Wie löst man die Radnabe vom Pathfinder hinten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Abend Nissan Gemeinde,


    als Pathfinder Neuling bin ich was die Technik angeht noch nicht sehr bewandert. Auch bin ich erst neu hier im Forum, werde aber versuchen mich gut einzubringen und Erfahrungen bezüglich meines R51 auszutauschen.


    Vor einem Monat habe ich mir einen Nissan Pathfinder R51, BJ 2006 mit 267k zugelegt. Ein Bekannter wollte ihn aus finanziellen Gründen loswerden und da ich schon immer einen Pathfinder wollte habe ich dementsprechend zugeschlagen.

    Motoröl ist neu, Getriebeöl ist auch gewechselt, Spritleitung repariert und Türgriff gerichtet. Ihr seht eine kleine Baustelle, aber denke bei dem R51 ist es nach fortschreitendem Alter bekannt :D


    Jeden falls habe ich massives Spiel hinten Rechts wenn man das Rad wackelt, auch beim Abbau habe ich das Radlager als Ursache identifiziert. Beim Teilesuchen bin ich darauf gestoßen, dass es das Lager nur mit neuer Radnabe gibt, sprich das ganze System verpresst ist. Alles halb so wild.


    Beim nach einander auseinanderpflücken bin ich auf mehrere "Probleme" gestoßen:


    An die vier Schrauben hingen komme ich nicht mit meinen Werkzeug heran (SW 17 passt), sprich Ratschennuss passt nicht, Ringmaulschlüssel passt nicht....


    dann habe ich gedacht baust du das Traggelenk ab, damit ich das Teil herausbekomme, aber die sind verpresst und mehr als das Federgelenk bekomme ich nicht gelöst....


    Trommelbremse ist im Weg, aber selbst die abzufummeln würde ich in meiner aktuellen Lage nicht weiterbringen.


    Als letzte Option würde ich sagen weiter hinten die Gelenkwelle lösen und versuchen das ganze herauszulösen, damit man vernünftig an die Schrauben kommt. Nur traue ich mich nicht so ganz daran es einfach auszubauen.


    Ich habe überlegt in die Werktatt zu fahren, nur bei einer freien Werkstatt rechnen sie teils mit 100€ die Stunde und ein Vormittag wäre mit Sicherheit drin.


    Für den einen oder anderen ist es mit Sicherheit ein banales Problem, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und es kann mir jemand kurz erklären, wie man an die blöden Schrauben hinten herankommt.


    Benötigt man bestimmtes Werkzeug oder wie komme ich über Umwege am besten zu meinen Ziel? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :S:perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    habe ich mir einen Nissan Pathfinder R51, BJ 2006 mit 267k zugelegt.


    Hi Hisokit


    Sei begrüßt und willkommen !

    Du hast schon mal gleich zum Werkzeug gegriffen und angefangen zu reparieren und auch schon die erste etwas ernstere Diagnose gestellt.

    Finde ich gut.

    Du wirst sicherlich Dir noch das ein- und andere Werkzeug kaufen müssen, der normale Haushaltskasten mit Hammer und Sichel reicht jedenfalls nicht aus.

    wie man an die blöden Schrauben hinten herankommt.

    Um Mißverständnisse zu vermeiden, redest Du von den 4 Schrauben Nr 5 ?

    http://nissan4u.com/parts/path…uspension/illustration_2/


    Bremssattel ab, Sattelträger ab, Scheibe runter.

    Schraube Nr 7 entfernen, vorher die Zentralmutter der Gelenkwelle abmachen, etwas WD40 und dann mittels Gummihammer bzw festem Holzstück die Welle nach innen lösen bzw losbrechen, evt großer Abzieher falls ganz fest.


    Dann die Mutter des Gelenks bei Nr 8 bzw 10 abmachen und den Dreieckslenker nach oben klappen

    http://nissan4u.com/parts/path…uspension/illustration_1/

    Beim rausklappen des eigentlichen Achsschenkels darauf achten nicht die Gelenkwelle auseinander zu ziehen.

    Jetzt kommst Du an diese 4 Schrauben dran.


    Achtung, NUR FALLS Dein Auto ne Automatik hat dann nimm Dir bitte ne halbe Stunde und lies und verstehe diesen Thread


    Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt


    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion


    Viel Erfolg, berichte mal weiter
    Grüße

    O.

  • Abend Oggsi,


    vielen Dank für die genaue Beschreibung. So wie du es erklärst klingt es wirklich einfach ^^👍


    Ja in dem Fall sind die Schrauben 5 auf dem Bild mein größtes Problem ^^


    Wenn ich die Schrauben 7 löse und auf Bild 2 den Schenkel hochklappe, muss vorher nicht der Spaltring gelöst werden, wobei halt Stop macht ja kein Sinn... ? :huh:

    Die Traggelenke sehen etwas rostig aus und ich vermute sie lassen sich nicht einfach hochklappen, hilft da etwas WD 40 und viel Kraft? :saint:


    Mein Dicker hat ein AT - Getriebe und was ich da so gelesen habe bereitet mir gerade echt Sorgen, wird die Sommeraktion dieses Jahr werden eine Kühlleitung zu bauen :D


    Auf jedenfall vielen Dank für die schnelle Antwort, werde Samstags gleich mal ran an den Karren und versuchen die Radnabe zu lösen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Da kann ich dir folgenden Beitrag ans Herz legen

    Exzenterschrauben und Buchsen


    Die Klemmungen der Traggelenke lassen sich schon seeehr seeehr betteln .... aber muss das wirklich alles ab?

    ich habs leider /gottseidank noch nicht machen müssen ....

  • Also ich hab für die hinteren Radlager 1,5h gebraucht zu tauschen (beide!) und da musste kein Traggelenk ab, denn wenn du Pech hast spielst du dich alleine schon 2h nur um das obere Traggelenk aus dem Achsschenkel zu kriegen (wenns überhaupt geht) - das ist ein Nissan RustFinder und da halten Teile sehr gut.


    Bei mir ging das so: zuerst mal 4WD LO rein bevor du das Auto abstellst und aufbockst, dann eben nur eine Seite hochheben damit das andere Rad gegenüber noch am Boden steht, als Gegenhalt damit du die Radnabenmutter aufbringst.

    Dann eben Rad ab, Bremssattel runter, Bremsscheibe ab, Splint aus der Radnabe, 32er Nuss Radnabenmutter ab (entw. kräftiger Schlagschrauber oder eben Ratsche, idealer Weise 1" grosse Ratsche, wenn die fest ist wirst du dir mit der 1/2" Ratsche in die Hose ka**en).

    Dann drückst du die Halbachse nach innen und kommst etwas besser zu den Schrauben vom Radlager.

    Empfehle allerdings, dass Du Dir zum Nussensatz diverse Verlängerungen und Umlenkungen zulegst! kurz, mittel, lang, Umlenkgelenk, Kreuzstück etc.

    Der Nissan ist ein grosses Auto aber teilweise so blöd gebaut, dass Gummiarme und Gummiwerkzeug das sich nicht verbiegt ganz toll wären.


    Das Radlager wird dir in der Ausnehmung des Achsschenkels etwas angerostet sein, das wird nicht einfach von selbst rausfallen, nimm dir zwei Hämmer zw. 1-3kg, Einen am Rand der Radaufnahme des Radlagers auflegen und mit dem zweiten Hammer auf den aufliegenden Hammer dreschen.

    So verhinderst du, dass Du dir Dein altes Radlager zerdepperst, also nicht direkt aufs Lager dreschen damit du es dir nicht verschlägst, denn falls du es nicht rauskriegst, kannst du zumindest wieder zusammenbauen und weiterfahren - denn wenn du dir das zerstörst oder Dir einen Radbolzen abhaust, dann wars das mit Fahren derweil.


    Also hinten war für mich der Radlagertausch jedenfalls leichter als vorne, da habe ich zu meiner Verwunderung echt relativ wenig Zeit gebraucht.

  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe gute Nachrichten, die Radnabe wurde erfolgreich durch eine neue ersetzt :)


    Ich habe Oggsi's Anweisung befolgt bis auf lösen der Trägerschraube, sondern es war ausreichend mittels Gummihammer und einen leichten Schlag die Gelenkwelle zu lösen. Diese habe ich mittels Gummihaken befestigt das sie nicht wegläuft. Schrauben ließen sich mit Ringmaulschlüssel gut lösen, statt dem Hammer zum lösen habe ich mittels Pflastersteine ein Gegenhebel gestapelt und mit Nageleisen das ganze vorsichtig ohne großen Kraftaufwand abgenommen 😁

    Hört sich Spartanisch an, war es mit Sicherheit auch, aber es hat super funktioniert ^^


    Nachdem alles zurück gebaut wurde sitzt der Reifen so fest wie er sollte, nach Probefahrt scheppert er auch nicht mehr so massiv. Nur noch Reifen wuchten und fertig 👍


    Vielen lieben Dank euch allen für den super Erfahrungsaustausch. Dadurch hat mein Projekt Radnabe ein Abschluss gefunden und ich kann den Ferkel endlich ausfahren. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen :S