T30 Kurbelgehäuseentlüftung?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Airbus-Tom.

  • Hallo ich bin neu hier und seit kurzem ein stolzer Besitzer eines T 30 mit Turbo Schaden.
    Turbo Schaden wurde behoben aber leider bläst er mir wieder Motoröl in den Turbo.
    Das Öl kommt von der oberen Ventildeckelentlüftung und wird über Ansaugung Luftfilterkasten Frischluft in den Turbo gezogen.

    Meine Frage….hat der T30 noch ne zweite Entlüftung? Zb POV oder PCV kurbelgehauseentluftung vorhanden
    bzw hat jemanden ne Erklärung wie er so viel Druck in Ventieldeckel aufbauen kann?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Viel Druck in der KGE ist normalerweise ein Zeichen, dass der Motor verschlissen ist. Es gibt zu viel Blow By ins Kurbelgehäuse. Eventuell kannst du mal eine Motorspülung machen mit Spezialmittel oder auch Diesel. Weiterhin könntest du noch einen Catch Tank verbauen, um das Öl der KGE aufzufangen.


    Wurde der Motor regelmäßig gewartet? Kilometerstand?

  • Vielen Dank Hansfratzen für deine Antwort.
    hab das Fahrzeug mit Turboschaden übernommen. Bis 70000km wurde in der Werkstatt gewartet. Danach denke ich eher nicht wirklich da der Luftfilter auch noch von 2017 war. Hat jetzt 120000 km runter. Woher der Turboschaden war durfte jetzt klar sein😤

    Hat er nur die eine Entlüftung oben?
    ja an ne Motorspülung hab ich auch gedacht. Hast du da Erfahrung mit einem Hersteller…..das beste?


    Vielen Dank

  • Wie die Entlüftung genau gelöst ist weiss ich nicht auswendig. Ich habe mal eine Spülung mit Diesel gemacht, also Öl raus, Motoröl/ Diesel (50:50) rein, 10 min im Stand laufen lassen, neues Öl und neuer Filter rein. Ansonsten würde ich mal bei Liqui moly kucken.

  • Aus der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel kommt immer Öldunst, der der Verbrennungsluft zugeführt wird. Das ist so geplant. Ein paar Öltropfen in der Ladeluftstrecke sind ganz normal.

    Die Frage ist halt hier wieviel ist das? Wie hoch ist der Ölverbrauch?

    Mach vielleicht mal einen Kompressionstest, oder eine Druckverlußtprüfung!

    Dann hast Du wenigstens eine Aussage über den Motorzustand.

    Spülung mit 50% Diesel im Öl würde ich lassen.


    P.S. Wenn natürlich Luftfilter verschmutzt oder Schlauch geknickt oder Blätter vor der Ansaugung, dann besteht noch die Möglichkeit dass er aus dem Kurbelgehäuse/Ventilgehäuse auch ansaugt.

  • War leider schon sehr viel. Probefahrt 5 Km Schnapsglas voll😵‍💫 Kundendienst gemacht Luftfilter ölfilter neues Öl.
    kompressionstest war auch gut. Alle Zylinder gleicher Druck.
    Nissan Händler sagt vielleicht neuer Ventieldeckel da darunter bzw. drinn auch eine Membran sitzt.
    oder bei Kurzstrecken AGR nicht in Regeneration gegangen. Auto wurde leider nur für Kurzstrecke benutzt

  • Das wäre ja etwa ein Liter auf 250km - vieeel zu viel.

    Alle Zylinder gleicher Druck! Wie hoch denn?

    26 Bar. Ich war bei Nissan. Fazit der Motor hat wirklich nur die eine Entlüftung. Chef der Werkstatt hat mehrere Thesen.
    Austausch des Ventildeckels…..
    Da anscheinend viel Kurzstrecken AGR Ventil…..

    Oder zu viel Öl im Motor (negativ)


    ich hab jetzt mal ein Öl catch Tank verbaut um zu sehen was da wirklich an Öl durchkommt.