Magerlauf im Leerlauf und Fehlzündungen im Schubbetrieb HR16DE Motor

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Ich habe seit geraumer Zeit Fehlzündungen -also Auspuffbrabbeln wenn ich vom Gas gehe Das ist unter Benzin leise zu hören, bei Autogas lauter.


    So als würde im Schubbetrieb Kraftsport eingespritzt.


    Kann das an einer undichten Auspuffanlage liegen?


    Könnte eine gelängte Steuerkette die Steuerzeiten so verändern dass unverbranntes Gemisch in den Abgastrakt gelangt und dort nachverbrannt wird?


    Zundaussetzer - auch unter Volllast - aus niedrige Drehzahl heraus -selbst beim Autogasbetrieb sind nicht vorhanz. Auch hat der Motor gefühlt volle Leistung.


    Oder kann ein zu großes Ventilspiel der Auslassventile für die Nachverbrennung im Abgastrakt sorgen?


    Das hatte ich bereits bevor nicht allzu vielen KM gemessen und war noch in der Toleranz.


    Bevor ich das große Besteck raushole wüßte ich gerne woran das wahrscheinlich liegt .... :)

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • wie sieht denn die Drosselklappe aus? wenn die verdreckt ist oder aus sonstigen Gründen klemmt kann es sein, dass noch eingespritzt wird und somit fehlzündungen? :/

    ansonsten würde ich auch als erstes nach Undichtigkeiten an der Abgasanlage suchen.

  • Hallo Stephan,

    Steuerkette würde ich von vornherein ausschließen weil dann hättest Du hier von einem unrunden Motorlauf geschrieben.

    Im Großen und Ganzen bin ich bei LordJunk. Es kommt also zu Verbrennungen im Abgastrakt. Das heißt, daß sich dort noch unverbrannters Luft-Kraftstoffgemisch befindet obwohl das eigentlich nicht sein kann. ZZP wird ja von den Sensoren übernommen, also daß der zu viel Spätzündung hat ist eigentlich auch auszuschließen weil Du den Verteiler nicht verdehen kannst wie bei den älteren Motoren. Was Du machen könntest wäre das Ventilspiel mal prüfen - vorrangig das der Auslaßventile, daß der Abstand nicht stimmt. Daß die Hydrostößel nicht mehr so arbeiten wie sie sollen was sich sonst als klackern bemerkbar macht. Ändert sich etwas an dem Symptom wenn Du anderes, dünneres Motoröl verwendest?

    Ich habe gerade bei Mutters K11 Kurzstreckenfzg. etwas von dem Ventilreiniger mit in den Tank gegeben und muß sagen, daß der Motor dadurch auch jetzt schon ruhiger läuft. ( Könnte aber auch an der neuen Verteilerkappe -Finger liegen )

    Wie sieht's den mit Deinen Zündkerzen & LuFi aus ? Neu oder schon X-KM gelaufen?

    In der Abfolge wüde ich LordJunk folgen und mit der Reinigung der Drosselklappe beginnen und paralell dazu Ventilreiniger beim tanken mit dazu geben und erstmal auf Benzin fahren wenn's auch gerade der unünstigste Zeitpunkt ist.

  • Hallo ihr Lieben!


    Habe mir heute mal die OBD Werte angesehen. Selbst nach MSG Reset und reinem Benzinbetrieb fetter das MSG im Leerlauf auf 10-15% im Shortfueltrimm an!


    Es muss also m.E. irgendwo Nebenluft im Spiel sein...


    Auspuff zuhalten ohne Feststellung einer Undichtigkeit.


    Plane morgen trotzdem die Hitzeschutzbleche vom Abgaskrümmer und Kat zu demontieren bzw abzuflexen/feilen je nach Platzangebot.


    Die Lambdasonden sind in Ordnung, wobei Zweite eine Sinuskurve hat und P0420 (Kateffizienz) im Fehlerspeicher ist i.Vm. erhöhtem Verbrauch (6,7 auf 7,4Liter laut BC), so dass von dem Rumgegurke mit Auspuffknallen nun der Kat wohl hin ist.


    Drosselklappe schließt im Leerlauf bis auf einen minimalen Spalt für die Leerlaufluft (K12 hat ja keinen Leerlaufreglerbeipass)


    Das Knallen ist aber hauptsächlich im Schubbetrieb insbesondere bei Gas zu hören, weniger wenn man vom erhöhten Leerlauf vom Gas geht.


    Würde gerne einen Riss im Abgaskrümmer finden, dann wäre ja motortechnisch alles i.O.

    Im Zuge dessen kommt der Kat dann neu ...


    Wenn ich die Ursache nicht finde hilft auch kein neuer Kat ... :)

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  • Hallo Stephan,

    mal eine Frage ( bitte nicht angegriffen fühlen ) Wurden beim Zündkerzenwechsel der O-Ring 16175HC5A und die A-Krümmerdtg 14035ED000 auch erneuert so wie es im Repair Manual steht? Die Auflagefläche von Drosselklappe und A-Krümmer geplant bzw den Korriosionablagerung gereinigt? Die Schrauben vom A-Krümmer von innen nach Außen in drei Stufen angezogen und die 4 Schrauben der Drosselklappe über Kreuz angezogen. Wenn dem so ist und der Kurbelgehäuseschlauch dicht ist, erst kannst Du Falschluft ausschließen. Ist Deine Drosselklappe noch mit den zwei Anschlüßen am Heißkreislauf angeschlossen oder liegen die blind. Ab Facelift wurde die Abdeckung über dem A-Krümmer weggelassen und dann auch die Drosselklappe nicht mehr an den Heizkreislauf angeschlossen.

    Gruß

    deKoch

  • Nein, fühle mich nicht angegriffen. Bin dankbar wenn ich ggf mehrmals auf eine mögliche Fehlerquellr hingewiesen werde.

    Also Danke für die Tipps! Hatte heute vor wenn ich den def. Anlasser gewechselt habe, den ASB u.d AGA abzunebeln, werde aber im Zuge der Überprüfung der ZK auch die o.g. Punkte akribisch durchgehen, indem ich die Sachen abbaue. Neue Dichtung ASB und Drosselklappe habe ich noch hier als Ersatz liegen

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  • Anlasser eingebaut. Auto springt wieder an. Auspuff und Ansaugbrücke abgenebelt. Leider keine Leckage im Ansaugbereich oder Abgasanlage festgestellt.


    Dann im Motorlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne dass es zu einer Veränderung der Kurzzeitkorrektur kam. Erst wenn ich den Bremsenreiniger direkt in den Ansaugsstutzen kurz sprühe verändert sich die Kurzzeitkorrektur schlagartig von aktuelle +10 bis +15 deutlich ins Minus für einige Sekunden.


    Wo sitzt eigentlich die Kurbelwellengehäuse Entlüftung und wo ist sie angeschlossen? Ist das die quer verlaufende Metallleitung die dann hinten an die Ansaugbrücke geht?


    Glaube nicht dass wenn ich die ASB demnächst demontiere irgendwas finden werde, was der Bremsenreiniger nicht auch gefunden hätte.


    Wenn der Kat noch irgendwie zu retten ist werde ich so überfettet erst mal keinen Meter mehr damit fahren.

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  • Ich bin der Meinung die Kurbelwellengehäuseentlüftung geht über die Ventildeckel. Am Entlüftungsschlauch hängt das Ölwechselschildchen.

  • Das wo dein Ölwechselschild dran hängt ist die Ventildeckelentlüftung. Eine KWGE habe ich nicht gefunden ...


    Ich habe jetzt alles demontiert incls. Zündkerzen. Ich konnte keine Undichtigkeit finden. Auch die Dichtungen der ASB und DK stehen ausreichend hoch so dass diese gut abdichten können.


    Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass die Drosselklappe falsche Werte liefert. Eine neue habe ich bei Ebay schon für 60 Euro gefunden. Da meiner beim Beschleunigen auch nie so richtig gleichmäßig durchzog, glaube ich kann ich mir mal eine Neue gönnen.


    Vorab will ich aber der Alten noch eine Chance geben und den Widerstand des Potis messen. Nur habe ich keine PIN-Belegung und keine Soll-Werte ausfindig machen können. Hast du oder hat die jemand zur Hand?


    Zwischen Pin 1/3 bzw 4/6 je nach Ansicht verändert sich gleichmäßig der Widerstand von 1 Ohm bis Skalenende des Messgerätes (gerade nicht im Kopf).


    Die Einlassventile sehen schön schwarz aus, genauso wie der Kolbenboden durch den Magerlauf bzw. durch die vom MSG erfolgte Anfettung im Leerlauf und Schubbetrieb (also in dem Fall die gleiche Drosselklappenpositon).

    Kerzen und Zündspulen scheinen auch noch in Ordnung zu sein.

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  • Kann ggf. ein nicht mehr akkurat funktierendes Drosselklappenmodul (Verschleiß/Spiel) Magerlauf melden und das MSG beim Micra zum Anfetten veranlassen?


    Wenn das DKM nun eine größere als tatsächlich gegebene Drosselklappenstellung an das MSG meldet und dieses daraufhin anfettet obwohl nicht notwendig ist und damit der Motor zu fett läuft könnte das meine SFT von plus 10-15% im Leerlauf und wahrscheinlich auch im Schubbetrieb (habe ich noch nicht geprüft) erklären. Allerdings würde dann doch die Lambdasonde zu fettes Gemisch ans MSG melden und dieses wieder abmagern, nehme ich an.


    Wenn aber im Schubbetrieb keine geschlossene Drosselklappe gemeldet wird, sondern eine noch leicht geöffnete - wird Kraftstoff zugeführt und es knallt weil mangels Sauerstoff (DK ist ja mechanisch zu) das Gemisch erst mit dem Restsauerstoff im Kat/AGA sich entzündet.


    Muss mir nochmal die Sinuskurve der Vorkatsonde ansehen - aber die gehen ja fast nie kaputt.


    Einlassventile und Kolbenboden sind schwarz.


    Ansaugbrücke ist dicht. Abgasanlage ist auch dicht.

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  • revox

    Hat den Titel des Themas von „Fehlzündungen im Schubbetrieb“ zu „Fehlzündungen im Schubbetrieb HR16DE Motor“ geändert.
  • überprüf doch mal welche Temperatur der Kühlmittelsensor meldet. Nicht daß das so ist wie bei Mutters K11 wo das Thermostat hing und der bei dir auch noch Kalt meldet und zu fett einspritzt. Wir haben ja keine Kühlmitteltemp. Anzeige.

  • Die Werte des Kühlmittelsensors sind in Ordnung. Die Kerzen habe ich mit neuen verglichen ohne dass man eine nennenswerte Vergrößerung des Elektrodenabstandes feststellen kann.


    Ich habe nun ein neues DKM bestellt und bin geneigt den ganzen Krempel wieder zusammen zu bauen.


    Die Kurbelwellengehäuseentlüftung und das RSV darin ist auch top.


    Als Fehlerquelle bleibt für mich nur noch DKM oder Fahrpedalsensor.


    Neues DKM ist bestellt. Das alte lege ich erst mal beiseite. Fahrpedalsensor kostet 40€- den lasse ich aber vor dem Tausch noch testen.

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  • Fahrpedalsensor (vom 1,6er ?) habe ich hier rumliegen, müßte ich mal auf die ET-Nr gucken. - melde Dich !

  • Ja mach ich! Habe eben noch den Kat vom Krümmer demontiert. Der Keramikkörper des Kats ist zumindest noch intakt.


    Den Krümmer habe ich auch freigelegt, konnte aber keinen Haarriss entdecken. Auch die Metalllagendichtung am Zylinderkopf zeigt keinerlei Undichtigkeit an. Das wäre ja die beste Erklärung gewesen dass er im Krümmer direkt vor der Vorkatsonde die am Krümmerende sitzt Umgebungsluft zieht und das MSG daraufhin so stark anfettet. Aber da ist nichts. Hoffentlich ist es das DKM ...

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  • Habe das ganze Geraffel wieder zusammen.


    Habe zwar nachdem der Magerlauf immer noch da war, erst das neue DKM verbaut und angelernt, aber die Trimmwerte blieben auf Fett im Leerlauf (10%+).


    Normalisiert haben sie sich sofort, als ich spaßhalber den Stecker vom Tankentlüftungsventil an der ASB gezogen habe.


    Jetzt pendelt er im Leerlauf wieder brav um die 0% im Shortfueltrimm.


    Klar das nun die MIL meckert aber ich weiß ja warum.


    Muss schauen wo ich so en Ventil bekomme.


    https://www.ebay.de/itm/SpueL-…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Das alte DKM lege ich mir auf Reserve da ich das Neue (weil benutzt) nicht mehr zurück schicken kann. Für 46 Euro mit Ebay-Gutschein aber auch nicht tragisch :)

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  • Sehr interessant ! Wo sitzt das Teil denn ? Ich denke da wären wir nie drauf gekommen....Bist Du sicher das, daß made in China das richtige Teil ist ?

    DAnke für die INFO und schöne Osterfeiertage.