Radio Kabelbelegung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Moin Nissanfreunde,


    Nachdem ich meinen kleinen K10 wieder ordentlich zum Laufen bekommen habe, will ich mich jetzt an die Elektronik machen und ein neues Radio verbauen, da das Originale nicht mehr vorhanden ist und ein neues mit Bluetooth auch nicht verkehrt wäre ^^


    Jetzt habe ich nur das Problem mit der Verkabelung, da ich zum Originalstecker nirgends einen Adapter gefunden habe, möchte ich einen Standartstecker verbauen, der in den Adapter meines Radios passt.


    Hat da jemand eine Ahnung, welche Kabel ich zusammen löten muss ? Ich habe mal Bilder gemacht, welches Kabel wo am alten Stecker war und von den neuen Kabeln, wobei das Orangene ins Leere geht und das Blaue für die RemoteControl und sie somit wahrscheinlich irrelevant sind.



    Wäre super, wenn da jemand einen Plan hat, da ich mich mit den Kabelfarben der 80er nicht auskenne 😄

    Interessant wäre auch, was der Stecker mit dem schwarz/gelben Kabel kann und welches der Lautsprecher Kabel +/- ist, da die Stecker links/rechts unterschiedlich sind und mich das extrem verwirrt 😅


    Vielen Dank im Vorraus 🙏🏼

    • Offizieller Beitrag

    wieder ordentlich zum Laufen bekommen habe,

    Sehr gut, was war denn die tatsächliche Ursache Deines Kummers ?

    Hat unser Mitforisti "K10" Dir helfen können/wollen ?


    Die Lautsprecherzuordnung findest Du ganz einfach mit ner 1,5V AA Batterie raus, Kabel an die Pole halten und wenns knackt hast Du ein Paar gefunden. Plus/Minus sind egal, im Gegensatz zum Heim-Hifi, weil a) keine Frequenzweiche dazwischen und b) Du wg Fahr-/Motorgeräusch eh keinen Unterschied hören kannst.


    Der blau/weisse Anschluss des ISO-Steckers steuert normalerweise den Antennverstärker an, falls der K19 sowas hat, was ich aber nicht weiss.

    Das kannst Du aber ganz leicht mittels Ohmmeter selbst rausfinden.


    Grüße

    O.

  • Der K10 Kabelbaum liefert 4 Kabel:

    Masse

    Dauerplus (für Uhr, Speicher, etc)

    Stromplus (damit das Radio angeht)

    Lichtplus (damit das Display dimmt bei Nacht)


    Messgerät und Gehirn lassen dich die 4 Kabel finden.


    Lautsprecher wie O beschrieben hat rausknacksen. Aber: beide Lautsprecher "gleich" anschließen. Asymmetrisch schwingende Membranen heben die Schallwellen auf, der Ton ist dann dumpfer und leiser.


    Im Zweifelsfall einfach LS anschließen und testen, dann von einem LS die Polarität ändern und auf die Änderung des Tons achten. Wenn besser: so lassen, wenn schlechter wieder Polarität zurück ändern

  • oggsi_eggdschen Nee, ich konnte mir selber helfen 🙏🏼 es war nicht, wie von vielen Seiten vermutet, der Vergaser, sondern lediglich der Zündunterbrecher der hin war und deshalb hat der Motor manchmal nicht vernünftig gezündet 😅


    K10 Ich habe weder Messgerät, noch Gehirn 🙃 deshalb hatte ich gehofft, das hier schonmal jemand in der selben Situation war und mir sagen kann, welches Kabel welches ist…was die Kabel machen, weiß ich ja😅


    Geht das evtl. mit nem Schraubendreher mit Phasenprüfer, oder reicht die Spannung da nicht aus? Ansonsten muss ich halt nochmal zu nem Kollegen in die Werkstatt, aber hätte das schon gerne heute noch erledigt 🥲


    Dennoch, Danke für die Antworten 💪🏼🙂

    • Offizieller Beitrag

    sondern lediglich der Zündunterbrecher der hin war


    Ich habe weder Messgerät, noch


    Ja schön, gut gemacht aber wie hast Du denn den Schliesswinkel und den Zündzeitpunkt eingestellt ?


    Geht das evtl. mit nem Schraubendreher mit Phasenprüfer,


    Ja, fast


    Bei Bedarf kann ich Dir mein altes Schliesswinkelmessgerät schenken und bei noch mehr Bedarf gibts auch noch ein zweites mit Volt und Ohm dabei.


    Grüße

    O.

  • Den Zündzeitpunkt habe ich mit einer Zündzeitpistole eingestellt und sonst musste ich bisher nichts elektronisches machen 🤔


    Hab mir vorhin im Baumarkt fix so ein billo Spannungsprüfer geholt, aber der hat nicht wirklich funktioniert, also kann auch sein, dass zusätzlich noch die Sicherung nach all den Jahren getauscht werden muss🙄


    Hab mir dann heute eine andere Aufgabe gesucht und die Scheibenwischarme neu lackiert und ein paar Dichtungen geflickt😄


    Zum Glück liegt meine Werkstatt des Vertrauens aufm Arbeitsweg, also werde ich da einfach mal nach der Arbeiten ranfahren und das vernünftig machen, also Danke für das Angebot mit Messgerät, aber denke das ist die entspannteste Lösung🙏🏼😇


    Beste Grüße

    Ö.

  • Phasenprüfer mit Glimmlampe geht natürlich nicht, weil der bei 12V nicht leuchtet. Am besten die klassische Prüflampe mit Piekser. Ein Ende an Fahrzeugmasse und das andere Ende zum Ausklingeln von Dauerplus und Zündungsplus.

    Auch ein Baumarkt Multimeter reicht dafür dicke aus und kann auch sonst mal nützlich werden.

  • Moinsen:)


    Wollte früher mal ein Update geben, aber die Woche war echt vollgepackt ⚒️


    Habe mir jetzt noch ein vernünftiges Multimeter besorgt, die Sicherung getauscht und alle Kabel durchgemessen….leider führt nurnoch das Zündungsplus Strom und die restlichen sind tot, daher muss ich jetzt erstmal neue Kabel ziehen 🥲


    Zum Glück hat mir ein Forumsmitglied die Schaltpläne zukommen lassen, also sollte das kein Problem werden und dann weiß ich auch welches Kabel welches ist 😄


    Beste Grüße

  • Hast du ne 4 oder 2 türer Micra Maus ???????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."