Pathfinder R51 P1824 Fehlercode

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo an Alle

    Ich bin neu hier. Habe ein Pathfinder r51 Bj.2005

    folgendes Probleme habe: wenn ich von 2WD auf AUTO oder 4WD umschalte, dann leuchtet am Kombiinstrument 4WD. Also etwas defekt beim Allrad. (denke ich)

    Wenn ich zurückstelle auf 2WD, Motor mache aus, Schlüssel raus und dann wieder rein und starte, dann leuchtet nicht mehr. Umsonst das hört man, merkt man, dass Allrad funktioniert.

    Fehler wurde auslesen: P1824 also - Getriebe 4-Radantrieb Kupplungsrelais Stromkreisfehler.

    Habe noch auch so gefunden: P1824 Getriebe Allradantrieb Kupplungsrelais Schalt kreis Fehlfunktion

    Was bedeutet das ? Relais kaputt ? Oder wie muss ich weiter suchen ? Hat jemand schon sowas gehabt ?:/

    Oder wo sitz diese Kupplungsrelais ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi TE


    Sei begrüßt


    Vorweg: ich bin weder der R51- noch der Diesel-Spezialist .


    Guck mal hier die Nr 36, das ist anscheinend ein Motor der irgendwie an der Umschaltung beteiligt sein könnte.

    http://nissan4u.com/parts/path…d_control/illustration_2/


    Hier die 17 ist der Schalter, der irgendwelche 4WD-Lämpis zum leuchten bringt

    http://nissan4u.com/parts/path…sfer_case/illustration_1/


    Und das hier darf ich Dir als den Hauptverdächtigen vorschlagen:


    http://nissan4u.com/parts/path…rol_parts/illustration_1/


    Für mich sieht das so aus als wäre da ein nach oben offener Steckverbinder montiert, ideal für Wasser und Salz.

    Wenn von 2WD --> 4WD geschaltet wird dann müsste eigentlich dieser Hebel hin- und her gehen.

    Evt. Auto dazu auf 4 Böcke stellen und Motor laufen lassen, Stromversorgung prüfen.


    Grüße

    O.

  • Danke dir !

    Ich schaue nach und berichte danach.

    Was noch dazu gekommen, dass fliegt immer die Sicherung aus, (wenn ich umschalte von 2WD auf Auto und/oder 4WD) was zu automatik Getriebe gehört.

    Die drei Links was du gegeben hast, irgendwie funktioniert nicht

    Danke !

    Gruß

    Victor

  • Hallo Victor,

    Hinten am Verteilgetriebe sitzt ein etwa Trinkglas großer Elektromotor. Der Dient dazu im Allradmodus bei Langsam- oder Rückwärtsfahrt Öldruck aufzubauen um die Schmierung zu gewährleisten. Sobald Du bei eingeschalteter Zündung in Auto oder 4WD schaltest sollte dieser Motor hör- und fühlbar laufen.

    Wenn die Sicherung für den Motor durchbrennt ist er vermutlich defekt (Lagerschaden oder Wicklung kurzgeschlossen) oder die Zuleitung hat einen Kurzschluss (Kabel durchgescheuert etc. )

    1. Motor abstecken - Sicherung ersetzen, schauen ob Spannung ankommt und Sicherung bleibt.

    2. Motor mal unabhängig bestromen und eventuell Stromaufnahme messen.


    Wenn bei 1 keine Spannung am Motor ankommt dann liegt es tatsächlich nur am Relais oder der Zuleitung.

    Das Relais ist das hinten rechts im mittleren Elektrokasten (Da wo das Scheibenwaschwasser eingefüllt wird)


    Wenn der Motor defekt ist:

    Das Teil kostet bei Nissan über 1000€ und ist nicht verfügbar - nicht mal beim Araber

    Da empfiehlt es sich bei EBAY nach einem Ersatz Verteilgetriebe zu suchen ab 300€.


    In 2WD kannst Du solange uneingeschränkt weiterfahren.

    4WD & Auto funktionieren zwar - aber ohne Schmierung nicht mehr lange.

    Viel Glück

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen, es könnte auch der allseits bekannte "FETTE STECKER" hinterhalb vom rechten Vorderrad seitlich am Leiterrahmen sein ...

    Wenn der abgesoffen ist, ist zwar meines Wissens bisher noch keine Sicherung geflogen, aber ich könnte mir das trotzdem sehr gut vorstellen !

    Da laufen so viele Kabel und Infos durch ...

    MfG Patrick

  • Hi jo6666

    Also erstmal vielen Dank deine ausführliche Antwort !

    Also heute war ich bei Nissan. Nichts gefunden. Und komisch, nämlich dann kommt Fehler bzw. nur dann fliegt Sicherung aus wenn dar Drehschalter auf "AUTO" oder 4WD ist und ich schalte in D oder in R. In den Augenblick wann ich in D oder ins R reinlege.

    Ich zeige am Foto welche Sicherung fliegt aus. Welche Relais denkst du ? Wo sitzt das ?

  • Also, ich habe heute den Stecker von Stellmotor abgezogen und Sicherung nicht rausgeflogen.

    Also ich gehe davon aus, dass "jo6666 " hattest Recht und ich muss den Stellmotor raus und reparieren lassen oder erstzen.

    Gruß aus Ostfriesland

    Victor

  • Hallo Victor,

    Hinten am Verteilgetriebe sitzt ein etwa Trinkglas großer Elektromotor. Der Dient dazu im Allradmodus bei Langsam- oder Rückwärtsfahrt Öldruck aufzubauen um die Schmierung zu gewährleisten. Sobald Du bei eingeschalteter Zündung in Auto oder 4WD schaltest sollte dieser Motor hör- und fühlbar laufen.

    Wenn die Sicherung für den Motor durchbrennt ist er vermutlich defekt (Lagerschaden oder Wicklung kurzgeschlossen) oder die Zuleitung hat einen Kurzschluss (Kabel durchgescheuert etc. )

    1. Motor abstecken - Sicherung ersetzen, schauen ob Spannung ankommt und Sicherung bleibt.

    2. Motor mal unabhängig bestromen und eventuell Stromaufnahme messen......................................

    Hallo Jochen

    ich habe noch eine Frage: Wenn ich den Motor rausnehme aus Verteilergetriebe, davor muss ich das Verteilergetriebeöl ablassen oder geht das so ohne ablasen ?

    Gruß

    Victor

  • Victor,


    Das Nissan nix gefunden hat überrascht mich nicht wirklich. Die haben keine Lust ein Wartungshandbuch von einem so alten Auto aufzuschlagen, wissend das es ohnehin keine Ersatzteile mehr gibt.


    Meine Beschreibung bezog sich auf manuelles Getriebe, Bei Automatik macht es schon Sinn das der Motor für die Zusatzölpumpe erst arbeitet wenn eine Fahrstufe eingelegt wird.

    Ich glaube nicht das viel Öl rauskommt. Kannst das Auto ja hinten oder links auf Rampen fahren....

    Bei Baujahr 2005 würde ich allerdings von Öl Erstbefüllung ausgehen und ein Wechsel wäre ohnehin fällig.

    Denk aber dran das da Hydrauliköl D-ATF reingehört und kein Getriebeöl!!

    Das Relais ist das blaue direkt neben der Sicherung. Das scheint aber zu funktionieren sonst würde die Sicherung nicht fliegen.


    Jochen

  • Also der kleine Motor ist kaputt. Das hört man. Es probiert sich drehen, ziemlich laut, so knarrig und dann Sicherung fliegt aus. Aber das ist nur 2 - 3 Sekunde.

    Ich bestellte schon ein gebrauchtes Verteilergetriebe, wo der Motor drinn Sitzt. Das tausche ich wenn es ankommt.

    Der alte Motor wird repariert, nur muss ein Fachman suchen wer es erneuern kann. ( Neue Winkung drauf.....)


    Danke dir für viele Infos. Sehr sehr Große Hilfe

    Gruß

    Victor

  • Also

    ich habe den Motor ausgebaut. Steht fest, dreht sich nicht.

    Ich war gespannt warum es nicht drehen kann. In Motorgehäuse zwei Magenete sind aufgeklebt. Davon eins ist gebrochen, deshalb konntet es nicht drehen und deshalb die Sicherung rausgeflogen.

    Jetzt habe ein Verteilergetriebe gekauft (170 €) und den Motor umgebaut auf meins. Jetzt läuft tadellos.

    Der alte Motor (am Foto) wird repariert und behalte es.

    Es wird gut später.

    Gruß