Sägendes Geräusch Navara D40 YD25

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Sägendes Geräusch


    Hi,

    Bin Neu hier und habe nun seit ca. 3 Wochen einen Navara D40 mit den 190 Ps aus 2014 der Wagen hat 86tkm gelaufen.

    Seit gut einer Woche habe ich ein sägendes Geräusch im Stand und während der fahrt. Ab 70 km/h ist es nicht mehr war zunehmen.

    Erster verdacht die Spannrollen vom Rippenriemen könnten es sein, dies haben wir geprüft sind ok. Mit einem Stethoskop haben wir den Motor abgehört am lautesten war es an der Hochdruckpumpe .

    Das Auto fährt aber ganz normal zieht gut und hat normalen Spritverbrauch.

    Hat einer eine Idee oder sowas schonmal gehabt ?

    Gruß Grinch

  • So auch wenn ich nicht viel weiter gekommen bin möchte ich kurz den stand der Dinge mitteilen.

    Also wie oben schon geschrieben die Spannrollen oder einer der Rippenriemen ist es nicht. Die Injektoren abreiten einwandfrei. Den alte Kraftstofffilter der im Januar 21 eingebaut wurde habe ich geöffnet. Keine Späne zu sehen. Ich habe auch noch eine Motorölanalyse machen lassen in der herauskam das sich eine erhöhte menge Diesel im Öl befindet. Nach weiteren Recherchen habe ich gesehen das Letztes Jahr im Januar, ein Injektor gewechselt wurde. Anschließend aber kein Ölwechsel durchgeführt wurden ist . Was den Dieselanteil im Motoröl erklären könnte.

    Nach aussagen der Werkstatt könnte es nur noch an der Hochdruckpumpe liegen das Geräusch kommt eindeutig aus der Pumpe . Nächste Woche erhalte in ein neues Kraftstoffventil. Das will ich noch checken bevor ich mir eine neue Pumpe einsetzen lasse.

    Kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe von Neuwied bzw. Koblenz die so etwas kann. Bzw. die auch das spezial Werkzeug dafür hat außer Nissan.

    Bei der Hochdruckpumpe ist die Nissan Nummer die auf der Pumpe steht . Denso 16700 5X00D . Laut Nissan sollte eine Denso 1670 5X00E verbaut werden diese ist aber momentan nicht lieferbar. Weiß einer wieso das so ist Bzw wo der unterschied ist?


    Gruß Grinch

    • Offizieller Beitrag

    die auf der Pumpe steht . Denso 16700 5X00D . Laut Nissan sollte eine Denso 1670 5X00E verbau


    Mach Dir darüber keine Gedanken, das ist ganz normal, die letzten beiden Stellen der ET-Nummer werden bei Verbesserungen / minimalen Änderungen / neuen Chargen u.ä. hexadezimal hochgezählt.

    Die sind miteinander voll kompatibel, kein Grund zur Sorge.


    Grüße

    O.