Ölwanne defekt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacCamper.

  • Hallo Leute, heute ist meinem Freien beim Demontieren der Ölablassschraube das ganze Gewinde entgegen gekommen. Nun meinte er zwar es gebe einen Reparaturset um ein neues Gewinde einzusetzen (aufbohren, einschrauben des Gewindes usw.) aber er bekommt nichts. Genauso wenig bekommt es eine neue Ölwanne. Ich habe auch schon geschaut aber auch nix gefunden. Zum anderen Frage ich mich wer für den Schaden haftet? Mein Dicker ist der 3l, BJ 2012. Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

    Merci:flipa:

  • Ich babe eine M 12 Mutter mit Feingewinde eingeschweißt. Das alte Blech vorher raustrennen. Kostenfaktor 1€.

    Die Ölwanne kostet bei Nissan um die 500€ +Mwst.

  • Das Gewinde ist ein eingeschweißtes 3 mm Blechlein.

    Das ist zum Scheitern verurteilt.

    Rissen Pfusch von Nissan.

  • Das ist schon seit 40 Jahren so bei Nissan, also die Art der Ablassschraube. Die muss man nicht mit 150Nm anziehen. Handfest andrehen + eine Viertel Umdrehung.


    Beim 3l ist es aber eine andere Art.

  • Ich weiß nicht wieviele ich von diesen Schrauben gelöst habe...aber ein Problem hatte ich damit nie.


    Wie gesagt, wenn man das nicht anknallt wie beim LKW...das gilt dann aber auch bzw. besonders für Aluölwannen wo das eher passiert.


    Das gleiche gilt für den Ölfilter, einige ziehen das Ding fest wie sonstwas...unnötig.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir haben sie es scheinbar schon innerhalb der ersten 3 Jahre beim Vorbesitzer / Werkstatt geschafft das Gewinde etwas zu beleidigen ....Ich hab bei mir dann irgendwann ein Ablassventil eingeschraubt und drinn belassen ... einziges Manko .. Das Öl läuft echt langsam ab .....die Zeit hätte ich noch .. aber es nimmt so sicherlich auch weniger Schmutz aus der Wanne mit raus... aber die einfachste Lösung, wenns noch etwas gripp hat ,

  • Also Schweißen macht mein Händler nicht (Alu). Er versucht es mit einem Helicoil, dann gebe es noch irgendeinen anderen Adapter. Es ist wirklich nur dünnes Zeugs was da abreißen kann. Original Ölwanne bei 500€ + Steuer. Im Zubehör und der Bucht leeeeeeer. Aber es hat immerhin 10Jahre gehalten. Ist bei Nissan schon eine halbe Ewigkeit. 🙏

  • Die Ölwanne ist aus Blech, nur der obere Teil ist Aludruckguss.

    Machmal Fotos.

    Ich habe noch eine untere Ölwanne

  • Ihr redet glaub ich von zwei unterschiedlichen Ölwannen...


    Die vom 2,5er ist aus Blech...die vom 3l. ist ein großes Teil aus Alu.

  • Ahh Danke. Mal sehen ob das mit dem Helicoil klappt. Der Infiniti hat aber soweit ich weis eine andere Motorunterseite. Mus mal nachfragen..

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, wie der Aufbau an der Stelle ist, aber es gibt ja auch Verschraubungen, die von innen gegengekontert werden... evtl gibt's da ja auch ne Möglichkeit... langes Ablassventil und dann von innen ne kontermutter... dazu muss die Wanne dann aber raus.