LiMa Ladespannung 15,8V T31 2.0 150 PS

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P10 Driver.

  • Hallo liebe Nissanisten,

    Ich habe einen X-trail t31 von 11.2007, 2.0 diesel, 150 ps., ca. 245.000 km. Seit etwa 3 Monaten leuchtet immer wieder die Batterieleuchte im Cockpit und die Ladespannung steigt auf 15,6 V - 15,8 V. Ich habe bisher 4 Lichtmaschinen ausgetauscht an 2 verschiedene Autobatterien, ohne Erfolg... :wand: Der T31 ist mechanisch im gutem bis sehr gutem Zustand. Ich verzweifle langsam. Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder einen Rat?!? Danke in voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gorgo


    Sei begrüßt und willkommen !


    15,8V sind klar zuviel, das macht Dir die Batterie mittelfristig kaputt.

    Ist die Batterieleuchte im Tacho mal durch eine LED ersetzt worden ?

    Der Innenwiderstand dieses Lämpis ist wichtig, weil die Erregerspannung für die Lima durch sie hindurchfliesst.

    Zumindest beim T30 ist das noch so.

    Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Lima über das BodyControlModul BCM gesteuert wird.

    Das weiss ich allerdings für den T31 nicht.


    Dann bitte nimm Dir mal 15 Min. in Ruhe und lese diesen Thread:


    T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread


    Das war und ist immer wieder und wieder ein Thema, Prüfung und Rep. sind einfach und sehr kostengünstig machbar.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Sache temperaturabhängig ?


    Nimm Dein Voltmeter und messe an der Batterie, wenn es jetzt die 15+V anzeigt dann nimm mal ein Starthilfekabel, guter Kontakt am Motorblock ! und an Batterie-Minus. Geht jetzt die angezeigte Spannung runter ? ?

    Ändert sich die Anzeige, wenn Du das Minuskabel des Voltmeter an den Motor hälst ?


    Hast Du ein wirklich feinsinniges Ohmmeter ?

    Alles ausschalten, Widerstand zwischen Batterie-Minus und Motorblock messen, muss absolut Null Ohm sein !

    Messung mit eingeschalteter Zündung und dann nochmal bei laufendem Motor + Licht + Gebläse widerholen.


    Etwas aufwendiger: Messe den Gesamt-Innenwiderstand der Lima, sollte nicht unter 40 Kilo-Ohm sein.

    Dazu Plus-Anschluß an der Lima auftrennen.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Eines meiner Lieblingsgerichte:

    Nudeln mit scharfer Gorgo nzolasosse und grünen Peperoni.


    Nudelwasser aufsetzen, in einer großen Pfanne eine große feingewürfelte Zwiebel leicht glasig andünsten.

    Dann 1 Becher Sahne und ein halbes Glas Milch zugeben, großes Stück bzw ganze Packung Gorgonzola würfeln und dazu geben.

    Umrühren bis sich der Käse aufgelöst hat, dabei aber nicht kochen lassen, kleingeschnittene ( scharfe ) Peperoni zugeben.

    Mit Salz, weissem Pfeffer, Muskatnuss abschmecken, evt noch etwas Emmentaler- oder Gouda-Streukäse hinzufügen.

    Wer mag kann den Teller noch mit etwas Schnittlauch oder Petersilie oder Balsamicoblättern dekorieren.


    Guten Appetit !

  • Hallo oggsi,

    Also:

    - es wurden keine Birnchen ausgetauscht

    - das ganze ist nicht temperaturabhängig

    - wenn die Ladekontrollampe brennt, brennt auch die vin der Handbremse:


    - die Lichtmaschine habe ich auch gemessen, habe allerdings nur ein einfaches elektronisches Messgerät:


    - der Widerstand zwischen Minuspol und Motorblock beim ausgeschaltenen Motor war:


    - Bei eingeschaltener Zündung:


    - beim laufenden Motor:


    So, dann habe ich vom Minuspol mittels Startkabel direkt auf dem Motor die Spannung gemessen und die war gleich... 15,6 V... überhaupt keine Änderung.

    Was kann ich noch checken?

    Apropo, das Rezept mit dem Gorgo'nzola klingt gut... werde ich mal probieren! Danke erstmal für die Anleitung. Vielleicht kannst du da mit den Ergebnissen etwas anfangen. Ich habe auch die 2 Massekabeln überprüft und sie waren i. O.

    Grüsse,

    Gorgo

    • Offizieller Beitrag

    So, schön wenn Besuch da ist, schön wenn er wieder weg fährt.

    Hatte sehr leckeren Kuchen mitgebracht.

    Ein Bekannter ( um 3 Ecken rum ) liegt Coronamäßig seit 14 Tagen im Koma, 2 Andere, die ich mal ganz kurz gesehen hatte, sind Ende letzen und Anfang diesen Jahres daran gestorben.

    Auch wenn ich es ziemlich unangenehm finde, so werde ich doch weiterhin mit Maske einkaufen usw usw und mich auch weiter impfen lassen.


    -----------------------------------------------------


    Wie weiter oben schon gesagt, wäre es jetzt notwenig zu wissen ob beim T31 die Lima vom BCM angesteuert wird ( im Gegensatz zum T30 ) oder eben nicht.

    Weiterhin sind etwas aufwändigere Messungen nötig, nämlich einmal welche Spannung via Kontrolllämpi tatsächlich an der Lima ankommt, müsste ja etwas weniger als Batteriespannung sein, und was passiert bzw welche Spannung gibt die Lima aus, wenn man ihr testweise mittels externem Potentiometer runtergeregelte Erregerspannung angedeihen lässt.


    Ich weiss nicht ob Du zu solchen Experimenten willens und in der Lage bist.

    So oder so, an das Massekabel muss Du nochmal ran, da müssen die Anschlüsse wirklich blitzi-blanki und klinisch rein sein.

    Wenn Du das umrechnest gehen Dir 12,5 / 0,5 = 25 THEORETISCH mögliche Ampere verloren.

    Im Zweifelsfall mach ein neues Massekabel rein, das kann man schnell und billig selbst anfertigen, die entspr. Fotos hast Du ja im o.a. Thread sicherlich gesehen.


    Ach so, vergessen, hast Du mal ne Ruhestrommessung gemacht, weisst Du wie das geht ?


    Eigentlich dürfte das Bremslichtkontrolldingsbums nix damit zu tun haben.

    Hab ich jetzt keine Erklärung für diesen Zusammenhang, ausser ne Macke im BCM.

    Ähhh, Du hast mal nach der Bremsflüssigkeit bzw deren Stand geguckt ?


    Soweit ich weiss befindet sich das BCM umterm Beifahrersitz.

    Also den mal los rausschrauben, sind Isolationsmatten unter den Fußmatten feucht/naß ?

    Da haben sich andere Leute schon einen Wolf nach dem Elektrolurch gesucht um dann irgendwann festzustellen, dass ein Steuergerät unterm Sitz oder auch im Kofferraum unter Wasser stand bzw dessen Anschlüsse nur noch aus "green crusties" bestanden.

    Stecker abmachen und Pins prüfen.


    Nächster Schritt wäre dann Masse und Plus des BCM zu prüfen, aber da habe ich die Pinbelegung nicht.

    Ganz/einfarbig schwarze Kabel sind aber Masse bzw Minus ( falls Dir das lieber ist ), d.h. Du könntest/solltest mal ne Ohmmessung von diesen Pins gegen Batteriemasse machen.

    Auch hier müssen es wieder NULL Ohm sein. Dieser Masseanschluss geht an irgendwo unters Armaturenbrett oder B-Säule, jedenfalls über die Karosserie und ist damit einer der üblichen Hauptverdächtigen, musste prüfen, kommste nicht drum rum.


    Das ist so das was mir im Moment einfällt, wenn Du kannst und willst dann folge mal den o.a. Mess-Empfehlungen.


    Grüße

    O.

  • danke für die Anregungen, ich traue mir zu die Messungen durchzuführen. Ich werde dann hier berichten. Danke oggsi


    Travel, schon klar, abklemmen geht schnell, ich möchte aber erst die Ursache kennen und evtl. verstehen...

  • Gehört sicher nicht zum X-TRAIL-Thema, aber wenn schon: waren Deine Bekannten geimpft / geboostert und sind ordnungsgemäß mit FMP2 Maske einkaufen gegangen?

    • Offizieller Beitrag

    waren Deine Bekannten geimpft / geboostert

    Für diejenigen die gestorben sind und den der jetzt im Krankenhaus vermag ich es nicht Dir zu sagen, weiss ich einfach nicht.

    Mein Besuch war/ist geimpft usw und ist auch äusserst vorsichtig, Körperkontakt wird konsequent vermieden und für jeden der zu mir kommt steht Desinfektionsspray zur Verfügung, was auch benutzt wird.


    Mit dem "Off Topic" nehmen wir es hier nicht so tierisch genau, es sei denn der TO beschwert sich, hat aber kaum einer bisher.


    Grüße

    O.

  • Frohe Ostern an allen und sorry für die lange Zeit... ich hatte viel um die Ohren und war über die Feiertage mit Rückenleiden "beschäftigt"... jetzt geht' aber besser!

    Also, ich habe folgendes geschafft:

    Zusammenfassung


    - Ich habe den Widerstand wieder gemssen und hatte 0,7 Ohm

    - Der Ruhestrom war nach 10 Minuten Ruhe 0,18-0,17 A und nach ca. 25 Minuten 0,08 A konstant



    - Die Pins an dem Stecker, in Fahrrichtung, haben ergeben: 2,4 V vorne und 20,7 mV hinten... 🤔



    - Der Bremsflüssigkeitsstand ist Voll


    - Das BCM-Modul unterm Beifahrersitz habe ich nicht gefunden...


    - das Massekabel nr 17 habe ich leider noch nicht gesäubert, mache aber noch die Tage.


    Danke erstmal Oggsi, alles schaut ein wenig komisch aus... ein Messgerät habe ich gebraten und jetzt muss ich mir Sicherungen besorgen 😊

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal Oggsi,

    Bitte bitte, versuche zu helfen so gut ich kann.

    ein Messgerät habe ich gebraten und


    In Olivenöl mit Zwiebeln und Erdnüsschen und Kokosnussmilch ??


    -----------------------------------------------------


    Die 0,7 Ohm zum Motorblock sind ganz klar zu viel, da musste nochmal nachbessern, das muss wirklich so gut wie 0 Ohm sein.


    Die Sache mit dem Ruhestrom ist völlig in Ordnung, da gings mir auch weniger um den Wert als um die Frage ob sich die Steuergeräte richtig schlafen legen oder z.B. das BCM ( welches ich mittlerweile ziemlich verdächtige ) heimlich wach bleibt und irgendwelchen Unsinn anstellt.

    Aber die Werte sind okay, eine Sorge weniger.


    Mit den Werten an der Lima kann ich so im Moment nix anfangen, ich werde versuchen das mal an meiner Lima zu messen, da kommt man so einigermaßen dran. Ich hätte da jetzt wirklich 0V und fast 12V erwartet, aber das ist rein spekulativ, ich weiss die Sollwerte einfach nicht und hab auch keine Doku dazu.


    Nix wirklich Neues, aber damit wir vom Selben reden:

    Die Gleichspannung der Lima ist ja keine wirklich glatte gerade Linie wie man sich das im Diagramm so vorstellt, sondern besteht aus sog. Ripples, also kleinen aneinandergereihten Oberwellen, deren Maximalwert ( im Normalfall ) nur wenige mV über einer gedachten 12 bzw 14 V Grundlinie betragen sollte.

    Ein Voltmeter zeigt diese Oberwellen leider/natürlich nicht an, sondern eben nur einen Mittelwert. Was da wirklich passiert sieht man dann nur im Oszilloskop.


    Soweit noch nix böses und auch Deine 15,8V verkürzen zunächst mal nur etwas die Lebensdauer der Batterie, könnte man sagen "naja so isses halt, muss ich eben etwas öfter 80€ für ne Neue ausgeben".


    Aber die elektronischen Bauteile auf den diversen Platinen werden dadurch deutlich wärmer bzw heisser und das mögen die bekannterweise garnicht so gerne.


    Dein eigentliches Problem sind in diesem Zusammenhang die sog. Peaks, kurze Spannungsspitzen im Millisekundenbereich, die sporadisch auftreten bzw verursacht werden.

    Dieses Peaks --- gerne mal 20V und mehr--- killen, wenn länger anhaltend, elektronische Bauteile, die eh schon zu warm sind und das bringt Deine diversen Steuergeräte in echte Gefahr.

    Ich denke das ist Dir auch klar, denn sonst würdest Du ja Dich nicht so dringlich um diese Sache kümmern.


    Es besteht halt damit der durchaus begründete Verdacht, dass die Ladeanlage Deines Autos neben zu hoher Grundspannung eben auch solche Peaks produziert.

    Du solltest, wenn Du irgend kannst, diese Sache mal mittels eines gescheiten Oszilloskops überprüfen.

    Dabei auch mal Belastungen ( Licht, Gebläse usw ) auf die Lima geben.


    Uff, schon wieder son Roman, aber was mir noch einfällt:

    Waren das alles gebrauchte Limas, die Du eingebaut hast ?


    Grüße

    O.

  • Hallo gorgo 76,

    habe heute Dein Problem mit der Lima entdeckt. Hatte Ähnliches mal an meinem PRIMERA gehabt. URSACHE war damals bei mir. Defekte LIMA hatte nur eine STEUERLEITUNG (Ladekontrolleuchte) .Die Tauschlima hatte 2 ANSCHLÜSSE. Einen für die Ladekontrolle und einen 2TEN für die spannungsregelung. wenn Deine LIMA auch 2 STEUERLEITUNGEN hat kontrollier die mal mit einer Prüflampe .Auf beiden Leitungen sollte bei eingeschalteter Zündung die Prüflampe leuchten . wenn Du auf der STEUERLEITUNG der ladekontrolle bist glimmt die kontrolleuchte auf der Instrumententafel auch . Prüfung wenn STEUERLEITUNG von Lima abgezogen, wenn auf der 2 Steuerleitung kein Zündungsplus ist weiß der Regler nicht wo er mit dem Laden aufhören soll.entweder SICHERUNG defekt oder evtl KABELBRUCH. .Hatte damals in meinem Fall eine 2 STEUERLEITUNG nachgerüstet

    weil die LIMA mit Originalanschluß von meinem TEILEDEALER nicht lieferbar war. Kontrolliere das mal , oder mach mal ein BILD von der lima (Steckerseitig)

    Wünsche viel ERFOLG .

    LG Michael

  • Servus Oggsi, servus Michael,

    Wie gesagt, unterm Beifahrersitz habe ich kein BCM gefunden, laut Nissan Unterlagen müsste das Modul hinterm Handschuhfach sein. Im X-trail ist bei mir absolut trocken.

    Und Oggsi du hast Recht, meine Angst ist dass die dieversen Module wegen diesen Spannungsspitzen früher oder später kaputt gehen. Ich habe bisher folgende LiMa's eingebaut:

    1. Billig, neu

    2. Mittelteuer, neu

    3. Teuer (Hella), neu

    3. Original, gebraucht

    4. Meine alte, refurbished...

    Alle samt, funktionieren gleich... 15,8 V!

    Ich habe mir jetzt was einfallen lassen, nämlich eine direkte Spannungsanzeige im Fahrerraum:



    Jetzt zu deiner Idee Michael:

    Ich habe bei der alten LiMa wie bei allen anderen immer 2 Steuerleitungen.

    Die LiMa's haben alle 3 aber ein Anchluß davon ist immer blind.

    Ich habe eine Kontrolllampe angeschlossen an diesen 2 Kantakten vom Stecker, die Lampe geht aber nicht an; ich habe mehrmals versucht aus Angst dass ich irgendwie kein Kontakt bekomme, aber vergebens. Gemessen habe ich auch, sind aber nur mV Werte erschienen und das in ständiger Fluktuation...

    Die Ladekontrollampe geht auch nicht an.

    Wenn ich den Stecker abziehe, erlöscht die Ladekontrollampe und die Handbremslampe.



    Allerdings dann hört das Laden der Batterie auch auf und die Spannung fällt kontinuierlich ab...



    Habt ihr irgend eine andere Idee, oder zeigt sich mindestens eine Richtung? Anfangs Juli muss ich ich den Urlaub fahren... :hi:

    Scherz bei Seite, ich bin für alles dankbar.

    Danke erstmals Jungs,

    Euer gorgo


    PS: Oggsi... gebraten habe ich das Messgerät nur mit Stirnschmalz... ziemich trocken, ohne Zwiebel... jetzt habe ich Ersatzsicherungen bekommen und eingebaut, mein Fehler war dass ich vergessen habe umzuschalten :wand:

    • Offizieller Beitrag

    unterm Beifahrersitz habe ich kein BCM gefunden,

    Ich hoffe das hat DIr keinen allzugroßen Aufwand bereitet.

    Offensichtlich ist mir da was durcheinander gegangen, war das beim T30 oder bei nem Pathfinder mit dem BCM unterm Sitz, ich weiss es nicht mehr.

    Sorry dafür !

    Ich habe bei der alten LiMa wie bei allen anderen immer 2 Steuerleitungen.

    Die LiMa's haben alle 3 aber ein Anchluß davon ist immer blind.


    Danke für die Auflistung der Limas.

    In diesem Zusammenhang wundert mich diese Sache mit den 2 Leitungen und 3 Pins an der Lima doch deutlich.

    Eigentlich kann das garnicht sein, so meine Erfahrung.

    Hab das nie anders erlebt bzw gesehen, als dass bei 3 Lima-Pins auch 3 Leitungen angeschlossen waren bzw 2 zu 2.

    Irgendwie macht mich das sehr mißtrauisch, kann das sein, dass Dein Auto von Anfang die falsche Lima drin hatte und nach deren Nummer die Anderen bezogen wurden ?


    Das Voltmeter mit den USB-Ladeports ist auch hübsch, hab seit zig Jahren eins im Zigarettenanzünder, damals gabs die Dinger noch nicht mit USB.


    Tja, um zu versuchen Dir weiterzuhelfen brauchte ich mal die Doku SC.pdf fürn T31 , die ich aber eben nicht habe.

    Von daher kann ich Dir nicht sagen was es mit dem 3.ten Pin aufsich hat und welche Spannungen im Normalfall an den Leitungen anliegen müssten.

    Ich will mal gucken ob ich die irgendwo finde.

    An der Stelle gehts irgendwie nicht weiter.


    Guck mal hier im ebay, bei der Suche nach "Xtrail T31 Lichtmaschine" werden einige angeboten, die sowohl für T30 als auch T31 sein sollen.


    Und dann gibts z.B. Eine, die explizit nur für T31 sein soll und die hat nur 2 Pins

    https://www.ebay.de/itm/284336…cbc5c6:g:SDQAAOSwxctgy3Jf


    Jetzt weiss ich garnicht mehr was ich davon halten soll, bist Du Dir wirklich ganz ganz sicher die richtigen Limas eingebaut zu haben ?


    Nach wie vor ist ja auch das BCM verdächtig, gibts in der Bucht etliche:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…w=xtrail+t31+bcm&_sacat=0


    Leider kann ich Dir nicht definitiv sagen, ob das BCM wie Radio und Navi usw auch mit dem NATS gekoppelt ist und daher programmiert werden muss.


    Soweit mal das,

    Grüße

    O.

  • Oggsi hatte den richtigen Riecher :)


    Du solltest/musst mit dem Consult die "WRITE CONFIGURATION" ausführen, wenn das BCM getauscht wird.


    Das BCM sitzt hinter dem Handschuhfach, also Navikontrolleinheit und Handschuhfach demontieren.


    G´s

  • Hallo gorgo76,

    habe mir Deine Bilder mal angeschaut,nach meinem Wissensstand brauchst Du 2 mal PLUS 12 VOLT an beiden KONTAKTEN bei Zündung eingeschaltet.

    Anschluss L ist für die LADEKONTROLLE und Anschluss S ist für die SPANNUNGSREGELUNG. Wenn der Anschluss S ohne SPANNUNG ist regelt die LICHTMASCHINE nicht ab.Der ANSCHLUSS S kann über ZÜNDUNG geschaltet sein . Kenne aber auch Fahrzeuge die an diesem ANSCHLUSS DAUERPLUS

    12Volt haben . BITTE unbedingt überprüfen . Schaltbild der Anschlüsse in Oggsis Link zur LICHTMASCHINE.

    Viel Erfolg Michael