NV200 1,5 dci 110PS Diesel springt sehr schlecht an wenn kalt ist.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sinister.

  • Hallo,

    ich habe ein Nissan NV200 1,5dci 110 PS Baujahr 2018.


    Mein Problem ist: wenn draußen unter 0C° ist, dann dreht der Motor beim startet sehr „müde“, langsamer. So ob die Batterie nicht genug Leistung bringt. Macht 2-3 Umdrehungen und bricht den Startversuch ab. Wenn ich wieder starte dann macht schon 4-5 Umdrehungen und jedes Mal mehr Umdrehungen bis irgendwann genug ist zum Zünden.


    Habe auch parallel mit 100Ah Spenderbatterie (vollgeladen) gestartet-> startet auch nicht sofort.


    Das Problem hat das Auto von Anfang an. Fehlerspeicher ist leer. Die Batterie habe ich vor 5 Wochen ausgetauscht. Werkstatt hat die Lichtmaschine, die Leitungen und Verbindungen überprüft.


    Wenn draußen über 0C° ist, dann springt sofort an und gibt's nie Problemen.


    Kann sein, dass der Anlasser Problem hat und ein Kurzschluss verursacht beim Starten?


    Kann es an Vorglühen liegen und evtl dreht dann der Motor wirklich so schwer/ langsam?


    Danke

  • Da tut sich mir eine Frage auf: Wie kann man die Starterdrehzahl messen?

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Glühvorgang abwarten... dann starten. Evtl. 2-3 mal vorglühen.
    Und wenn ich schreibe "Glühvorgang abwarten" --> dann meine ich damit nicht wenn die Spirale bzw. Kontrolllampe fürs Vorglühen im Cockpit ausgeht.
    Mit nem Voltmeter (z.B. für den Zigarettenanzünder) lässt sich das ganze sehr gut beobachten:
    Beispiel:
    --> Batterie hat 12,5 Volt
    --> Zündung an --> Vorglühen wird eingeleitet
    --> die Voltzahl während des GlühVorgangs sinkt auf 11,5 Volt
    --> die Glühkerzen fressen pro Zylinder ca. 20-40 Ampere
    --> nach 20-25-30 sek. ist der Glühvorgang abgeschlossen und die Voltzahl geht auf 12,2 - 12,5 Volt
    --> jetzt könnte man starten bzw. das ganze Wiederholen (wenns richtig kalt ist)

    Gute Masseverbindung(en) wird vorausgesetzt.
    Massepunkte Batterie --> Karosserie
    Massepunkte Karosserie --> Anlasser / Getriebeglocke
    Massepunkte Batterie --> Anlasser / Getriebeglocke
    Prüfen !

  • Mit einem OBD Tester.

    Vielen Dank.

    Genau genommen, hätte ich auch selber drauf kommen können. Hab' ja auch so einen Tester. Aber manchmal steht man einfach neben der Spur.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Starter ist doch mit Motor direkt gekoppelt oder? Wenn der Motor nur 2-4 langsamere Umdrehungen macht dann hat der Starter auch nicht ausreichend Umdrehungen und vor allem nicht schnell genug. Oder irre ich mich?


    Ich habe ein Starterknopf und Vorglühen über mehrere Male und dann erst starten ist etwas schwer.


    Ich habe so ein Gefühl, wenn der Anlasser startet dann bricht die Spannung zusammen. Muss man natürlich messen.


    Wenn der Starter-Erdung nicht richtig befestigt ist, warum gibt Probleme nur unter 0C?


    Kann die Drosselklappe sein?

  • Wenn er keine gescheite Masse hat dann fliest der Strom nicht optimal durch und daher tut sich der Anlasser schwerer beim drehen.


    Ich würde die Masse Punkte mal abschrauben diese reinigen und versielgeln. Ist eins der günstigsten Schritte in der Fehlersuche. Zugleich schaue Dir mal auch die Polanschlusse an der Batterie an ob diese kein Grünspann oder Oxidation aufweissen, meine die Anschlüsse am Kabel.


    Gruß Hans

  • Da tut sich mir eine Frage auf: Wie kann man die Starterdrehzahl messen?

    Mit nem Batterietester wenn man eine Starterprüfung macht.


    Kann die Drosselklappe sein?

    Nein, die ist beim Diesel nur als Hilfe zum Ausschalten da.



    Ansonsten ist es nicht unüblich das bei dem Motor das Vorglührelais mit den Glühkerzen zusammen getauscht wird wenn er nicht mehr gut anspringt:
    Die großen Sicherungen an dem Batteriepluspol prüfen auf sichtiliche Oxidation, die Leitungen die dort abgehen dementsprechend auch.