Primera P11 Antriebswellen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauli2906.

  • Hallo, ich habe folgendes Problem was mir die Nerven raubt: seitdem ich die antriebswellen gewechselt habe vibriert das ganze auto beim beschleunigen (ab ca. 20km/h und immer beim Gas geben). Ich habe schon verschiedene Wellen ausprobiert ( eurodriveline, maxgear,gsp, skf) bei den billigen sind die Achsmanschetten nach 100km kaputt gegangen und die kreuzgelenke eingelaufen. Der primera ist tiefergelegt und am fahrwerk ist alles neu (wirklich alles)


    Unter der suchfunktion habe ich nichts gefunden!


    Hoffentlich hat einer ne Lösung :heul:

  • Moin Moin,

    Ich hab dieses Problem auch und habe mich gefreut diesen Beitrag hier zu lesen mit dem Hinweis auf den Antriebswellenbruchthread.

    Dann musste ich feststellen, dass es dort über 50 Seiten zu lesen gibt...

    Naja nach 1,5h hab ich dann endlich gefunden was ich wisse wollte. Also für alle die etwas Zeit sparen möchten - es steht auf Seite 16.

    Ich nehme mir mal die Freiheit und kopiere betreffenden Beitrag hier herein:


    Es gibt Neuigkeiten :] :


    Ich hab doch im letzten Sommer zwei neue Antriebswellen einbauen lassen und hatte danach eklige Vibrationen zwischen 30 und 40 km/h.

    Heute Früh war ich wegen einer Radlagergeschichte beim Freundlichen und hab auch die Vibrationen angesprochen. Dem Meister hab ich dann erzählt, dass ich deswegen schon nacheinander alle drei Motoraufhängungen getauscht hatte - ohne Erfolg - und dann kam der ultimative Tipp von ihm:

    "Löse mal alle Befestigungsschrauben der Motoraufhängungen und hebe den Motor etwas an... " :idee: "... bewege dann die Maschine von Hand ordentlich hin und her, lass den Wagenheber runter und schraube alles wieder gut fest!"

    Und was soll ich sagen... die Vibrations sind weg :)


    Was mich am meisten dabei ärgert, ist halt, dass ich 1/2 Jahr so rumgefahren bin und nicht selbst darauf gekommen bin... Und dabei hätte ich schwören können, dass da irgendwo zuviel Spiel ist, bzw. die fehlenden Schwingungstilger an den Wellen schuld sind.


    Man lernt eben nie aus :rolleyes:


    feti

  • Gibt halt Leute die eine Konzentrationsschwäche haben 🤷🏼‍♂️

  • Ich habe auch das Problem gefunden: ich habe nach dem Antriebswellentausch auch neue Felgen montiert ( gewuchtet, liefen rund ohne höhenschlag etc.). Nun das aber : die zentrierringe der Felgen hatten ein wenig spiel auf der radnabe. Jetzt ist alles tip top