Schon wieder viel zu lange her --- Lust auf einen Ausflug ins Gelände ? ( Mammut Park )

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 4.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregor_62.

  • Moin Zusammen,


    nachdem ich ja die letzten beiden Gelegenheiten, im Forest ein paar Runden zu drehen, verpasst habe,

    juckt es jetzt umso mehr in den Fingern.


    => Samstag, 19.3. 9:00 - 18:00

    => Offroad Park Mammut in 37627 Stadtoldendorf


    Für mich sind das 230Km Anreise, liegt noch im Rahmen des an-einem-Tag-machbaren,

    vielleicht passt es ja auch bei noch jemandem hier aus dem Board ?


    Würde mich echt freuen, noch einen Pathfinder, Navara, XTrail oder Patrol dabei zu haben.


    Gruß in die Runde,

    Gregor


    Mal testen, wie lange ich dort zum Festfahren brauche.... :)


  • Der Wetterbericht sieht für Samstag ja auch recht gut aus,

    sonnig und trocken...

    Falls noch jemand mitkommt... ich spendiere auch ne Runde Kaffee oder zwei :)

  • Moin Zusammen,


    ... es hat sich gelohnt :)


    Der Wetterfrosch hatte es ja bereits geahnt, Sonne satt und trocken soweit, zwar ein böiger Wind zwischendurch, latent frisch, aber ok.


    Wir sind morgens halb sieben aufgebrochen, die letzten 80km über Landstraße, das hat sich ganz schön gezogen.

    Halb zehn waren wir da, auf dem Campingplatz nicht allzu viel los und auch sonst den ganzen Tag über relativ wenig Fahrzeuge unterwegs.

    Das war auch gut so, da gibt es zum oberen Plateau nur einen richtig steilen Weg, auf dem nur ein Fahrzeug Platz hat.

    Ausweichen ist da nicht. Zum Glück hatten wir da jedes mal genau die passende Minute erwischt :)


    Erst mal Nummernschild ab und Cam klarmachen...


    Oberstes Gebot:

    nicht blind irgendwo reinfahren, schon gar nicht, wenn man alleine unterwegs ist.

    Im unteren Bereich gibt es eine große Kletter-und Schlamm-Ecke, kann man ja nicht auslassen...



    Klettern kann der Pathfinder ja eigentlich ganz gut, das also zum warm werden...



    Blick von der anderen Seite aus...



    Und weiter ins Getümmel...

    Hier haben wir dann auch gleich zu Beginn ein paar Kollegen mit einem Patrol getroffen.

    Zum ersten mal mit dem Auto ins Gelände, und selbst auch zum ersten mal überhaupt Offroad.

    Den Rest des Tages sind wir dann zusammen durchs Gelände gezogen.



    Das war dann auch gut so...

    An einer kleinen Kuppe mal wieder eine Reifenbreite zu weit nach links... schwups... mit dem Bauch aufgesetzt, nix vor oder zurück :(



    Da merkt man dann, dass der Wagen trotz OME Fahrwerks doch gerne noch ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit vertragen könnte...


    War aber dank des Patrols in fünf Minuten erledigt, Seil von der Winde hinten angehängt, kleiner Zug nach hinten und alle Räder hatten wieder festen Boden zum Rollen.




    Danach dann wieder eine Runde ab durch den Wald zur Kaffee-Pause.

    Teilweise ganz nette Steigungen...




    Hier mal der Weg herunter vom oberen Plateau, sieht harmlos aus, war aber schon recht steil.



    Auch das hier kommt auf den Fotos nicht so ganz rüber.

    Das ist recht hoch und sowas von schlammig, das haben wir uns dann für den nächsten Besuch aufgehoben.



    To be continued....

  • ( Part #2 )


    Nach der Kaffeepause haben wir uns dann mal auf die Suche nach den roten Wegen gemacht.

    Blau sind auf der Karte die einfachen, rot die heftigen und gelb die gaaanz bösen Strecken.


    Da wird die Bedeutung eines Feldweges noch einmal neu definiert :)

    Logisch haben wir auch hier immer erst mal die Tiefen gecheckt.



    Im Anschluss sind wir wieder auf das obere Plateau gefahren, wieder ohne Gegenverkehr, gutes Timing :)

    Und auch das sieht wieder viel zu harmlos aus, wirklich steil und ewig langer Anstieg und leicht Richtung Abhang geneigt.




    An diesem Schild sind wir bei der ersten Runde schon vorbei gekommen,

    der Patrol war damit raus wegen Dachzelt.

    Die Bäume auf dieser Strecke neigen sich teilweise so tief hinab, dass man mit dem Aufbau nicht drunter durch passt.



    Nach einer langen gerade Strecke über eine Wiese kommt dann unten die Einfahrt in diese besondere Allee...



    So in etwa sah die ganze Strecke aus - eine ausgefahrene Wanne voller Schlamm, das Ganze an einem relativ steilen Hang und definitiv keine Möglichkeit zum Ausweichen.

    Bei den Schlammkuhlen auch keine Option notfalls rückwärts wieder rauszufahren.



    Und kurz vor Ende dieses Abschnittes wurde mir dann ehrlich mulmig.

    Der Wagen war schon gut zur Seite geneigt, da kam ein Abschnitt über einer Wurzel, der noch mal zwanzig Zentimeter auf der linken Seite höher war.

    Gute Frage: Ab wann kippt der Pathfinder ?



    Hatte echt schon überlegt, ein paar dicke Äste rechts in den Schlamm zu legen...



    Letzten Endes habe ich mich dann aber doch getraut, rückwärts war ja keine Option.

    Und dann gaanz langsam rüber, hat gepasst...




    Oben auf dem Plateau dann erst mal ne Runde Luft schnappen :)



    Am Ende des Tages... der Pathfinder hat wieder einmal sein artgerechtes MakeUp bekommen :)


    Die letzten Wochen waren ja relativ trocken, von daher waren so einige grenzwertige Passagen für mich noch zu bewältigen.

    Alle Strecken haben wir nicht geschafft abzufahren,

    einen Campingplatz haben die Mammutler ja auch,

    von daher ist dieses Frühjahr ganz bestimmt noch einmal ein Besuch angesagt.

    Dann aber mit Übernachtung und abendlicher Grill-Runde :)


    Ich melde mich, wenn wir einen Termin ins Auge gefasst haben,

    vielleicht passt es dann ja mal bei jemandem :)


    Gruß in die Runde,

    Gregor

  • Im Serienzustand kippt der Pathfinder bei 43° - Auch bei Höherlegung dürften noch 35° drin sein. Da geht also noch was!

    Bevor er kippt verlierst Du meistens den Grip und rutschst ab. - dann nach unten lenken!

    Ich bewundere Deinen Enthusiasmus - Wie viele Stunden wässerst Du das Auto anschließend?

    Ich versuche ja Schlammlöcher so gut es geht zu meiden.

    Jochen

  • Moin Jochen,

    ich glaube, da muss ich mir die Tage mal eine Leiste mit Winkelmesser neben den Wagen halten,

    43° im Original... krass...

    Auch die 35° kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen, muss ich live sehen.


    So ganz heftig saue ich ihn ja inzwischen nicht mehr ein, aber bisserl Mocke muss einfach sein :)

    Für mich sind solche Ausflüge einfach ein extrem gut funktionierendes Mittel,

    um zwischendurch mal so ganz völlig und komplett den Kopf frei zu bekommen,

    da ist dann kein Platz mehr für Bits und Bytes.


    Waschplatz ist dann halt der Epilog :)

    Im Schnitt bin ich gut zwei Stunden damit beschäftigt, inklusive Motorwäsche und Unterboden, soweit ich dran komme.

    Steht dann für heute nach der Arbeit wieder auf dem Plan :)

    Aber da die Sonne ja so herrlich lacht...

    Gruß,

    Gregor

  • Moin Zusammen,


    von wegen Neigungswinkel...

    hier mal eine Skizze zu den zuvor erwähnten Bereichen 35° und 43°.

    Die 24° habe ich aus einem ADAC Testbericht von 2005.


    Also 24° ist definitiv kein Problem, bei 35° war ich vermutlich nahe jetzt letztes Wochenende,

    auch im Forest schon. Aber noch weiter ?

    ( Sehe gerade... ich habe 47° anstelle 43°, dumme graue Zellen... :( )


  • Rampenwinkel... umpf, latent in der Zeile verrutscht :) Logo, in dem Zusammenhang unerheblich.


    Danke für die Links, und coole Show in den Dünen :thumbup:


    Das mit dem nach unten Lenken wenn er seitlich zu weit geneigt ist,

    haben wir im ADAC Gelände-Anfänger-Kurs geübt, sollte man tatsächlich als Reflex extrem verinnerlicht haben.


    Ich glaube, so rein aus Neugier, besorge ich mir die Tage doch mal so einen Neigungsmesser.

    Allein schon, weil mich interessiert, wie steil die Hänge sind, die der Pathfinder noch hochkommt.

    Da habe ich schon öfter mal mächtig gestaunt. Wenn der Boden trocken und fest ist, geht das schon ganz schön steil noch weiter.

  • Im übrigen ist die Steigfähigkeit von 39% natürlich falsch - muss 39° heißen entspricht dann 81%.

    Würde heißen dass Du an jedem Berg den Du hochfahren kannst auch wenden kannst.

    Würde ich aber nie versuchen.

  • Stimmt, Handy gibt's ja auch noch... :)


    Habe mir gerade mal "Off-Road Inclinometer" von IronAppsDeveloper angesehen,

    gute Übersicht, simple Bedienung :thumbup:

  • Sieht interessant aus. Muss daß auch mal mit meinem D23 veranstalten. Und Kassel bzw. Stadtoldendorf ist nicht zu weit weg.

  • Nu aber...

    in drei Wochen habe ich endlich meine ARB Sperre in der Hinterachse,

    das will getestet werden.


    =====> 11.6. oder 18.6. steht dann noch mal Mammut Park auf dem Plan.


    Kommt jemand mit ?? :)

  • Nix nu aber... den Termin hatte die Werkstatt leider kurzfristig noch mal verschieben müssen.

    Nun bekomme ich sie hoffentlich nächste Woche endlich... :)


    ( " Leben ist das,

    was passiert,

    während man eifrig Pläne macht..."

    Autor ist mir nicht bekannt, aber passt dazu so schön :) )


    Getestet werden muss das dann auf alle Fälle,

    dafür steht jetzt Mitte bis ende September auf dem Plan.


    Nach dem sich auf meine letzte Anfrage niemand gemeldet... wie sieht es dieses Mal bei euch aus ?


    Jemand mit dabei ??

  • 14.10. + X


    Dann auf jeden Fall. Voradventfahrt :)


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder