FX50 Scheibenwischer und Tempomat gleichzeitig nicht nutzbar

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ScorpionX.

  • Hallo,


    bei meinem FX 50 Bj. 2013 funktioniert der Tempomat nicht wenn ich den Scheibenwischer an habe. Ebenso ist die Scheibenwischer - Intervallschaltung defekt.

    Sicherungen habe ich alle (die überall vorhanden sind) gecheckt. Kennt jemand das Problem? Danke für eine Antwort im voraus!!


    Grüße

    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo...


    Bei der Intervallschaltung meinst du wahrscheinlich den Regensensor denke ich,

    ist zufällig mal deine Wndschutzscheibe erneuert worden ? Weil bei dem Vorbesitzer meines QX70

    ist die Scheibe erneuert worden und dabei der Regensensor beschädigt worden.

    Nimm mal die Abdeckung am Spiegel ab und schaue mal nach den Steckverbindungen und Kabel des Regensensors und

    der Spurkamera. Vielleicht liegt da, das Problem.


    Schöne Grüße...

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich meine genau die Intervallschaltung als Regensensor.


    Ich hatte nach dem Kauf des Fahrzeuges bei Infiniti Frankfurt bei der Analoguhr eine flackernde LED Beleuchtung. Direkt schon bei der Heimfahrt nach dem Kauf. Der Austausch wurde abgelehnt. Service durch Autohaus Günther. Besonders beachtenswert.


    Als ich die Uhr daraufhin demontiert hatte und versucht habe, den Wackelkontakt zu beseitigen, hatte ich leider einen Kurzschluss im 12V Anschluss der Uhr. Damit wurde der Fehler des Regensensors / Intervallschaltung wahrscheinlich verursacht.


    Den Fehler durch einen AT der Frontscheibe und die Zerstörung des Regensensors kann ich fast ausschließen. Ich schaue trotzdem mal nach. Nicht morgen.


    Vielleicht ist ein Steuergerät defekt???


    Diesen Fehler bei einem Servicepartner zu identifizieren ist unwahrscheinlich.


    Danke und schöne Grüße

    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Zur Ehrenrettung des besagten Autohauses : ich habe dort bisher nur beste Erfahrungen im Service gemacht inkl. zweier unberechneter

    Probefahrten, um Probleme abzuklären, die beide zum Erfolg führten.


    RodLex

  • Hallo RodLex,


    ich spreche vom Standort Frankfurt. Günther hat ja mehrere Standorte.


    Grüße

    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Ich auch, natürlich ! Denn Du hattest ja geschrieben, dass Du den in F gekauft hast, sonst hätte ich mich nicht gemeldet. Sowohl der sehr freundliche und kompetente Annahme-Meister als auch eine erfahrene Crew, die seit vielen Jahren an Infinitis schraubt, gibt einem das Gefühl, dort sehr gut aufgehoben zu sein, H6Fan wird das auch bestätigen können. Du hast mit Deiner Uhr einfach nur Pech gehabt :heul:, sicher wird Dein Eindruck von der Firma nach erfolgten Service-Arbeiten ein weit besserer sein.


    Rodlex

  • Zurück zum Thema !!!

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo...

    Wenn die Sicherung vom Regensensor defekt wäre, müssten noch mehr Systeme ausgefallen sein.

    Wäre die : Battery Power Supply Fuse No. 6 (10Ampere)

    An ihr angeschlossen sind: Key Slot, Data Link Connector, Clock, Intelligemt Key Warning Buzzer, Auto Anti Dazzing Inside Mirror, Rain Sensor,

    Push Button Ignition Switch, Front Display Unit u.s.w.

    Das müsste aber auffallen.

    Der Regensensor ist dann noch mit dem BCM Steuergerät verbunden (Body Control Modul)

    Eine Verbindung mit dem BCM und der Uhr kann ich im Stromlaufplan nicht finden.


    Schöne Grüße...

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deinen Hinweis. Interessant ist, dass die Uhr tatsächlich nicht funktioniert. Sie lief aber für 10 Minuten weiter, als ich die Bord Batterie gewechselt habe!!!! Das ist kein Witz. Ohne Spannungsversorgung lief sie für ca. 10 Minuten weiter. Das war genau die Zeit, wo die Batteriepole abgeklemmt waren.


    Ich habe alle Sicherungen schon mal getestet. Aber ich werde es morgen nochmals checken. Ist das eine der Sicherungen unten links im Fußraum der Fahrerseite?


    Danke und schöne Grüße

    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo Dirk...


    Ich kann leider nicht sagen, wo der Sicherungskasten ist.

    Im Stromlaufplan (der leider auf Englisch ist) steht noch: Fuse Block ( J/B ) M2

    ich habe leider keine Seite mit Positionsangaben gefunden...tut mir leid...



    Schönes Wochenende...

    Andreas