Frage zum Navara D 40

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 4.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo. Wir haben mal wieder Ärger mit unerem Navara D 40 (B222F). Das FZ ist EZ 24.11.2006

    126 KW

    Nachdem wir jetzt tagelang in einer kleinen Werkstatt waren, kommen diese nicht mehr weiter !

    Denen fehlt ein geeignetes Gerät um die Soll- und Istwerte auszulesen !

    Dann bin ich also auf anraten zu Nissan gefahren und die melden sich heute mit der Diagnose.

    Einspritzpumpe muß neu ! Da es diese Pumpe lt. Nissan nicht mehr gibt (?) kommen noch Umbauarbeiten durch Nissan hinzu.

    Preis ca. 3.200 Euro (!) Dann kann ich nicht aufbringen ! Deshalb meine Frage ob es diese Pumpe nicht auch als "Nachbau" gibt

    oder ob man die Pumpe nicht reparieren kann !? Keine Ahnung, da Laie ! Bitte freundlichst um eure Hilfe.

    Gruß Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Hallo O.

    Das Saughubsteuerventil/Kraftstoffdruckregler haben wir erst vor kurzem in neu gewexelt !

    Auch aufgrund eurer früheren Hinweise hier. Hat aber nix gebracht. Garnix !

    Lt. Nissan "Einspritzpumpe" !

    Gruß Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Vorweg:

    Laut Wartungshandbuch Nissan gibt es kein einzelnes Saughubsteuerventil - Die Diagnose wird also immer sein - Einspritzpumpe.

    Genauso gibt es bei Nissan auch keine vorderen Federn - Da gibt es nur ein komplettes Federbein.


    Über die ganzen Jahre habe ich hier nur von 2 tatsächlich defekten EP gelesen, eine undicht nach innen (Diesel läuft ins Motoröl) eine undicht nach außen (Diesel läuft raus). In keinem Fall habe ich gelesen dass eine EP gefressen hat und Späne verteilt hat was ja noch ganz andere Folgen nach sich ziehen würde.


    Die bei uns verbauten Saughubsteuerventile sind aber massenhaft eingebaut worden bei Nissan, Renault, Opel, Toyota, Mitsubishi etc. und verursachen auch dort immer die gleichen Probleme.

    Es gibt Spekulationen das die mit dem Biodieselanteil nicht klarkommen.


    Also schildere doch mal welche Probleme Du überhaupt hast, welches Ventil wer eingebaut hat und ob die Pumpenwerte auch zurückgesetzt wurden.

  • Moin Jochen. Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Jetzt wird´s kompliziert !

    Ein sog. "Saughubsteuerventil" hatte ich nach Vorschlag hier aus dem Forum im Internet bestellt.

    Wie das Ding genau aussah kann ich nicht mehr sagen. Ich kann nur sagen das mein Schrauber meinte

    ich könne für den Tausch nicht drauf warten weil es nicht mal so eben geht, sondern schon etwas Arbeit wäre.

    Mehr kann ich leider zu dem "Ding" nicht sagen.

    Der Navara tut sich seit längerem schwer, deshalb ja auch das wechseln des Ventils und weiterer Dinge

    wie AGR und LMM. Er fährt also nicht mehr so wie er immer gefahren ist, sondern man merkte während der Fahrt

    einen leichten Leistungsabfall, er ruckelte/stotterte dann. Lief aber danach bis zum nächsten ruckeln/stottern weiter.

    Als nächstes kam dann das diese Abstände immer kürzer wurden und als letztes dann das er im Standgas immer ausging.

    Als ich ihn zu Nissan gebracht habe ging er während der Fahrt und an Ampeln 6x aus. Er startet danach sofort

    wieder und läuft bis zum nächsten ausgehen.

    Keinerlei Dieselgeruch und alle Füllstände sind ganz normal.

    Mein Schrauber hat dann mehrere Sachen geprüft/überprüft und sagte mir das der Kraftstoffdruck kurz vor

    dem ausgehen des Wagens von 30 auf 10 bar abfällt. Sein Verdacht war dann die Hochdruckpumpe.

    Er kann aber nicht testen weil er mit seinem Tester keine Soll und Istwerte vom Navara auslesen kann.

    Deshalb mein Gang zu Nissan mit der gestrigen Diagnose (s.o.). Werde den Navara heute dort wieder wegholen

    und erstmal in unserer Halle abstellen da ich im Moment nicht weiter weiß !

    Für die Diagnose muß ich heute schonmal 250 Euro bei Nissan hinlegen.

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    Wir sprechen hier von Common Rail, die Einspritzdrücke liegen hier zwischen 100 und 1500 bar!

    Ein Saughubsteuerventil wechselt man durch den rechten Radkasten in längstens 1 Stunde.

    Die Symptome sind typisch für defektes Saughubsteuerventil, allerdings auch für verstopften Dieselfilter wobei er dann allerdings weniger im Leerlauf als unter Last ausgeht.


    Setz doch einfachmal die Lernwerte der EP zurück. Anleitung ist bei den Pathfindern angepinnt. Vielleicht wurde das ja vergessen.

    Ansonsten Soll es auch schon Neuteile gegeben haben die nicht funktionieren.


    Jochen

  • Ja Jochen das hatte ich ja hier im Forum gelesen und auch als Vorschlag erhalten,

    also wechseln des Saughubsteuerventils ! Und das haben wir ja auch gemacht.

    Nur es hat nichts gebracht. Dieselfilter und alles was sonst noch zu den kleineren Sachen gehört

    die den Defekt auslösen könnten, sind getauscht/sind neu.

    Kann sich Nissan denn mit der Diagnose sooo vertan haben ? Keine Ahnung.

    Und Lernwerte zurücksetzen oder sonst was technisches, da bist du leider bei mir nicht richtig.

    Ich kann nur reine handwerkliche Sachen ! Trotzdem danke. Ich könnte natürlich jetzt mal wieder

    meinen Schrauber fragen ob er das kann !?

    Gruß Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Das kannst Du auch selbst!

    - Alle Türen zu, Zündung ein


    - 3 Sek warten ( genau zu diesem Zeitpunkt gehen die Kontrollampen für Abs usw aus )


    - 5 mal Gas treten und loslassen ( innerhalb von 5sek - also schnell machen )


    - exakt 7 Sek warten


    - Gas treten und festhalten


    - die MIL fängt nach etwa 10 sekunden an langsam ( 1,8 sek intervalle ) 10 mal an zu blinken


    - Gas loslassen

    - Gas länger als 10 sek löscht alle Fehler und setzt die Pumpenwerte zurück.

  • Jochen wir haben das gemacht wie von dir beschrieben, es hat aber nix gebracht !

    Gefühlt ist es sogar schlechter geworden, d.h. der Wagen fällt immer öfter während der Fahrt aus, im Stand sowieso.


    Die Pumpe gibt es im "Netz" für rd. 500 Euro als AT-Pumpe.

    Kennt jemand eine freie Werkstatt oder eine Privatperson die mir eine AT-Pumpe

    im Navara D 40 einbauen kann im Umkreis von ca. 100 KM um PLZ 41366 ?

    Danke für eure Hilfe. Mein Schrauber kann das nicht weil ihm auch das erforderliche Werkzeug fehlt.

    Der will da einfach nicht dran.

    Gruß von Rolf

  • Moin Rolf,


    fällt mir spontan Boeckels Offroad in Willich ein.

    Die bauen mir nächsten Monat auch meinen ARB Airlocker ein,

    gute Werkstatt.

    Ist eigentlich ein Fahrzeugbauer für LKW / Busse etc, mit Offroad angegliedert, Hobby vom Chef.


    Gruß, Gregor

  • Danke Gregor. Hab jetzt mal 2 Anfragen laufen. Wenn die negativ sind frage ich mal bei Boeckels nach.

    Das Problem bei den ganzen "richtigen" Werkstätten ist immer das die natürlich auch die

    Teile besorgen möchten die eingebaut werden. Daran verdienen die richtig Kohle.

    Es gibt gebrauchte Pumpen für 220 Euro und es gibt neue AT-Pumpen für 500 Euro.

    Bei den Händlern veranschlagen die immer mind. 1.000 Euro !

    Aber danke ich halte dich/euch dem Laufenden.

    Gruß Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Ansonsten hätte ich da noch eine Empfehlung in Mettmann,

    da bin ich seit 15 Jahren mehr als zufriedener Kunde,

    Meister vom alten Schlag und kein Teiletauscher.

    KFz Dittel in Mettmann

  • Und die/der in Mettmann kann das auch ja ?

    Man braucht ja nach meiner Kenntnis auch das richtige Werkzeug dafür.

    Gruß Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Und die/der in Mettmann kann das auch ja ?

    Man braucht ja nach meiner Kenntnis auch das richtige Werkzeug dafür.

    Gruß Rolf

    Einfach mal anrufen, sind eigentlich sehr gut ausgestattet.

    Dder arbeitet seit vielen Jahren mit dem Nachbarn RSL Offroad zusammen,

    die haben schon so manchem Schätzchen wieder Leben eingehaucht...

  • So, auf meine Mailanfragen hin hat sich jetzt ein Boschdienst aus dem Nachbardorf gemeldet

    und hat mir ein Komplettangebot unterbreitet welches ich nicht ablehnen kann.

    Schaun wir mal wie es dort weitergeht. Danke für eure bisherige Unterstützung.


    Donnerstag geht der Navara zum Boschdienst. Ich werde berichten.

    Gruß von Rolf

  • Wenn er ausgeht könnte auch ein Versatz des Kurbel und Nockenwellensensors in betracht kommen.

    Bei 2006 wohl auch nicht so selten. Wenn man da vorne aufmacht, auf jeden Fall die Steuerkette mal messen.

  • Danke euch, aber das Auto steht ja seit Mittwoch abend in der Bosch-Werkstatt

    und sollte Donnerstag zum Feierabend fertig sein. Aaaaber es gibt noch keine Vollzugsmeldung

    aus der Werkstatt !! Ich kann also noch nicht sagen was los ist.

    Und ich habe jetzt langsam die Vermutung das die Diagnose von Nissan nicht richtig ist !?

    Die liegt mir ja anhand der Rechnung schriftlich vor. Hoffentlich nicht !

    Gruß Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • So, alles juut ! Auto ist seit gestern zurück. Es kamen noch Zusatzarbeiten beim Tausch

    der Pumpe hinzu. Lt. Rechnung - O-Ring, Dichtung, Simmerring und Dichtung Steuergehäuse,

    Dadurch bedingt auch Mehrarbeit. Insgesamt 1.200 Euro. Nissan wollte 3.200 Euro !

    Die Kiste läuft wieder wie ne eins.

    Gruß Rolf