DAB-Empfang für Original-Radio

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

    • Offizieller Beitrag

    Servusle !

    Also zum Thema Zusatzantenne... wenn ihr ne ordentliche Aussenantenne verbauen wollt, kann ich euch wenigstens nen schönen Kabelweg nach draussen anbieten :

    Hinterm Amaturenbrett sind genug Hohlräume, da kann man das Kabel mit Draht ganz gut zur A Säule durchziehen ..

    Hinter der Verkleidung der A Säule ist noch ausreichend Platz für das Antennenkabel.

    Jetzt hoch hinter den Himmel und zum Fach bei der Innenraumlampe.

    Wenn ihr das ausbaut, seht ihr schon das Blech von euerem Dach .. da musst du dann nur noch schmerzbefreit sein und einfach ein passendes Loch durchbohren, mit zinkfarbe geben Rost schützen und die Aussenantenne anbauen, die das Loch dann sowieso abdichten sollte.

    Das im Himmel verlegte Kabel am besten noch mit dünnem Schaumstoff oder so umwickeln, dass es nicht am Blech klappert.

    Verkleidungen wieder drauf und ab gehts :thumbup:

    Grüße Patrick

  • Hallo Roland,

    Antenne wird wie im Bild angebracht,


    Sag nicht, dass die Antenne muss runter muss?

    AUX Anschluss in der Mittelkonsole, genau so habe ich es auch gemacht.

    Gruß Matze

  • PaTTRick

    Danke Dir.
    Das wäre der Weg, wenn man das Serien-Radio raus wirft und auf DAB+Gerät tauscht.
    Da hängt halt schon viel dran. Die vorhandene Antenne könnte man dann ggf. auch gegen eine Kombi-Antenne tauschen, ohne zusätzliches Loch im Dach…


    Matzpickup

    Die Lage der Streifen-Antenne passt, würde ich sagen. Aber den Mahnet am kurzen Kabel hast Du schon auf Masse gelegt unter dem Dachhimmel (bei mir am A-Holm?


    Wir waren die letzten drei Tage auf der Rückreise durch Norge, Schweden, Dänemark, über Puttgarden durch den Norden und Osten unserer Republik und pausieren gerade noch in Thüringen.

    In Norge, Schweden und Dänemark in verlassener Gegend hat’s gehakt, teilweise kein Empfang.
    Auf der BAB in D hatten wir immer super Empfang, von Radio Absolut, Antenne über BOB und was weiß ich alles, viel zu viele Sender... bis zu 52.


    Auf nun insgesamt 7000 km kann ich sagen:

    Es funktioniert, wenn auch die Sendestärke/Versorgung mit Internet passt. Und da bin ich überrascht, dass es bei uns in D auf der BAB so ausgesprochen gut klappt und in den hierfür hoch gepriesenen nordischen Ländern nur um die Städte herum, von Empfang an Behausungen abgesehen..

    Klappt für mich sehr gut. Auf Langstrecke/BAB klappt das bisher immer. Und da ist’s mir eigentlich am Wichtigsten. Wenn nicht, auf FM umschalten.


    Wegen der Klang-Qualität (CD-Niveau) hören wir überwiegend DAB+.

    Bin gespannt, zuhause in der Region klappt's wegen der Versorgung nicht so gut. Da sind’s aber auch nur Kurzstrecken.

  • Hallo miteinander,

    vielen Dank für eure hilfreiche Rückmeldungen.

    PaTTRick:

    deine Nachricht habe ich gerade erst gelesen. Leider ist es für den D40 V6 technisch nicht möglich (nur mit teilweise große Abstriche) eine Radioumänderung durchzuführen. Habe diesbezüglich schon mehrfache Gespräche bei Fachhändlern und Nissan geführt.


    D40-Streichler:

    Das hört sich ja echt vielversprechend an. Danke dir.

    Habe gestern das DAB+ nochmals versucht keinen wirklich richtig Empfang erhalten.

    Also habe ich den RESET durchgeführt, Sender aktualisiert und siehe da es ging etwas.

    Nun sollte ich die Sache mal mit dem Fahrzeug bei Fahren testen, das ich aber gerade, durch viel Arbeit nicht durchführen kann etwas verschieben muss.

    Werde aber sobald ich etwas neues habe wieder berichten.

    Nochmals Danke für Eure Hilfe.

    Grüße Matz

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,

    da habt ihr mich falsch verstanden ...

    Ihr klebt euch diese Scheibenantennen da ins Auto ... die Antennen hängen doch mit nem Stecker an eurem PURE teil oder?
    Da dran könntet ihr doch auch eine ordentliche DAB Aussenantenne stecken und wie ich beschrieben habe verlegen...

    Das dürfte dann eigentlich schon einen dicken Empfangsgewinn bringen ....

    Die originale Antenne ist beim Pathfinder in die Seitenscheibe im Kofferraum integriert.. wie das beim Navara ist, weis ich auf Anhieb nicht.

    Aber ich denke eine Kombiantenne ist wie Allwetterreifen ....

  • Hoi PaTTRick,

    ja in der Tat die hängt da dran, ich glaube da habe ich dich falsch verstanden.

    Kombiantenne wäre auch eine alternative, hättest du denn da eine im Auge?

    Oder eine andere ohne Kombi was wäre denn da top?

  • :thumbup: :spring:

    ich muss jetzt nur noch schaun, ob es einen Stecker vom Pure Highway 400 zum Blaupunkt gibt.

  • Servus beisammen und Danke !

    „Ordentliche Außen-Antenne“:

    Die Scheibenantenne ist ja nur an einem „Träger-Teil“ gesteckt, mit Masse-Kontakt am Stahlblech der Karosserie. Mit dem PURE Bedienteil ist sie kabellos via Bluetooth verbunden.
    Kabel-/Steckverbindung direkt zum Bedienteil scheidet deshalb aus.
    Kabel-/Steckverbindung Antenne zu Träger-Teil bliebe als Option. Das sind leider selten genormte Steckverbindungen. Bin kein Elektroniker, aber für meine laienhaften Augen sieht’s eher nicht danach aus.

    Da kocht wohl leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.


    Antennen-Splitter:

    Bei dem Blaupunkt Gerät kann ich mir gerade die Funktionsweise und die Anschlüsse nicht erklären.
    Braucht es dafür kein DAB+fähiges Endgerät?

    Reicht die vorhandene Dachantenne beim D40 und das PURE dafür?


    Bin gespannt, ob einer der beiden Wege klappt.


    Grüße

    Roland