Heiz oder Pflanzenöle ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DarthVader.

  • Hallo,


    ich lese jetzt in meinem Newsfeed fast täglich von irgendwelchen News das Pflanzenöl wohl geht aber nicht gut ist.

    Heizöl geht wohl oder ging aber aktuelles geht wohl nicht. Man mache sich wohl den Motor kaputt.


    Aber Mal abgesehen jeder rechtlichen Bewertungen:

    Kann man mit dem Nissan Pathfinder mit Pflanzenöl Fahren? Gemischt mit Diesel? Nur Pflanzenöl?


    Ist Heizöl abgesehen von Steuerbetrug für das Auto möglich?


    Es interessiert mich einfach auch die Wahrheit, ständig ließt man darüber aber es ließt sich wie Propaganda und Panikmache:

    Ja es geht aber du machst dein Auto kaputt. Was sagt ihr zur technischen Machbarkeit? Sind potenziellen Schäden tatsächlich so groß oder ist es übertrieben?


    Lg

  • Also aus meiner Erfahrung mit dem Pathfinder (BJ 2005), den ich mit gut über 300.000 km weitergegeben habe kann ich sagen, dass eine moderate Zumischung von Pflanzenöl problemlos geht, vorausgesetzt das Einspritzsystem ist von Denso.

    Einspritzpumpen von Bosch reagieren wohl etwas empfindlicher.

    Ich habe regelmäßig PÖL zugemischt und Motor,AGR und auch der Nachrüst-DPF haben nie Probleme gemacht.

    In der warmen Jahreszeit bis zu einem Mischungsverhältnis von 40 bis max. 50 %, in der kalten abhängig von den Temperaturen 10 bis max 20 %.

    Vor dem Tanken rein und dann Diesel dazu damit es sich gut durchmischt.

    Fahrprofil - sehr viel Langstrecke und viel Gelände sehr wenig Stadt- oder Kurzstreckenverkehr.

    PÖL habe ich von einer PÖL-Tankstelle in der Nähe bezogen.

    Das Auto läuft immer noch bei einem Freund, motormäßig alles i.O.


    Ach ja bei meinem aktuellen Pajero (BJ 2017) mische ich auch zu, allerdings in etwas geringerem Mischungsverhältnis. Der hat jetzt knapp 100.000 km problemlos runter

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Heizöl Extraleicht = Diesel, nur anders eingefärbt ;)

    Sowas meine ich, diese ganzen Möchtegern Webseiten sagen dann immer

    "ABER ACHTUNG: Aktuell Heizöle....bla bla bla"



    vorausgesetzt das Einspritzsystem ist von Denso.

    Einspritzpumpen von Bosch reagieren wohl etwas empfindlicher.

    Ich habe regelmäßig PÖL zugemischt und Motor,AGR und auch der Nachrüst-DPF haben nie Probleme gemacht.

    wie kann man das rausfinden welches Einspritzsystem man hat?


    Wenn man von PÖL spricht oder generell von Pflanzenöl: spricht man dann von einer bestimmten Sorte? Spezielle Bezugsquellen?


    Schon klar, dass ich nicht einmal die Woche 30L Rapsöl beim Lidl kaufe aber wäre normales Rapsöl möglich?


    Danke für eure sehr erklärenden Beiträge!

  • Einspritzsystem muss man recherchieren, beim Pathfinder wurde nach meinem Kenntnisstand aber serienmäßig DENSO verbaut (zumindest bis zum großen Facelift 2010), wie es danach und beim 3.0 war, weiß ich nicht.

    Pflanzenöl - kein kalt gepresstes ( da sind noch zuviel feste Bestandteile drin) sondern nur heiß raffiniertes, Sorte eigentlich egal (Raps, Sonnenblume, gemischt....)

    Aber daran denken - PÖL aus dem Supermarkt ist Lebensmittel und anders versteuert - wenn man das in den Tank kippt ist es Steuerhinterziehung.

    Deshalb, wenn man darüber nachdenkt schauen, ob es im Umfeld eine PÖL-Tanke (meist bei landwirtschaftlichen Betrieben) gibt und das von dort beziehen.


    http://poel-tec.com/bezug/poel_tankstelle.php

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Da spuckt der 3.0er, empfindlich das Ding, ein generalüberholter Injektor um ca. 350 x 6 . Nunja, teuerer Versuch. Ebenso mit Heizöl, da hier benötigte Additive fehlen, kann man machen, darf man nur nicht erwischen lassen und heulen wenn teure Reparaturkosten kommen. Im WHB beim 3.0er steht schon drin, das der normale Biodiesel nicht zu empfehlen ist.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Also kann man festhalten: Rapsöl oder Pflanzenöle vom Discounter heiß raffeneriert könnte man zu 40-50% dazu geben, ist aber Steuerhinterziehung und illegal. Rein technisch aber durchaus möglich.


    Heizöl bzw.Heizöl Extraleicht kann man zu 80-100% fahren ist aber ebenso illegal und durch die Färbung im Tank auch dauerhaft nachweisbar und selbstverständlich verboten.


    Jedem wird davon abgeraten und hier geht es nur um die technische Machbarkeit beim Nissan Pathfinder ohne Garantie oder Gewährleistung. Es wird natürlich auch strengstens nicht empfohlen.


    Alternative wäre PÖL was auch legal nutzbar wäre.


    Ich hoffe ihr habe das soweit korrekt interpretiert.


    Lg

  • Nachtrag: Gibt es spezielle Unterschiede?

    Zitat

    Sonnenblumenöl ist gut aber teuer.

    Sojaoel ist dünnfluessiger wie Rapsöl, der Stockpunkt (Also dann wenn das Öl ausflockt und hart wird) liegt bei 0 C.

    Rapsöl ist billig, man sollte darauf achten das es kalt gepresst wird. Da es bei heiss gepressten Rapsöl schnell zum verstopfen der Filter kommen kann. Und es ist betriebssicher bis ca. – 10 C. (Durch 20 % Diesel auch bis – 20 C.)

    Kraftstoffbeschaffung

    Supermarkt: Der Preis für eine Flasche Rapsöl liegt bei ca. 70 bis 75 Cent je Liter. Wer aber mal 40 Flaschen aufgemacht hat, der weiss, das ist keine Lösung. (Mal von der Umweltbelastung durch die vielen Flaschen abgesehen.)

    Quelle:http://www.poel-tec.com/bezug/


    Lg

  • Heizöl Extraleicht = Diesel, nur anders eingefärbt ;)

    Sowas meine ich, diese ganzen Möchtegern Webseiten sagen dann immer

    "ABER ACHTUNG: Aktuell Heizöle....bla bla bla"


    Naja klar, damit du den teuren Diesel tankst.
    Weiß aber von genug Leuten aus der Landwirtschaft, dass Heizöl den Job genauso macht ;)

  • Eins dürft ihr nie machen, Frittenöl, das riecht man sofort:):P

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Eins dürft ihr nie machen, Frittenöl, das riecht man sofort:):P

    Frittenöl geht schon, aber ist extrem aufwändig. Muss man mehrfach fein filtern bis es verwendbar ist. Gestank, Sauerei, viel Arbeit.

    Ja klar, es riecht noch etwas stärker, aber wenn man "reines"PÖL zumischt, duftet es fast genauso.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich würde auch schon beim Euro4 (171PS) die Finger davon lassen. Die DPF Konstruktion hat empfindlichere Injektoren spritzt öfter ein bis hin zur Nacheinspritzung für DPF Regeneration.

    Das Rußverhalten ist durch geschlossenen DPF nicht prüfbar, man merkt es erst wenn die DPF Lampe angeht.

    Das System reagiert sensibel auf "schlechten" Diesel. In Marokko, Russland, Georgien und zuletzt Montenegro war jeweils eine Tanke schlecht. Ca. 30 km nach der Tanke geht die DPF Lampe an 20 Km später wieder aus dann wieder nach 30 an usw. Nie anhalten wenn Lampe an.

    Diesel ablassen ist schlecht, verdünnen mit gutem Diesel, DPF Schutz in den Tank - danach Ölwechsel wegen Ölvermehrung (Diesel im Öl) . Alles kein Spass!

    Der von Dietmar genannte Euro3 (174PS) mit offenem nachrüst - DPF dürfte da wesentlich unempfindlicher sein.

  • Der 3.0er hat noch den 7. Injektor im Abgasstrang vorm DPF. Das Ding ist genau so empfindlich und teuer

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Vielen Dank für die rein technische Antwort.

    Klar, das Öl beim Lidl darf man nicht Tanken, weil Verboten (und aktuell eh überall ausverkauft)

    Rein technisch aber offensichtlich machbar.


    Lg