Nissan Micra K11 GA16 Motorumbau

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 6.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo.


    Also, wie angekündigt wird das hier ein Umbauprojekt.


    naja, Projekt ist eigentlich falsch;), weil ewig will ich nicht brauchen,…;)

    Geht auch nicht, ist nämlich ein Alltagsauto.


    Das ist auch mein erster Umbau mit Fotos.

    Habe erst hier mit Fotos angefangen.



    So, die Ausgangsbasis ist ein Nissan Micra K11,

    Bj 08/92,

    Super S,

    1,3er Maschine
    mit erst 342.000 km,….:D


    Mein „Pinky“ - nach der Lackierung wird man wissen warum der so heißt, war mal ein Pizza Auslieferungswagen.


    Gekostet hat er mal 150 Euro,…..


    Da hatte er 132 Dellen, die Frontschürze war kaputt, Bremse hinten keine Funktion, Handbremse auch gar nix, rutschende Kupplung, Frontträger und Karosserieecken durchgerostet, beide Türgriffe kaputt, beide Spiegel kaputt, Fensterheber kaputt,…


    Damals war er wirklich nicht mehr wert,….


    Gut, ich habe damals schon gewußt, was ich will, und ich wäre bis zu 1500 € gegangen,..



    Jetzt hat er zur Zeit verbaut:


    breite Felgen und Reifen (Sommer)

    breite Reifen und Felgen (Winter)


    Stoßdämpfer


    Tieferlegungsfedern


    Tacho


    Ahk


    Stahlflexbremsleitungen


    GTIR Bremsanlage vorne


    anderer Hbz und Vakuumverstärker


    Fox Msd und Esd


    Panhardstab


    Kotflügelverbreiterungen


    abgeänderter Frontgrill


    Domstrebe unten


    Domstrebe oben


    sicher noch was vergessen,…;)


    Eingetragen ist alles,….



    Gemacht wird noch


    Turbomotor

    Verstellbare Längs und Querstreben für die Hinterachse

    Umbau auf Scheibenbremse hinten

    eventuell Umbau auf GTIR Bremsgröße an der Hinterachse

    Lackierung

    Umbau auf ABS


    Morgen bekommt er das Pickerl und der Anhänger auch,…

    Also ich gehe davon aus, das er wieder das pickerl bekommt,;) was soll da schon sein,…:D


    ist zwar äußerlich nicht der schönste, aber es ist alles neu, bzw gerichtet;).

    Ich höre seit 7 Jahren,….

    Da is nix….Der hat nix….und ich find nix….. Aber Rost Unterboden und Verformung muß ich dir eintragen.



    Eingebaut wird ein Ga16….

    Ich wollte den 100Nx Motor nehmen,….. der is allerdings auf Turboaufladung aufgebaut,….


    dann hab ich „z-pat“ den P11 Motor aufgekauft,…


    Es gibt etliche Möglichkeiten, den Umbau zu realisieren,….


    ich mache ihn mit den Teilen, die ich habe, und die für mich am einfachsten sind.


    es wird keinesfalls ein Show an Shine Umbau, auch wird es ein Lowcost Umbau,…


    Geld ist allerdings verfügbar, rückfluß vom Geld auch, Zeit und Bock hab ich auch noch:D


    es könnte von den Bandscheibenproblemen her etwas länger dauern, als geplant,….



    Fotos vom Auto kommen noch, aufn iPad sind da keine gespeichert.;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Freut mich, dass du dich dazu entschieden hast, uns an deinem Umbau teilhaben zu lassen. Bin sehr gespannt auf Fotos und darauf, wie es weiter gehen wird.

  • So, heute war der Plan,….


    einkaufen,

    Freundin in die Arbeit fahren,

    weiter zur Masseurin,

    alle Pakete abholen,….


    nach Hause fahren,….


    Motor ausbauen,…..


    Motorumbau in 5 Tagen mit cg13 ecu fahrfertig,….


    Denkste,….


    Anruf um 6.07,….
    wer ruft mich um die Zeit an;)… scheiße is ne Behörden Vorwahl, also abheben,…


    „Hallo Harry, da is der Chef…. kommst du morgen eh,…..“


    „weil dein Kollege hat mich gestern angerufen, er war so lange im Krankenstand, jetzt muß er zur Amtsärztin, is nächste radl hat er sich freigekommen,….


    …er hat gesagt du brauchst des eh net,….“


    Gut, ich komm arbeiten, schau ja zu das die „Drecknasen“ entweder in Urlaub oder im Krankenstand is,….

    Sonnst reiß i dem morgen in Schädl ab,….:will-u-understand::will-u-understand::will-u-understand::will-u-understand:


    Lange Rede kurzer Sinn,…. jetzt brauch ich ca. 18 Tage fürn Umbau, weil 9 Tage bin ich davon arbeiten, und 2 Wochenenden sind auch noch drinn, wo ich natürlich nix flexen kann/darf/sollte,……


    Ich bin angefressen, aber so is das Leben….:will-u-understand::will-u-understand::will-u-understand:

  • Jetzt was erfreuliches,…


    alle Teile fürs Schweißen, Flexen, Lackieren, fürs Service vom Motor, Abgasanlage, Ecu‘s und Kabelstränge vorbereitet,….


    Nur mehr zum wegnehmen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • in dieser Garage wird umgebaut,….

    Sieht katastrophal aus,..;)


    nissanboard.de/index.php?attachment/159719/



    da is alles wurscht, die wird eh abgerissen, und mit den Maßen 7,70x5,70 neu aufgebaut,…

    Mit 2 Montagegruben, jede 4,50 Länge,….


    Also,… bis zu 4 Autos gleichzeitig zangln…..:D:D



    da wird der Motor ausgebaut,….




    und ein paar Meter weiter vorne wird das Motörchen wieder eingebaut,….:D


    das nächste katastrophale Foto.


    nissanboard.de/index.php?attachment/159721/


    Motor steht schon in Position,….

    Bilder sind verdreht, tut mir leid.

    Ich weiß net wie das geht.


    Samstag fang ich an,….. da gibts Fotos von meinem Wagen und fortlaufende Fotos vom Umbau,…


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • danke oggsi……;)


    inzwischen hat der Micra und der Anhänger auch das Pickerl bekommen,…

    Beim ersten Mal und ohne Mängel…..


    So, morgen am Samstag gehts los.


    Mfg

    Harald

  • update.....


    Heute hab ich angefangen.


    So siehts derzeit aus....... Katastrophe...:wand:




    Aber, alles ausgebaut, es hängt nur noch der motor drinnen.





    Zielsetzung ist.... heute die Maschine raus....


    Dann ist's genug....:wand::wand:



    Mfg

    Harry

  • Die Maschine ist draußen,….


    1,5 Std länger gebaucht, weil ich nicht nachgemessen habe,….
    des geht sich von der Höhe her schon aus,……




    dann hab ich das gemacht, das ich vermeiden wollte,…
    Grill und Stoßstange ab,…..


    Super S Stoßstange….. alles kaputt und verzogen,…. ein Vergnügen die runterzubekommen,…

    Gut, die war eh nur mehr mit 5 Schrauben befestigt,….:D


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst dringendst einen Arbeitstisch oder son Werkzeugwagen mit Schubladen.

    Wenn Du damit klar kommst, dass alles aufm Boden rumfliegt: schön für Dich !


    Ich bin da traumatisiert, könnte nicht ( mehr ) mit jemand zusammenarbeiten, der immer alles auf dem Fußboden im Dreck rumwirft.


    Das sollte Dir die 99€ wert sein

    https://www.ebay.de/itm/265679…c04f89:g:MqcAAOSwUHdidS6n


    Weiterhin frohes schaffen

    Grüße

    O.

  • @ knama ...... vielen Dank


    oggsi_eggdschen ......

    so einen werkstattwagen hab ich...

    da is soviel Werkzeug drinn, das verschiedene laden nur mehr ganz wenig geöffnet werden dürfen, sonnst fällt er um...:D:wand:


    Und auf diesem Boden geht der nicht zum fahren, bzw bewegen.


    Das kommt alles, wenn die Garage fertig ist.;)



    niximicra ....


    Ich hab immer 3 Tage Dienst und danach 3 Tage frei.


    Lieber wäre es mir sogar gewesen, wenn ich Wochentage frei gehabt hätte, weil Wochenende kannst du eigentlich nix machen, das laut ist,.....;)


    Lg

    Harry

  • Plan heute war.....


    Cg13 Getriebe ausbauen

    Ga16 Getriebe ausbauen

    Cg13 Motoraufgängung ausbohren


    Probe Block+Getriebe einheben

    Mitteltraverse und 2 Getriebehalter einbauen


    Und alles erledigt.....



    Mfg

    Harry

  • Für mich Ahnungslosen - wie hängen jetzt der rote und der weisse K11 zusammen? Der weisse soll die Maschine vom roten bekommen? Oder wie ist der Plan?

    Ansonsten sieht das zwar etwas rustikal aus, aber du wirst schon wissen, was du da machst :)


    Bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung.

  • matzetronics …..


    der rote ist ein Super S.
    Motorumbau von Cg1.3 auf Ga16de.


    Das ist der Probemotor und ein Probegetriebe.

    Das nehm ich nicht.

    Die sind nur verbaut, weil ich die Positionen für die Motoraufhängungen und den Riementrieb umarbeiten muß…..


    danach kommt eine andere Motor und Getriebeeinheit zum Einsatz.


    Der weiße ist ein Super S.

    Der ist ein Umbau auf Cg13det.

    Eigentlich fahrbereit, es fehlen nur die querlenker und achsschenkel,….


    LG