache zu finden, Ergebnis ?


    Grüße

    O.

  • Das Auto wird morgen abgemeldet.

    Es scheint im warmen Zustand auszugehen. Die Werkstatt meinte es läge an einem Stellmotor der Kaltstartverstellung. Im kalten Zustand scheint er zu laufen und nimmt Gas an. Wenn er ausgeht braucht er erstmal ne Gedächtnisminute bis er wieder möchte. Aber man kommt nicht weit. Also würde ich sagen er ist nicht richtig warm. Geräusche macht er angeblich nicht. Die Drehzahl (Standgas) scheint zu schwanken.

    • Offizieller Beitrag

    es läge an einem Stellmotor der Kaltstartverstellung.

    Die Drehzahl (Standgas) scheint zu schwanken.


    Ach herrje, da wars wieder mal.

    Dieser Stellmotor ( ein Steppermotor in Wirklichkeit ) geht fest und das Steuergerät versucht den weiter zu drehen, als Folge davon zerbrennen auf der Platine des Motorsteuergeräts ein bzw zwei besondere Chips, die eben diesen Stepper ansteuern.

    Leider wird dabei auch die Platine insgesamt mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen.

    Die Chips gibts einzeln und billig, hab sogar noch einen hier liegen, aber es ist schwierig jemand zu finden, der die Kaputten auslötet und die Neuen einbaut.

    Sichere Diagnose, weil altbekannter und ganz typischer Fehler, hatten wir hier schon zig mal.


    Siehe hier:

    P0505 Leerlaufregelventil


    Das Steuergerät kann wg Programmierung auf das Fahrzeug leider nicht so ohne weiteres gegen ein anderes Gebrauchtes getauscht werden.

    Ausbau ist ebenfalls nicht trivial weil in der Mitte unterm Armaturenbrett.


    Damit ist das Auto hier in diesem Forum so gut wie unverkäuflich, weil alle diese Geschichte kennen und sich das keiner um den Hals hängen will und zum Ausschlachten ist das Ding zu schade, echtes Dilemma, weiss ich auch keinen Rat mehr.


    Bedauernde Grüße

    O.

  • Na super,

    Aber wer möchte dann so ein Auto kaufen wenn es sozusagen elektronischer Schrott ist.

    Dann bleibt ja gefühlt nur noch der "Kartendrücker". Auch möchte ich niemanden über irgendwelche Plattformen über den Tisch ziehen.

    Schwierig...


    Eine Frage noch: Kann man den Stepper wieder gangbar machen? Oder gibt es den noch als Ersatzteil?

    Einmal editiert, zuletzt von Steffens Maxima ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann man den Stepper wieder gangbar machen

    Nein


    Oder gibt es den noch als Ersatzteil?

    Ja, ca 110€, siehe der o.a. Thread.


    Das ist neben einer bestimmten Roststelle, dem Kat, dem LMM und einem Differentiallager halt DER Defekt, den Maximas und auch Primeras gerne so haben.

    Das ist reparabel, hab ich auch schon gemacht, aber ist halt entspr. Aufwand.


    So kriegste --je nach Reifen und Innenausstattung-- zwischen 300 und 500, hmm, vülleicht 600€.

    Zeitaufwand für jemanden, der das schon mal gemacht hat nicht unter 3-4 Std.


    Wenn Du jemanden hast, der Dir Autos repariert, dann kann ich dem telefonisch helfen, das spart ihm dann Frust und Stunden.

  • Guten Morgen,

    Danke für die Infos!

    Mein Dad hat sich 500€ vorgestellt und dann soll er weg. Vielleicht findet sich jemand. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir das anzutun. Zumal meine Mom das Vertrauen in den Wagen verloren hat.


    Wenn also jemand kennt der jemand kennt und so😅

    Gruß

    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Infos!

    Bitte bitte, gern geschehen !


    und dann soll er weg.


    Tja, schade, aber so isses.

    Meine Postings oben sind gesicherte Diagnose, aber darüber hinaus hab ich die deutliche Vermutung ( ! ) , dass die Platine ziemlich beschädigt sein dürfte, weil anscheinend Leiterbahnen, die sich bei Wärme ausdehnen dann ihren Kontakt verlieren und der Motor deshalb ausgeht.

    Das ist leider die Strafe dafür, wenn mann/frau ein "sägen" im Leerlauf ignoriert.

    Wenn dieser Effekt auftritt muss die ganze o.a. Mimik sofort repariert werden, dann hat man ne gute Chance andernfalls eben nur mit entspr. Aufwand oder auch garnicht mehr.


    Die schwarze Innenausstattung gefällt mir gut und sowas hab ich für meinen vorherigen Maxima jahrelang gesucht, aber mittlerweile gehts mir da so wie Dir: hab ich keine Lust mehr mir das anzutun, das ist einfach viel zuviel Aufwand für mich.


    Stelle gerne Deine Verkaufsanzeige hier in die passende Sparte oder eben zu mobile.de + Co.

    Tut mir wirklich leid Dir das alles so mitteilen zu müssen.


    Nette Grüße, natürlich auch an Mutti und Vati:)

    O.

  • Vielen Dank für die freundliche Hilfe. Das ist nicht selbstverständlich. Ich habe ihn heute morgen in E-Kleinanzeigen reingestellt und 10min später war er verkauft😂. Sogar für mehr als gewollt... Sachen gibt's... Das habe ich auch noch nicht erlebt.

    Aber jetzt ist er vom Hof.


    Grüße

    Steffen