K11 1,3l CG13DE, 75PS kein Zündfunke

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 2.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo liebe Nissan Fahrer!


    Ich heiße Philipp und habe von meinen Opa einen Nissan K11 bekommen!


    leider habe ich keinen Zündfunken!

    geprüft und in Ordnung

    -Zündkerzen

    -Zündkabel

    -Zündverteiler mit Hallgeber NEU


    Stromlaufplan habe ich!

    12V vom Zündschloss liegen an!
    mit wieviel v sendet das Motorsteuergerät das Signal an die Zündspule ??


    bin über jeden Tipp dankbar!

    Würde mich freuen wenn er wieder läuft - hat erst 60.000km runter!


    besten Dank im Voraus!

    Ganz liebe Grüße

    Philipp 🖖

  • Hallo Philipp,


    ich weiß leider nixht wo du wohnst, aber ich könnte dir drei 1,3er anbieten an denen du prüfen könntest. Leider hab ich technisch absolut keine Ahnung, aber wenn du am Niederrhein wohnst könnte ich mal vorbei kommen- Ich wohne in Rheinberg.


    Gruß


    Thomas Ach ja, ist das ein LX, SLX oder SUperS?

  • Hallo Thomas,


    leider bin ich zu weit weg!

    Ich sehe leider am Typenschein nicht um welches Modell es sich genau handelt !


    Motor ist ein cg13 hilft das weiter?


    danke Lg Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ja so sieht mein Verteiler aus!


    Aha, da haben wirs doch schon !

    Dein "neuer" Zündverteiler ist kaputt.


    Der Beweis:

    Gib in der Suche ein "K11 Zündverteiler" ein.

    Nach 1000 Einträgen bricht die Suche ab weil die Fundstellentabelle der Forumssoftware voll ist.

    Dieser Verteiler war schon lange Thema als ich 2011 hierher kam, vermutlich dürften das über 5000 Postings in diesem Zusammenhang sein.


    https://www.nissanboard.de/ind…ht=K11+Z%C3%BCndverteiler


    Ein bischen stöbern in diesen Beiträgen von unseren K11-Spezialisten bringt Dich zur Erkenntnis, dass die integrierte ZündSPULE durchbrennt.

    Hier gibts massig in allen Preislagen, nur zur Illustration.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…C3%BCndverteiler&_sacat=0


    Meine Empfehlung: geh mit der o.a. Nummer zum lokalen Teiledealer und kaufe dort einen Verteiler von Herth&Buss oder Mapco oder Jakoparts o.ä. Dann bekommst Du a) den Richtigen und hast b) keinen Kummer mit evt. Umtausch oder c) Garantie.


    Die aktuelle Nummer ist: 2210099B-0A


    und kostet bei Nissans ( Valium-Tablette einnehmen, hinsetzen, Luft anhalten )

    https://www.online-teile.com/n…atzteile/2210099B0A_.html


    Also, hilft nix, der Nächste muss bei.

    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Leider funktioniert der Link nicht


    Auf Deinem Smartphone vülleicht nicht, aber der geht schon, egal.

    Geh rechts oben auf die Suchfunktion ( Lupe ) und gib "K11 Zündverteiler" ein ( ohne die Anführungszeichen natürlich )

    Und schon siehst Du wovon ich geredet habe.


    Warum ist/sollte der neue Verteiler schon wieder kaputt sein? Klär mich bitte auf


    Weil es garnicht mal so selten irgendwelche Artikel im Handel gibt, die schon von Anfang an kaputt sind, z.B. weil sie durch die Endkontrolle gerutscht sind. Selbst schon mehrfach erlebt.



    Aber an der Stelle gehts nicht weiter, da kann ich Dir nicht mehr helfen, Du wirst selbst herausfinden müssen woran es liegt bzw nicht liegt.


    Was ich allerdings nicht verstehe:

    Du fragst etwas und bekommst auch Antworten darauf, aber die gefallen Dir irgendwie nicht und deshalb schliesst Du von vorneherein aus, dass diese Antworten tatsächlich zutreffend sein könnten.

    Das ist eine Vorgehensweise wie ich sie bei manchen Frauen schon öfter beobachten konnte.


    Wie und was auch immer, ich bin hier raus.

    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Im Zündverteiler ist kein Hallgeber, sondern eine Lichtschranke - genauer ein 'optoelektronischer' Geber mit Unterbrecherscheibe, wie man auch im Video sieht. Im Verteiler ist auch die Leistungsendstufe mit Transistor verbaut, die Pulse von der ECCS mit etwa 5V Höhe bekommt, die den Transistor ansteuern.

    Aussen am Zündverteiler ist der Kondensator mit etwa 2µF/400V angebracht,

    Die Pulse des Optogebers sind etwas kleiner als 5V und sollen lt. Nissan mal gemessen werden, wenn es Probleme gibt. Zwischen Deckel des Zündverteilers und der Basis sitzt eine kleine Feder als Kontakt für die Hochspannung von der Zündspule, die unbedingt drin sein muss.


    Die Zündspule alleine ist unter der Bezeichnung 'ECZ-NS-012" zu finden und wurde im Primera, Mazda 626 und eben im Micra K11 verbaut.

  • Hast du NATS?

    Also wegfahrsperre? macht sich meist mit einer roten blinkenden LED im Bereich um die Mittelkonsole bemerkbar, während der motor aus ist.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, und seit dem 25.4. war Nissan11phil hier nicht mehr online.

    Welche Schlüsse sind daraus zu ziehen ?


    Meine Vermutung:

    Er hats Auto in die Werkstatt gestellt und die haben ihm einen neuen Verteiler eingebaut oder er selbst hat den Verteiler erneuert und geniert sich jetzt zuzugeben, dass er mit seiner Behauptung ---daran könne es nicht liegen, weil neu--- schief gelegen hat.

  • Naja, das wäre ja weder schlimm noch ehrenrührig - auch den Einwohnern von Lampukistan ist es ja nicht möglich, Ohrfeigen über Internet zu verteilen :)

    Und über Rückmeldungen freut man sich ja generell. Wenn das ein Vor-96er Modell ist, gibts ja tatsächlich auch noch den Spass mit NATS1.

    • Offizieller Beitrag

    auch den Einwohnern von Lampukistan ist es ja nicht möglich, Ohrfeigen über Internet zu verteilen


    Nein, wollte ich auch garnicht, war auch ausdrücklich als Vermutung gekennzeichnet.

    Und "schief liegen" tut so ziemlich jeder mal, hab ich auch schon mehr als genug, kommt halt drauf an wie man dann damit umgeht.

    Und über Rückmeldungen freut man sich ja generell.


    So isses.

  • kann ja noch kommen.

    heutzutage dauert alles (wieder) länger und man kommt seltener zu etwas. Und dann auch noch das ergebnis hier rückmelden... da können schonmal Wochen vergehen.

  • Hallo Leute!


    habe mich einige Zeit nicht mehr angemeldet!

    Da.. meine Fragen nicht beantwortet werden.


    Es wird in den Raum geworfen „neuer Zündverteiler kaputt“ ohne Erklärung etc.!

    Ist mir schon klar das ein neuer Zündverteiler schon mal Kaputt geliefert wird! Aber wieso sollte es genau dieser Fall sein?


    Aber man kann ja ohne Information nicht gleich davon ausgehen oder?


    Ich habe in diesen Forum auf und abgesucht!

    Aber leider nichts gefunden mit dem ich irgendwie weiter komme!


    ist ein BJ 95! Rot Blinke Lampe (Wegfahrsperre) vorhanden


    nochmals Liebe Grüße