Zündschloss defekt - Ersatz ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von J.Enders.

  • Hallo,


    mein WP11 hält mich gerade mächtig auf Trap.

    Nachdem der durchgerostete Achsträger nun ersetzt wurde, ist fahrwerksseitig wieder alles ok, Motorseite auch mit neuem Hosenrohr + Kat, siehe anderer Beitrag.


    Jetzt bekomme ich aber immer noch keine neue Plakette, weil dem Prüfer an meinem Zündschloss ein Schaden aufgefallen ist.

    Dreht man den Schlüssel zurück, dann kann der einfach abgezogen werden. Das ist schon seit vielen Jahren so und hat weder mich noch die früheren Prüfer gestört.

    Das Zurückdrehen bedeutet aber auch dass die Lenkradsperre direkt einrastet, auch wenn der Schlüssel noch drinsteckt.


    Anscheinend ist da was eskaliert, es gibt Abmahnungen gegen viele Prüfer, die das bisher nicht bemängelt haben.

    Gerüchten zufolge gab anscheinend Unfälle, wo Leute bei Bergabfahrt den Motor abgestellt haben um Sprit zu sparen...

    Die Prüfer sind jetzt dazu verpflichtet worden, die Zündschlösser auf diesen gar nicht so seltenen Fehler zu prüfen.

    Ist jetzt halt so und ich brauche Ersatz, sonst gibts keine Plakette mehr.


    Daher wende ich mich hier erneut ans Forum mit der Frage woher ich Ersatz bekommen kann (gebraucht...) ?

    Ein Originalersatzteil werde ich vermutlich bekommen können, jedoch momentan keine Ahnung wieviel Scheine dafür über die Theke gehen.


    Kann mir jemand ein Zündschloss anbieten ?


    Danke und Gruss,

    Joachim

  • Ich habe mir ein passendes Zündschloss mit Schlüssel besorgt.

    Provisorisch angeschlossen, Anlasser dreht sich aber Motor startet nicht. Die angebaute Elektronik Box ist offensichtlich eine Wegfahrsperre und die wird offensichtlich nicht von der Bordelektronik akzeptiert, trotz richtigem Schlüssel.

    Diese Box kann leicht abgebaut und durch die alte Box des defekten Zündschloss ersetzt werden. Aber dann brauche ich auch den Transponder aus dem alten Schlüssel.

    Weis jemand ob man den Transponder zerstörungsfrei aus dem alten Schlüssel herauslösen kann?

    Sitzt der im Gehäuse vorne mit drin, wo der Schlüsselbart heraus kommt?

    Wo beginnt man am besten mit der Öffnung des Schlüssels?

    Danke und Gruss

    Joachim

  • Und noch eine weitere Frage.

    Aus dem Metallblock des Zündschloss kommen 2 einzelne Kabel heraus die zu einem 2 poligen Stecker gehen, von dort weiter zur Bordelektrik.

    Welche Funktion haben diese beide Kabel bzw was ist dort im Zündschloss untergebracht?

    Joachim

  • Hallo O.

    danke für die Antwort.

    Die von Dir genannte Nr 8 bezeichnet den Lesering mit der Elektronikbox für die WFS.


    Was ich meine ist die Nr 5/6 wo das 2-adrige Kabel unten aus dem Gehäuse rauskommt.

    Der weisse Plastikkasten zwischen Lenksäule und dem Leserring auf meinem Foto.

    Die Nissan Doku sagt dazu: Switch Doorlock right hand oder left hand.

    Ich verstehe dennoch nicht die Bedeutung.

    Doorlock meint sicher die Zentralverriegelung, was hat die mit dem Zündschluss zu tun ?

    Joachim

  • du musst ... wenn du vom alten schloss die lesespule nimmst auch den kleinen roten transponder vom schlüssel

    mitnehmen ... der llässt sich aus dem alten schlüssel raus machen und in den neuen schlüssel reinstecken


    wenn du einen 144er p11 hast ... mach den schlüssel auf wie beim batteriewechsel und dann den blauen transponder tauschen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Was ich meine ist die Nr 5/6

    Sorry, irgendwie war ich durch die Postings obendrüber auf die NATS-Antenne fixiert, mein Fehler.



    Die Nissan Doku sagt dazu: Switch Doorlock right hand oder left hand.

    Ich verstehe dennoch nicht die Bedeutung.


    Kann ich nur vermuten: Im Amiland und auch Anderswo ist es mittlerweile üblich sofort automatisch die Türen zu verriegeln.

    Je nach Marke und Auto wenn der Motor läuft oder die Räder sich drehen.

    Damit soll das "car-jacking" verhindert oder zumindest erschwert werden, weil das dort ziemlich in Mode gekommen ist.


    https://en.wikipedia.org/wiki/…g#Prevention_and_response


    Grüße

    O.

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich bin seit heute auch noch schlauer geworden, was aber im Moment wenig hilfreich ist.

    Zumindest konnte ich feststellen dass ich nicht das richtige Schloss gekauft habe.

    Die WFS Elektronik sitzt 90° gedreht zu meiner bisherigen und das besprochene Doppelkabel kommt nicht aus einem weissen Gehäuse unten raus, sondern aus einem schwarzen oben.

    Somit erstmal Fehlkauf, vielleicht kann ich es zurück geben.

    Im Moment sehe ich mehr angebotene Schlösser als vor 3 Wochen und eindeutig gleiche wie meins sind auch dabei.

    Ich besorg mal das nächste. Bei diesen sind auch genau dieselben Schlüssel dabei, die man zerlegen kann und wo vorne der blaue Transponder drin ist.

    Hier in den Bildern noch ein Vergleich des noch montierten Schloss und des nicht passenden.


    Joachim

  • ja ... das was du gekauft hast ist von einem p11-120 ... du brauchst das von einem p11-144


    du musst den schwarzen kasten von deinem alten schloss weiter verwenden und den blauen transponder aus deinem alten schlüssel

    sonst wird dein fahrzeug nicht anspringen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Habe jetzt dasselbe Problem wie Joachim - muss ein "neues" Zündschloss (gebraucht - neu gibt es schon lange nicht mehr!) einbauen (lassen), da sich der Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss ziehen lässt. Dies würde meine Werkstatt sogar tun!


    Jedoch der vorigen letzten Antwort in diesem Thema:

    "du musst den schwarzen kasten von deinem alten schloss weiter verwenden und den blauen transponder aus deinem alten schlüssel sonst wird dein fahrzeug nicht anspringen" wird von meiner Werkstatt widersprochen, da sich der Transponder nicht aus dem alten Schlüssel lösen lässt! Der Transponder des "neuen" Schlüssels soll ins Auto programmiert werden oder wie man das nennt, so dass nach meinem Verständnis dann auch der "neue schwarze Kasten" verwendet wird.


    Hat hier jemand schon mal das Zündschloss so gewechselt bekommen, wie hier beschrieben:

    " du musst den schwarzen kasten von deinem alten schloss weiter verwenden und den blauen transponder aus deinem alten schlüssel sonst wird dein fahrzeug nicht anspringen"!?????


    Über einen entsprechenden kurzen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Gruss

    Hartmut

  • Ich Reihe mich mal hier ein bei dem Zündschloss.Entäuscht war ich von dieser Firma.

    Hatte telefonisch und per Mail angefragt, kein Problem.Schloss eingeschickt per Express.Kam dann eine Woche später zurück.

    Ich mich gefreut, und dann die Entäuschung.Es kam unrepariert zurück. Kostenpunkt für die Bemühung 45€, plus Expressversand

    von meiner Seite aus 17€.Ich sterbe jetzt nicht daran,geärgert hat mich das schon, zumal sie angeben 30 Jahre Erfahrung zu haben und mit

    modernste CNC Maschinen arbeiten.Also bin ich davon ausgegangen das es klappt, sonst hätte ich es erst gar nicht eingeschickt.


    Wie es denoch geht, habe ich für mich eine Dokumentation geschrieben mit Ersatzteilbeschaffung, falls jemand Interesse hat hier zur

    Dropbox, Anmeldung ignorieren, just download NISSAN-Schloss


    LINK:

    Nissan Schloss.rar
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com



    Gruss an alle

    Jürgen

  • Geht das nicht auf normalem weg?

    Klaus

    Hallo Klaus, da ich in den Bildern Informationen habe, welche das Format laut Board übersteigt, lade ich alles auf meine Dropbox.Mann muss sich nicht registrieren.Im Anhang die Struktur des Ordners.