Turbo vom Micra K10 in den K11 verpflanzen?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 4.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Es gibt doch eine K10 Variante mit Turboaufladung. Wäre es denn möglich diesen in den K11 zu verpflanzen?


    Ich habe heute einen Renault gesehen, der ein 3 Zylinder ist, 0,9 Hubraum besitzt und Turboaufladung... und da holen die aus dem Microteil 91 PS raus... kann mir kaum vorstellen, dass der Motor mehr aushält als der Micra K11 Motor... bei dem Renaultmodell war der Motor bzw das Getriebe quer eingebaut und unter dem Kofferraum(da muss die Abwärme sich doch übelst sammeln), vorne war nur noch der Kühler, sonst nichts.


    Bei dem ganzen Downsizing verbrauchte das Auto sogar noch mehr als der Micra , ganze 8,5 Liter..


    Wie kann denn so etwas erlaubt sein, aber der Turboumbau eines Micras nicht oder sehr schwer, bzw wieso reden alle, dass der Micramotor ab Werk kein Turbo aushalten würde (hat das mal jemand getestet) ?

  • Kauf dir einfach ein Gizfab Turboset und fertig. Musst nix mehr basteln und dir kaum Gedanken machen - außer im die Eintragung...:pol:


    https://gizfab.com/product/nissan-micra-k11-turbo-kit/

  • Ohne geändert Kolben, Pleul und Kurbelwellenlager ?

    Halte ich, je nach Ladedruck, für grenzwertig

  • In England fahren einige so rum. Gizfab selbst schreibt das dazu:


    Zitat von Gizfab

    We have seen turbo builds from 100bhp to 230bhp+. The weak point with the stock engine is piston ring lands. Either Cylinder pressures will crack the piston/ ringlands or a using the stock ECU or a bad ECU Tune will melt the pistons.

    We would consider 120-130bhp a “Safe” power output. Anymore depends on the quality of the ECU Map and health of the engine. You could be sacrificing engine life for additional power.

    Google translate:

    Wir haben Turbo-Builds von 100 PS bis 230 PS+ gesehen. Der Schwachpunkt beim Serienmotor sind die Kolbenringstege. Entweder wird der Zylinderdruck den Kolben / die Ringstege reißen oder die Verwendung des serienmäßigen ECU oder eine schlechte ECU-Abstimmung lässt die Kolben schmelzen.


    Wir würden 120-130 PS als „sichere“ Leistung betrachten. Mehr hängt von der Qualität der ECU-Karte und dem Zustand des Motors ab. Sie könnten die Motorlebensdauer für zusätzliche Leistung opfern.

  • Bau einen GA16 ein,…


    Motor sieht gleich aus,….


    Krümmer sieht anders aus, da kommt aber eh noch das Hitzeschutzblech drüber,…


    Der Motor hat die gleiche Leistung, mehr Hubraum und das gleiche Drehmoment,…


    Dann siehst du noch zu, das du alles wieder zum laufen bringst, und pinnst noch ein paar Kabel um,….


    Ich würde nicht eintragen, und die motornummer mußt halt machen,…


    Mfg

  • Und vergiß den Blödsinn gleich wieder, einen K10 Motor in den K11 zu bauen.


    Bei Umbau, wie immer ;), vorher mit dem tüv Prüfer reden, wie und ob er es haben will,…


    Gizfab hat doch eh Turbo und Kompressorkits im Programm,….


    Mfg

  • ich stelle in den nächsten paar Tagen einen tread ein, mit einem Umbau auf Ga16,….


    warte den mal ab, und bilde dir dann deine eigene Meinung,….;)


    Ich bin mit den Micras bis jetzt ca. 450-500.000 km gefahren,…

    Dabei waren

    1,0

    1,0 mit 1,3 teilen

    1,3

    1,3 mit 1,6 teilen

    1,6

    1,3 turbo

    2,0 + angefangener Umbau auf 4wd ,…. und Gottseidank verkauft,…;)

    Das ist einer der größten schwachsinnsmotoren den du in den K11 einbauen kannst,…


    Warum die Engländer alle so hammergeil auf diese Umbauten sind, versteh ich nicht:confused:

    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Auch hier gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, aus einem ollen Micra was sportliches zu machen: Entweder man hat Ahnung von sowas und zieht es einfach durch oder man hat genug Kohle und kauft sich ein passendes Auto. Das wäre dann ein Micra K14 N-Sport, etwas mehr Power ein Swift Sport oder was ganz schnelles: Yaris GR.


    Das hier ist alles bla bla und wird ohnehin nicht umgesetzt, weder als Turbo noch als 1.6er, noch als SR20.


    @ MICRA 1.0i trotzdem freue ich mich auf deinen Post, wie das in der Praxis aussieht, von jemandem der Ahnung davon hat.

  • Wieso wurde der 2 L verkauft? Der muss so geisteskrank abgegangen sein auf Turbo.1.6er Turbo ist natürlich was anderes als 1.6er sauger.Kommt ja auch drauf an mit wie viel ladedruck man fährt.Ein 2.0 mit weniger Ladedruck als 1.6er mit viel Ladesdruck ist doch immer vorzuziehen hinsichtlich der Lebensdauer oder ?

  • der 2.0 er ist der einzige wagen der verkauft wurde,….


    weil der Prüfer voll begeistert war,….


    dann hat er den Schw…nz eingezogen und hat nur gemeint,….


    also alles geht so net,…. ich darf den Umbau net abnehmen,….;)


    bitte rede mit meinem Vorgesetzten.


    Der hatte wiederum Ahnung, und hatte nur einen Satz gesagt,…..


    … is da Turbo net a bissl zu großfür den Motor,…..


    Und dann noch,….


    alles trage ich dir nicht ein,….


    entweder Allrad…….oder Turbo + einzeldrossel.


    aber Allrad + Turbo oder Allrad + einzeldrossel net,….


    Gottseidank ist dieser Arsch nicht mehr in der Abteilung.;)

    Der ist gegangen worden,….


    Und von seinen veranschlagten 40.000-45.000 Euro,…. lach ich mich tot,…:D


    der freie Gutachter, falls der auch nicht wieder abspringt,;) verlangt

    für abs Umbau nichts

    für Umbau auf Scheibenbremse hinten nichts

    auch nicht auf GTIR Umbau


    und für Abnahme cg13det an 1000er.


    ich mein, meinem hart verdientem Geld, bin ich wirklich nicht feind.


    da hol ich mir halt irgendwann, bei irgendwem ein standfestes gutachten, und bei der Landesregierung laß ich legal eintragen, basta,…


    Mit freundlichen Grüßen
    harry

  • Bin auch echt traurig, dass es den K11 nicht als GTi-R, mit Turbo und 4WD gibt :love2:

    positiv sehen, dafür ist die starre Hinterachse sehr Reparaturfreundlich. Man brauch weder für Stoßdämpfer noch für Radlager/Nabe eine Werkstatt.;)


    MICRA 1.0i Hast du auch noch einen Supercharger-projekt vor? Gibt's bei gizfab ja sogar schon als kit. Wobei sich in zukunft evtl. ein elektrischer supercharger/turbo eher lohnen könnte und das ganze auch viel einfacher macht.;)

  • @ lordjunk,….


    du wirst es nicht glauben, den Kit wollt ich mir schon kaufen,…


    einfach mal um schnell a bisserl mehr Leistung zu machen,…;)


    bis ich dann die Videos von seinem projektauto auf der Rennstrecke gesehen hab,…

    und a paar andere Videos gibts auch noch,….


    ergo,… für mich…. der Kompressor ist sehr laut und permanent laut,…

    Ich bin mir auch net sicher, ob das vom Geräuschpegel eingetragen werden kann,….

    Und dann ist der Kit noch von 799 auf 1199 Pfund gestiegen,….


    da war dann Schluß für mich,…. das Geld geb ich lieber in typisierungskosten aus,….

    Da hab ich wenigstens a gscheite Basis für meinen gewollten motorumbau auf ga16det.;)


    Mit freundlichen Grüßen

  • DIe Videos habe ich gesehen und empfand das Summen von dem Kompressor auch nicht so toll.

    Aber die bessere Gasannahme im Vergleich zum Turbo macht es trotzdem interessant.

  • In DE müsste man die Geräuschkulisse des Kompressors auf jeden Fall deutlich senken, um den Umbau eintragbar zu machen.


    Ich finde solche Geräusche generell geil, aber den finde ich -anhand der Videos- sogar auch zu laut :tongue: