Springt nicht an Pick-up 2003 D22 2.5 Di

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gartenmatz.

  • Wieder einmal hallo liebe Gemeinde.....:-)


    Nachdem mein oben angeführter Pick Up heute eine neue Plakette vom Tüv bekam ist er noch gelaufen bis nach Hause.

    Und seitdem springt er nicht mehr an.

    Wegfahrsperre schaltet, als Lämpchen hört auf zu blinken wenn der Schlüssel steckt.

    Aber der Motor dreht wie ne 1 und es kommt kein Wölkchen aus dem Auspuff. Spricht eigentlich dafür, dass da was abgeschaltet ist, oder ?

    Ein Test ihn mit etwas Bremsenreiniger in den Luftfilter aufzuwecken war erfolgreich. Springt sofort an bis der Bremsenreiniger verbrannt ist und schläft wieder ein.

    Es kommt also kein Diesel im Motor an. Und wir finden keine Erklärung dafür.

    Motorkontrollleuchte blinkt durchgehend. Es findet sich keiner der in der Lage ist den oder die Fehler auszulesen. Das scheint bei Nissan nicht so einfach zu sein.

    Unsere Vermutungen ranken sich jetzt vom Steuergerät über die Einspritzpumpe bis zum OT- Geber.

    Hat jemand noch ne Idee was man da probieren könnte ?

    Und was wäre bei defektem Steuergerät? Welche Teile müssen getauscht werden wenn ich ein anderes Steuergerät einbauen möchte?

    Hat da jemand Erfahrung?


    Schönen Abend an Alle..:-)

    Matz

  • Erstmal Dieselfilter wechseln. Klarsichtschlauch zwischen EP und Dieselfilter einbauen und schauen ob überhaupt Sprit kommt.

    Dann ans Steuergerät oder EP denken und handeln

  • "Erstmal Dieselfilter wechseln. Klarsichtschlauch zwischen EP und Dieselfilter einbauen und schauen ob überhaupt Sprit kommt.

    Dann ans Steuergerät oder EP denken und handeln"


    Merci..:-)


    Ich vergaß... Klarsichtschlauch ist drin, Diesel wird gezogen. ( kleine Blase wandert zur Pumpe )

    :wacko:

    Dieselfilter ist 1 Jahr alt

    • Offizieller Beitrag

    Das ist beim D22 noch diese Einspritzpumpe mit der Elektronik oben drauf.


    http://nissan4u.com/parts/king…trol/fuel_injection_pump/


    Davon gabs hier schon mehrere Fälle, aber ich weiss nicht mehr wie die ausgegangen sind.

    Hier gibts noch ein paar:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=16700VK500&_sacat=0


    Bei Nissans:

    https://www.online-teile.com/n…atzteile/16700VK50B_.html


    Prüfe auf alle Fälle ob die entsprechenden Sicherungen noch heile sind.


    Grüße

    O.

  • Hallo..


    ja die Einspritzpumpe ist das wohl...

    Ich habe noch einen jüngeren Teilespender hier rumstehen...

    Was müsste denn im Ernstfall alles umgebaut werden damit der andere wieder läuft?

    Mit getauschtem Schlüssel und Steuergerät ?


    Grüße

    Matz

    • Offizieller Beitrag

    Was müsste denn im Ernstfall alles umgebaut werden damit der andere wieder läuft?

    Mit getauschtem Schlüssel und Steuergerät ?

    Nein, das ist nicht notwendig, nur die Pumpe alleine reicht, die ist meines Wissens nach nicht an NATS gekoppelt.


    Meine Aussage oben ist insofern falsch, dass es sich eben nicht um eine Einspritzpumpe handelt, sondern um eine Hochdruckpumpe, die ein Railrohr mit elektronisch angesteuerten Injektoren bedient.

    Das befreit Dich davon den Einspritzzeitpunkt via Einbaupostion zur Kurbelwelle einstellen zu müssen, das fällt also flach.


    Ich meine mich ganz ganz dunkel zu erinnern, dass jemand mal nur die Elektronik der Pumpe getauscht hätte, bin aber unsicher.

    Wenn Du nen Teilespender hast, dann eben "einfach mal" umbauen, es kann nur besser werden.


    Grüße

    O.

  • Hallo...:-)


    Die elektronischen Einspritzdüsen hat er nicht.... kein CommonRail.

    Schlüssel sind

    7105 529


    Schönen Sonntag

    Matz

    • Offizieller Beitrag

    Die elektronischen Einspritzdüsen hat er nicht.... kein CommonRail.


    Ach jeh, schon wieder falsch, ich hatte mich nach dem Bildchen aus dem Nissan-Katalog in Posting #4 gerichtet


    Hier mit Rail und Injektoren statt Einspritzdüsen.

    http://nissan4u.com/parts/king…fuel_hose/illustration_4/


    Nee, dann also doch andersrum, da muss bzw darf die Einspritzpumpe nur in genau einer zulässigen Position eingebaut werden.

    Dafür brauchts das passende Handbuch, das ich aber leider nicht habe.


    https://www.ebay.de/itm/185365…a024c7:g:2FIAAOSwye1iRaXF


    Versuche zu prüfen ob an der Pumpe richtig plus und Minus ankommen.

    Mehr kann ich Dir da leider nicht mehr helfen.


    Grüße

    O.

  • Moin und merci für die Mühe....


    Er steht in der Nissanwerkstatt und auch die können keine Diagnose stellen, weil

    er sich nicht auslesen lässt.

    Finale Frage meinerseits.

    Ich habe wie gesagt einen Teileträger hier. Wenn ich Schlüssel und Steuergerät vom einen auf den anderen übertragen wollte....

    Was müsste alles umgebaut werden ? Kann mir in der Werkstatt keiner verbindlich sagen.

    Muss die Einspritzpumpe mit getauscht werden oder nicht ?



    Viele Grüße

    Matz

    • Offizieller Beitrag

    merci für die Mühe....

    Bitte bitte, versuche zu helfen sogut es geht


    Guck mal hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

    Zitat

    In der Europäischen Union schreibt Verordnung (EG) Nr. 715/2007 vor, dass bei der Neuzulassung eines Fahrzeugs eine Motorkontrollleuchte Bestandteil der OBD ist. Dies gilt für PKW mit Ottomotor ab Modelljahr 2001 und für PKW mit Dieselmotoren ab Modelljahr 2004.[3] Insbesondere Fahrzeugmodelle für den USA-Export sind aber auch in wesentlich älteren Baujahren OBD(-2)-fähig.


    Das könnte bedeuten, dass Dein Autochen nur OBD-1 fähig ist und sich das Steuergerät deshalb nicht auslesen lässt bzw nur sehr teuere Gutman-Geräte können auch OBD-1.

    Dem widerspricht allerdings, dass z.B. Micras und Maximas von 1999 aufwärts ganz sicher OBD-2 fähig sind.


    Ich kann die Werkstatt verstehen, die möchten lieber das Steuergerät tauschen, eine wesentlich angenehmere Arbeit und auch mit weniger Risiko eines Motor-Totalschadens verbunden.


    In all den Jahren hier hab ich noch nie von einem defekten Steuergerät bei Pickup, Navara, Pathfinder usw gehört bzw gelesen, da bin ich mir sehr sicher, von daher halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich, weil sonst die immergleichen Fehler bestimmter Modelle auftauchen.


    Entweder wird die Pumpe richtig angesteuert und funktioniert aber wg defekter Elektronik der Pumpe nicht oder die Ansteuerung der Pumpe geht wg Kabelbruch/Stecker- bzw Kontaktkorrosion nicht oder das Steuergerät kriegt nicht richtig Plus und Minus.


    Beides lässt sich eigentlich relativ leicht herausfinden.

    Die Werkstatt soll mal die beiden Relais Nr 1 und Nr 8 herausnehmen und durch Kabelbrücken ersetzen

    http://nissan4u.com/parts/king…16/body_electrical/relay/


    Das EGI ( Engine Injektion ! ) bedient die Pumpe und das IGN ( Ignition ) u.a. das Steuergerät.


    Für einen Umbau brauchst Du neben Transponder in den Schlüsseln und dem Steuergerät auch Radio+Navi+CD und vor allem die sog. NATS-Unit.

    Letztere ist manchmal direkt an der Leseantenne am Lenkradschloss, manchmal auch als einzelnes Gerät verbaut.

    Für Dein Auto weiss ich es leider nicht was zutreffend ist, kann man aber an der Antenne erkennen.


    Viel Erfolg, berichte mal weiter

    Grüße

    O.

  • Ok... merci.


    Die Pumpe könnte also drin bleiben sofern sie in Ordnung ist...?

    Radio und CD hab ich gar nicht drin in der Karre.

    Überhaupt hat der wenig. War damals glaub ich die weiße Flotte oder so..

    Der hat sogar noch Kurbeln für die Fenster.....:-)

    Transponder, Antenne und Nats sind vorhanden...

    Also frisch ans Werk ?...:-)


    Matz

    • Offizieller Beitrag

    Die Pumpe könnte also drin bleiben sofern sie in Ordnung ist...?

    Wenn ja, dann ja, wenn nein, dann nein !


    Irgendwie scheine ich mal wieder mißverstanden worden zu sein.

    a) Ich bin klar der Meinung ( §5 GG ) , dass die Ursache in der Elektronik der Pumpe liegt, allein schon wg der Hitze und der Vibrationen.

    b) Ich habe dazu meine Kristallkugel aus dem Winterschlaf geholt und sie befragt, sie ist der gleichen Ansicht.

    c) Ich habe empfohlen sicherheitshalber die Spannungsversorgungen von Pumpe und Steuergerät zu prüfen.

    d) Ich hoffe die Werkstatt hatte diese Idee bereits, falls nicht: ===>>> Werkstattwechsel

    e) Ich denke ein Wechsel von ECU und NATS usw wird Dir nicht helfen.

    f) Anscheinend ist die Werkstatt aber dazu entschlossen.

    g) Sie sollten Dir dafür aber nicht mehr als 1-2 Stunden berechnen.

    h) Baujahr 2002 und Fensterkurbeln ? ? Das macht mich zweifeln.


    Grüße

    O.

  • Hallo und guten Tag..:-)


    Ich habe meinem Teilespender mal alles entnommen was wichtig sein könnte....

    so hoffe ich zumindest.

    Die beiden und die Einspritzpumpe ...

    Bin ich da auf der sicheren Seite ?

    Wobei ich den Beschreibungen nicht sicher entnehmen kann, ob das Steuergerät Wegfahrsperre nicht nur das Steuergerät für die Zentralverriegelung ist.

    Und eine Zentralverriegelung hat mein Pickup nicht...:-)

    Wie wichtig ist das Motorsteuergerät? Es Ist als Bauteil der Diebstahlsicherung nirgends gelistet.

    Die Kiste macht mich fertig....:wand:


    Grüße Matz

  • Merci....


    also alles umbauen einschließlich Einspritzpumpe....

    Dann sollte auch keine Codierung notwendig werden wenn ichs recht verstanden hab...:-)


    Grüße

    Matz

  • Hallo..:-)


    Das Problem wurde gelöst.....

    Übeltäter war das Bauteil für die Wegfahrsperre an der Einspritzpumpe.

    Gewechselt wurden Ringantenne, Steuergerät und Einspritzpumpe... das ist alles.

    Ist halt schon eine OP, aber hilft ja nix.

    Die Ringantenne wollte ich nicht mit dem Zündschloss wechseln, weil ich dann wieder nen anderen Schlüssel und so weiter.....

    Ich habe also das alte Zündschloss drin gelassen und nur die Ringantenne getauscht. Die neue hab ich nur eingestöpselt, den zugehörigen Schlüssel mit Tape drangeklebt und sie unter der Armatur versteckt...:-)

    Jetzt hab ich keine Wegfahrsperre mehr ( weil permanent entsperrt ), kann aber mit meinem alten Schlüssel fahren und tanken.


    Viele Grüße

    Matz