LiMa Ladespannung 15,8V T31 2.0 150 PS

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P10 Driver.

  • kleines Update: ich habe mir ein BCM besorgt un eingebaut. Neuteil codiert über ein Diagnosegerät und ausprobiert. Alles funktioniert wie gewohnt bis auf die 15,6 V die gleich geblieben sind. Also das BCM war's auch nicht.

    Ich werde des mit dem Dauerplus an S probieren.

    Danke, Jungs

    • Offizieller Beitrag

    Alles funktioniert wie gewohnt bis auf die 15,6 V die gleich geblieben sind. Also das BCM war's auch nicht.


    Danke für die Info !

    Herrje, das hätte ich Dir anders gewünscht !

    War das ein gebrauchtes BCM aus der Bucht ? teuer ?


    Dann ist damit eine der beiden Möglichkeiten ---BCM oder falsche Lima--- ausgeschieden, das gibt mir sehr zu denken, aber mangels Doku hätte ich da jetzt keinen anderen Tipp mehr.

    Ich werde des mit dem Dauerplus an S probieren.

    Da bin ich aber mal gespannt !

    Viel Erfolg, bitte unbedingt berichten.


    Grüße

    O.

    P.S. Bist Du mal an die 0,7 Ohm des Massekabels rangegangen ?

    Mach doch mal hilfsweise ein 2,5 oder 4mm² Kabel direkt von Batteriemasse zur Lima.

  • Servus Freunde! Diesmal habe ich Erfreuliches zum Berichten: ich habe vom Plus-Pol der Batterie auf S der Lima ein Kabel gezogen und siehe da! Lima funzt wieder normal!!! :spring: Danke!




    Jetzt muss ich noch ein geschalteter Plus finden und das alte S-Kabel trennen, vielleicht ist auch dort das Masseproblem.

    Jetzt bin ich mal beruhigt, ich werde auf jeden Fall nochmal berichten wenn ich fertig bin.

    Jetzt nochmal zum BCM Oggsi...

    Ich hatte 2 Jahre lang Probleme mit der Elektronik, immer wenn draußen warm wurde ist der Nissan nicht mehr angesprungen. Wenn ich die Zündung geschaltet habe, der Motorcheck-, Dieselpartikelfilter- und Vorglühanlagenlämpis gingen nicht an und dann wusste ich dass der Motor nicht angeht. Kabel wurden alle überprüft, Relais, Motorsteuergerät ausseinandergebaut, nichts gefunden. Wenn dieser Fehler aufgetaucht war, hat man kein Zugriff auf das Steuergerät (ECM) gehabt und es hatte auch kein Fehler aufgenommen... Der Nissan Meister aus der Gegend hat nur mit den Schultern gezuckt und mich weitergeschickt... nach dem wir (mein Kumpel, Mechaniker und ich) alles durchprobiert hatten, Motor ausgebaut, Kupplung und Steuerkette, etc, erneuert, Massekabel alle saubergemacht und überprüft, ist mir eingefallen in der Bucht nach ein anderes, gebrauchtes ECM zu suchen. 3 Tage später hatte ich ein komplettes Paket gefunden; ECM, BCM, Schlüssel, und diverse andere Module. Das alles für 300€. Wir haben alles eingebaut und von einmal war dieser Fehler weg und seitdem auch nicht mehr gekommen. Dass ging gut fast ein Jahr lang bis heuer, in Januar. Also das original BCM hatte ich schon. Es hat nur etwas gedauert bis ich jemanden gefunden habe mit einem passenden Diagnosegerät, es war ein Launch golo easydiag+ pro3 auf Handy, Android, sehr mächtig, viele Einstellmöglichkeiten, sogar mehr als bei der Nissanwerkstatt...


    So, erstmal vielen Dank an allen, ich melde mich wie schon erwähnt, nach dem ich das Pluskabel gelegt habe.

    • Offizieller Beitrag

    und siehe da! Lima funzt wieder normal!!! Danke!

    :perfekt::perfekt::perfekt:


    Prima, das freut mich ganz ausserordentlich für Dich, sehr schön.


    Früher dachte ich immer es wären die Chips auf der Platine die durch übermäßige Hitze kaputtgingen, ( neben kalten Lötstellen )

    Stimmt aber so nicht so ohne weiteres, die können sogar ne ganze Menge vertragen.


    Aber es sind die Kondensatoren, deren Elektrolyt durch die Wärme chemisch zersetzt wird und dann isses natürlich Essig mit der Ladungsspeicherung bzw ist diese deutlich reduziert, vom Prinzip ähnlich wie mit den alten Ni-Cd Akkus.

    Heimtückisch: die können auch kaputt sein ohne aufzuplatzen bzw einen verbeulten Deckel zu haben.


    ----> Mach das BCM mal auf ( wenns geht ), prüfe die Lötstellen und wenn Du kannst/hast und willst dann tausche die Kondensatoren.


    Grüße

    O.

  • hallo, mal wieder...

    das Kabel verlegt... es passt alles!

    Also, durch das Ganze hin und her austauschen hat sich herausgestellt dass es um das ECM ging... Kapitel geschlossen.

    Ich habe heute das neue Kabel verlegt, funzt 100%, alles im grünen Bereich, hoffentlich bleibt es auch so...






    So... das Kabel habe ich ordnungsgemäß verlegt. Falls es euch aufgefallen ist ich habe eine neue LiMa...

    Das ist die teuere, 300€ +, die angeblich nicht mehr neu war, weil sie schon mal eingebaut war, und nicht als Retoure anerkannt wurde...

    Die einzigen Gebrauchspuren waren 1 mm-grossen Schleifspuren von der Befestigungsschrauben!

    Also, ich habe eine LiMa original, refurbished, zur Verfügung, Preis gegen Unkosten. Da wurde die ganze Elektronik(Laderegler, Gleichrichter) und Kugellager ausgetauscht..

    Ich bedanke mich an Oggsi und an Michael für den treuen Beistand und ich bin bereit für den Nissanboard oder ein angefreundetes Verein etwas zu Spenden. Danke Jungs, ich hoffe ich werde jetzt mein Wissen genau so weitergeben...

    Haut rein, falls wir uns mal treffen, das nächste geht auf mich!!! Meine Postleitzahl,92369!

  • Prima gorgo 76,

    freut mich das Du die Ladespannung wieder im grünen Bereich hast , dann ist der URLAUB ja nicht gefährdet.

    Wünsche weiterhin GUTE FAHRT mit Deinem SCHÄTZCHEN.

    LG Michael