Pathfinder R51 Bj 2011 190ps 207000 km klackert/nagelt extrem

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissmo1987.

  • Hallo Freunde und Helfer.

    Ich suche verzweifelt nach Hilfe..

    seit kurzem klackert / nagelt der Dicke extrem vorallem wenn er kalt ist. Wird er wärmer verschwindet das ganze und lass ich ihn von der hohen Drehzahl ausrollen hört man sogar garnix mehr .Werkstatt ist bisher ratlos vermutet Kolbenkipper Zylinder 4. Die Injektoren kamen neu hinein daran lag es also nicht. Kein Öl verlust und kein Wasser Verlust. Er qualmt auch nicht wie Schwein und hat keinen Leistungsverlust. Der freundliche hat jetzt noch die Möglichkeit die Glühkerzen raus zum machen und mit dem Endoskop die Zylinder anzuschauen. Egal wie ich den Fall aber betrachte steht es gerade echt schlecht außer ihr könnt mir weiter helfen. Ölwechsel ist demnächst fällig. Ich krieche schon auf dem Zahnfleisch daher da es mir keine Ruhe lässt. Ich bitte um jede Hilfe vielen Dank

  • Hallo Freunde und Helfer.

    Ich suche verzweifelt nach Hilfe..

    seit kurzem klackert / nagelt der Dicke extrem vorallem wenn er kalt ist. Wird er wärmer verschwindet das ganze und lass ich ihn von der hohen Drehzahl ausrollen hört man sogar garnix mehr .Werkstatt ist bisher ratlos vermutet Kolbenkipper Zylinder 4. Die Injektoren kamen neu hinein daran lag es also nicht. Kein Öl verlust und kein Wasser Verlust. Er qualmt auch nicht wie Schwein und hat keinen Leistungsverlust. Der freundliche hat jetzt noch die Möglichkeit die Glühkerzen raus zum machen und mit dem Endoskop die Zylinder anzuschauen. Egal wie ich den Fall aber betrachte steht es gerade echt schlecht außer ihr könnt mir weiter helfen. Ölwechsel ist demnächst fällig. Ich krieche schon auf dem Zahnfleisch daher da es mir keine Ruhe lässt. Ich bitte um jede Hilfe vielen Dank

    Also einen Kolbenkipper kann ich mir bei dem Auto nicht vorstellen - eher auszuschließen. Da will dir die Werkstatt eine teure Reparatur andrehen, denn das heisst "Motor zerreissen".

    Ausser das Geräusch hört sich metallisch an?!? Dann kann es ein Lagerschaden evtl. sein.


    Ansonsten Nageln bei einem Diesel heisst, mal dass er zu viel Diesel bekommt als er effizient verbrennen kann und das ist im Kaltlauf keine Kunst und der YD25 Motor hört sich kalt ziemlich grauslig an! Wenn man da mit offenem Fenster aus der Garage fährt, glaubt man dem Klang nach sowieso,

    dass er jetzt gleich alle Innereien auskotzt.

    Diesel braucht viel Hitze um ordentlich zu verbrennen und die hat er nicht, wenn er kalt ist.

    Ist das Phenomen seit den neuen Einspritzdüsen so? Wenn ja, dann wilkommen im Club - bei mir auch. Anscheinend hatten die alten Düsen schon so viel Rücklauf und haben zu wenig einsgespritzt und die Neuen spritzen ihm halt den ganzen Saft rein, den er nicht da'frisst.

    Es kann auch sein, dass er unten rum zu wenig Ladedruck macht und er quasi zu wenig Luft für den vielen Diesel hat.

    Ich dachte dass das Steuergerät irgendwann dazulernt und dies anpasst, leider nein. Das Nissan-ECU dürfte anscheinend zu dumm dafür sein, spritzt immer volles Programm ein, das was es halt vorgegeben hat.


    Ich habe bereits alles mögliche getauscht und nach wie vor das Problem nicht gelöst..... habe demnächst Werkstatttermin damit wir mal die SOLL/IST Werte vergleichen.


    Check mal: Luftmassenmesser, Vakuumschläuche, Ladedruckventil, Spritdruckventil, Ladedruckschläuche auf Dichtheit, Funktion usw.

  • Grüß dich Roadrash und danke für deine Antwort. Um auf die Frage zurück zu kommen. Leider ist das Geräusch schon vor dem Injektorentausch da gewesen. Deswegen kam ich auch auf die Idee mit dem Tausch. Fehlerspeicher zeigt auch nichts an. Ich bin ebenso weiter auf der Suche. Wäre interessant was bei dir dann raus kommt. Die Dinge die du mir gesagt hast Check ich auf jeden Fall Mal durch. Das Geräusch kam auch sehr schleichend. Mittags noch nach München gefahren und am Abend nachdem ich ihn abgestellt habe und nochmal wohin wollte hatte ich dieses Geräusch auf einmal drauf🤷.

  • Hallo,

    die neuen Düsen lernen sich nicht selbst an. Die Codes auf den neuen Düsen müssen in die Ecu per Hand und entsprechenden Diagnosegerät eingelesen werden.

    Bei mir nach Düsentausch alles tiptop.

    Habt ihr das gemacht?

    Gruß


    Kannst du das Geräusch aufnehmen und hier einstellen damit man es mal hört?

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Die injektoren wurden von meiner Nissan werkstatt eingebaut und einprogrammiert. Ich stell hier Mal einen Link rein in der Hoffnung dass es funktionier. Sind 2 Videos und auf beiden hört man das klackern. Sagt mir doch bitte bescheid sollte es nicht gehen dann schaue ich nach ner anderen Möglichkeit. https://files.fm/u/x5ufuj49j

  • Grüß dich Roadrash und danke für deine Antwort. Um auf die Frage zurück zu kommen. Leider ist das Geräusch schon vor dem Injektorentausch da gewesen. Deswegen kam ich auch auf die Idee mit dem Tausch. Fehlerspeicher zeigt auch nichts an. Ich bin ebenso weiter auf der Suche. Wäre interessant was bei dir dann raus kommt. Die Dinge die du mir gesagt hast Check ich auf jeden Fall Mal durch. Das Geräusch kam auch sehr schleichend. Mittags noch nach München gefahren und am Abend nachdem ich ihn abgestellt habe und nochmal wohin wollte hatte ich dieses Geräusch auf einmal drauf🤷.


    Ich liebe schleichende Gizmo-Problemchen wo man 3 Jahre nicht dahinterkommt woran es liegt und der Pathfinder hat einen ganzen Sack davon voll :uzi::uzi::uzi:


    Schau dir vlt. noch die Steuerketten bzw. Spanner an, ob die gelängt sind, oder evtl. sind die Spanner schon am Ende (?), könnte sich aufs Timing der Dieselpumpe und Nockenwellen auswirken, einfach mal die erste und ideal auch die zweite Kettenabdeckung runter und Ketten und Spanner auf Verschleiß anschauen.

    Wenn die durch sind, einfach mal Ketten und alle Spanner und die Plastikschleifer tauschen, wo die Kette drüberrennt und nochmal probieren.
    Ist aber auch wieder nur ein Verdacht von mir, das sind eben genau die Dinge die wieder 3 Mio. Hintergründe haben können, wahrscheinlich liegts an zu wenig Luftdruck im Reserverad (nein Spaß :D)


    ansonsten bin ich bei diesen Sachen auch langsam am Ende meines Lateins, obwohl ich viel an Autos schraube und mir jeden Schei** selber repariere - aber diese Dinger brüten teilweise so versteckte Fehlerchen aus, die kein Mensch findet - alleine schon die Gesichter in den Fachwerkstätten, wenn ich mit meinen Fragen antanze, ca. so: :| oder so :/oder so ?( oder so :mmmm: oder so :mmmm: und ich so :sleeping:



    Naja, eben aufgrund der Empfehlung aus dem Forum habe ich damals die neuen Injectors extra bei Nissan anlernen lassen - 50€ war ich los und stand mit dem selben Problem da, keine Veränderung.

    Normaler Weise wenn du dieselben baugleichen Düsen einbaust, geht das ohne Anlernen, denn was braucht er zum Einspritzen? Einspritzdruck, Zeitpunkt und Öffnungszeit - gibt alles das ECU vor.
    Wenn eine Toleranz in der Einspritzmenge nur aufgrund der Düsen sein sollte, dann merkst du das in 100 Jahren nicht, die ist sowas von minimal.

    Anders aber wenn er etwas falsch mißt (bspw. LMM), das Steuergerät rumspinnt oder die Injectors kaputt sind (massiver Rücklauf), oder du baust viel zu kleine/zu grosse Düsen ein, dann merkst du das extrem.

    Also sofern man genau baugleiche Injectors wieder einbaut ist das Anlernen für A & F - meine Erfahrung.


    Ich weiß nur, dass meiner seit dem Tausch der Injectors mehr Diesel frisst, kalt nagelt und bei niedriger Drehzahl schwarz raucht und jetzt dieses Ladedruckproblem hat, mit dem ich mich seit einem halben Jahr rumschlage und es nicht finde - deswegen jetzt WerkstattTermin.

    Wenn mich das Ding noch lange nervt, kriegt er eine externe Ladedruckkontrolle verpasst mit einem Schräubchen zum Einstellen und fertig, Dieselmenge habe ich eh genug ^^

  • ...Ich zwinge ja niemanden es so zu machen, wie man es machen sollte.

    War nur ein Hinweis.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Wenn ich an die Ketten und alles ran will muss doch der Motor raus. So sagt die werkstatt zumindest. Kostenfaktor wohl ab 3500 Euro 🤔 oder gibt es da noch andere Mittel und Wege von denen ich nix weiß

  • Die injektoren wurden von meiner Nissan werkstatt eingebaut und einprogrammiert. Ich stell hier Mal einen Link rein in der Hoffnung dass es funktionier. Sind 2 Videos und auf beiden hört man das klackern. Sagt mir doch bitte bescheid sollte es nicht gehen dann schaue ich nach ner anderen Möglichkeit. https://files.fm/u/x5ufuj49j

    Also ehrlich, der klingt doch noch gut. Letztens hat sich nach dem Arbeitstag ein Kollege, der immer neben mir parkt, durch das geschlossene Fenster erschrocken als ich den Dicken startete. Und ich würd fast behaupten das meiner da unter der Haube noch viel Nagelfreudiger anhört.


    Für mich ists, ist halt ein Diesel und Tackert wie nen Traktor wenn er kalt ist (über 230000km runter). Kam bei mir erst so vor als ich den Luftansaugschlaug getauscht hatte. Davor hat er wohl immer etwas Nebenluft gezogen und nun nicht mehr (es war nirgends ein Riss aber die Halteklammer war gebrochen, womit die Gummidichtung im Schlauch ja erst aufsitzt wenn er richtig ansaugt bzw. jetzt sifft da kein Öl mehr raus), dafür halt lauter beim Kaltstart und mit kalt mein ich bis maximal 8° Außentemperatur.


    Dafür orgelt dein Anlasser für meine Begriffe recht lang um zu starten.

    Bezüglich der ECU Einspritzwerte, gibt es im Pedalkombo Löschthread eine Anleitung wie du über jenes die Werte zurücksetzt und du dann ca 50km fahren musst mit verschiedenen Situationen (BAB, Stadt etc.)



    Edit: Um an die Kette zu kommen muss man doch vorn nur alles abbauen, also Kühler etc und dann ist doch da die Abdeckung vom Motor wo die Kette langläuft oder irre ich mich da, da sah man doch gut beim Engländer an den Navaras,

  • Nein musst du eben nicht 😉 schau in meinen Umbauthread (ist gepinnt), alles schön dokumentiert 🙂

    EDIT: Hier der Link ;)
    Nissan Pathfinder (06/2005) Umbauthread: Neuer Zylinderkopf, Doppel Duplex-Steuerkette, Turbolader, Einspritzdüsen

  • Ich werfe nochmal eine alternative Idee in den Raum:

    Ein völlig zerstörtes Zweimassenschwungrad - könnte auch das lange Orgeln beim starten erklären.

    Das klackern nimmt ab wenn Motor warm weil er warm per se runder läuft.

    Typisch wäre dafür noch ein klackklack beim abstellen.


    Halt doch mal ein Stethoskop an den Kettenkasten und neben den Kurbelwellensensor.

  • jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was für ein Klackern? Es gibt ja hundert verschieden klingende Klackertöne :D ist es ein Klackern von leichten Teilen wie eine Steuerkette gegen Plastikabdeckung, rein metallisch (bspw. Kolben gegen Ventile bei Lagerschaden), oder ein schweres Klackern (so wie Kolben gegen Zylinderkopf bei einem ordentlichen Lagerschaden, da fliegen einem die Plomben aus den Zähnen), kaputter Schwung da wäre dann ordentlich Vibration auch dabei..... :S

    Stethoskop ist sicher eine gute Hilfe ;)

  • Völlig zerstört ist tatsächlich unpräzise - besser so:

    Ausgeglühte und somit wirkungslose Federn im Schwungrad, so dass sich die Schwungmassen widerstandslos gegeneinander verdrehen lassen.

    Dabei habe ich damals keine Unwucht bemerkt. Nach Tausch sprang er damals auch wieder ohne orgeln an.

  • Das der Dicke da so komisch gestartet hat liegt daran dass ich aus der Eile heraus das vorglühen vergessen habe und er 3 Tage stand ^^. Da zickt er seit je her wenn ich sowas mal mache. Man möge es mir verzeihen ich war zu dem Zeitpunkt so darauf fixiert das Video zu machen dass das alles schnell schnell gehen musste:tml:. Schlüssel rein und sofort starten ist halt keine so intelligente Idee. Das orgeln kommt also mehr wie selten vor tatsächlich. Nun denn mittlerweile stehen die fragen offen: Steuerkette scheint der dicke laut Explosionszeichnung vorne zu haben (keine Ahnung warum die Werkstatt da sagt der Motor müsse komplett raus:confused:) das klackern kommt mehr aus dem oberen hinteren Bereich. Ein flüchtiger bekannter meinte dass auch ein abkratzendes Saughubsteuerventil (hoffe das ist so richtig) die Ursache sein könnte. Wenn es die Kette wäre (die ja nun offensichtlich vorne liegt) dann müsste ich doch dort allerlei hören oder? Korrigiert mich wenn ich hier Schrott schreibe. Ich versuch demnächst die Pumpedüse Werte mittels Pedalcode mal zu reseten da die nächste Werkstatt meint es könne mit der Kraftstoffzufuhr zusammen hängen. Kleine Frage noch zu dem Schwungrad da ich MT fahre also Kupplung und so sollte man das dann da nicht auch spüren wenn da was nicht passt? Dass man bei dem ganzen hin und her nicht einen Schädel wie ein Elefant bekommt ist übel.:wand:

  • Hallo ich habe das gleiche Problem ich habe die injetoren und die Kette schon gewechselt und das Problem ist immer noch da hat sich was ergeben bei dir mfg