Nissan Micra K11 GA16 Motorumbau

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 6.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • frontstabi verbaut,....


    Schlägt am rahmen im bereich lenkknochen an.


    Und wenn der wagen gleichmässig ein bzw ausfedert gehören auch die querlenker bearbeitet.



    Kann man das nicht in der einbauanleitung mit einem satz erwähnen.X(


    Die verfluchten Stabis kosten 572 Pfund.:will-u-understand:



    Wurscht das mach ich auch noch,....


    Den rahmen schneid ich und schweiß in dellenförmig ein.



    Mfg

    Harry

  • Klasse Arbeit, ich kenne das ja von meinem sr20 Umbau.


    Und die elektrik ist so eine Sache, da sitzt man ein Stück dran ehe man alle Drähte wieder dort hat, wo sie hin müssen :D

    bei meinem musste ich damals noch ein kleines elektronisches modul zur tachoangleichung bauen, da der Micra tacho 17% vorgeht, wenn ein primeragetriebe dran hängt. Das hat auch noch mal ein stück gedauert, bis ich dafür die lösung hatte. :suicide:

    erstmal sucht man ja im internet nach lösungen aber da konnte auch keiner helfen ^^


    aber ich sehe, dass du ein ganzes stück von dem träger vorn heraus genommen hast, das musste ich ja nochtmal bei meinem sr20 machen :/

  • ja, aber nur aus dem einen Grund....


    Willst Thermostat wechseln... gehts nicht mehr


    Willst wasserpumpe wechseln ..... gehts nicht mehr


    Willst das wasserpumpenrad runternehmen...... gehts nicht mehr

    Schrauben 6x12 schräg eingefädelt, geht sich sonnst net aus


    In jedem fall gehört traverse mitte lose gemacht


    Motorlager vorne + hinten + seitlich aufgemacht und Motor gehoben.... rund 10cm


    Weil ablassen geht sich nicht aus.:kotz:


    Pech, is halt so.;)



    Ps:

    Im internet bzw in den foren, spez. Micra Foren auf englisch, kannst du dir ideen holen, aber sonnst schon nix mehr.


    Aber so wirklich bebilderte lösungen für irgendein problem findest du da net.




    Aber alles in allem, der leichteste Aufbau den ich jemals gemacht habe,...;)




    Mfg

    Harry

  • War es nicht sogar so, dass der GA16 ein Stück breiter ist, als der SR20 und es damit deswegen sogar schlechter passt? Meine ich iwo mal gelesen zu haben :confused:

  • niximicra


    Ich hab beide Umbauten schon mal gemacht.


    Ehrlich gesagt,..... ich bin häuslbauer.....i weiß des nimma:D Vergessen weils mir wurscht is;)




    Aber du kannst bei ga16

    1. elektrische wasserpumpe ohne ausschnitt


    2. 1 riemen steuerung ohne ausschitt


    3. Wasserpumpe mit wenig ausschnitt...

    Setzt aber voraus das die ganze einheit motor/getriebe rübergerückt wird.


    4. Wasserpumpe ohne ausschitt...

    Massives rüberrücken, achsprobleme, schaltstangenprobleme,usw,usw,...




    Mfg

    Harry

  • Aber alles in allem, der leichteste Aufbau den ich jemals gemacht habe,... ;)

    aua... wenn das schon das leichteste war :S da wirkt ein Turboeinbau ja shon nach spass.


    Also in der Summe lieber gleich einen Almera/Sunny mit SR20 suchen. Auch wenn es inzwischen schon sehr schwer geworden ist, 90er Jahre Nissans zu finden.


    egr system übernommen, sonnst macht das ja keinen sinn ;)

    Sehr schön. Du weisst worauf ich neugierig bin :perfekt:

  • Also in der Summe lieber gleich einen Almera/Sunny mit SR20 suchen.

    Wenn man sich einen Umbau + anfallende Kosten (Tüv usw.) sparen möchte, wäre das wohl einfacher.


    Aber ein K11 mit GA16 oder SR20 ist schon dezent geiler - finde ich :love:


    Mit GA16 könnte ich mir den auch noch gut als Alltagsbegleiter vorstellen. Mit SR20 eher als Spaßmobil am Wochenende.

  • niximicra


    mir taugt der 1600er mehr.


    so viel langsamer is ja der ga auch net,…;)


    SR20,…. naja du brauchst halt immer mehr Sprit,…;) egal ob du langsam oder schnell fährst

    Bei Motorleistung brauchst Unmengen mehr Sprit.


    für einen Vielfahrer bzw Daily driver die erste Überlegung.


    Derjenige der einen Sr einbaut, der will halt den Motor haben, der hat aber wahrscheinlich total andere Fahrszenarien wie ich.


    Mit freundlichen Grüßen

  • also 6-6,5l im Schnitt, eigentlich wie vorher…..

    Genau das wollte ich wissen. ;)


    Nachdem ich jetzt auch schon ein paar VMax experimente mitm Micra gemacht habe, würde ich schon ne halbe nummer größeres Auto bevorzugen.


    Nächster Vorteil vom Sunny/Almera wäre die Einzelradaufhängung. Das fühlt sich in Kurven schon deutlich besser an.;)


    Nachdem ich den Aufwand gesehen habe, würde ich im Micra doch einen etwas getunten CG13 einem GA bevorzugen.

    Ist Leistungstechnisch auch nicht viel schlechter. Aufbau ist sogar deutlich simpler,


    Und wenn es einem eher um Hubraum und Drehmoment geht, dürfte der CGA3 (zumindest Stock im vergleich zu CG1xDE) die bessere Wahl sein.

    Oder CG1xDE Turbo einbau. Hattest du da nicht auch was vor?8o


    Aber klar, jeder hat da andere Vorlieben.:perfekt:

  • Respekt, ein echt sauberer und durchdachter Umbau. Allzeit gute Fahrt wünsche ich!


    Zum Thema Motoren: Was Effizienz im Verhältnis zur Leistung angeht, ist der GA sicher die Beste Wahl, da brauchts auch keine 2l Hubraum. Ich denke einen CG13 mit etwas Tuning kann man nicht wirklich mit weniger Verbrauch fahren.

  • gestern hab ich noch die neue Lichtmaschine ausgebaut,….


    die neuen Kohlen gegen neue Kohlen gewechselt, deren Abrieb jetzt mal leitend ist,…:wand:


    und den neuen Lima-Regler gegen einen neuen Lima-Regler getauscht, der auch die 14,46 Volt

    lädt, wenn alle Verbraucher eingeschalten sind.


    Es ist so schön, wenn man auf den Tacho sieht und kein rotes Lamperl leuchtet,……:D


    Nicht so schön war der Lima Ein bzw Ausbau


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Nicht so schön war der Lima Ein bzw Ausbau


    War gestern in der lampukischen Provinz auf nem kleinen Oldtimertreffen.


    Ein Opel B-Kadett in fast dem gleichen Rot in Showroom/Museumszustand, wie gerade aus dem Schächtelchen genommen.

    Die Motorhaube war offen, schier gähnende Leere, ach, da unten in der Mitte ein Motörchen.


    Soviel Platz, man könnte rechts und links gerade nochmal den gleichen Motor daneben einbauen.

    Man kommt an absolut alles, alles dran ohne vorher irgendwas anderes demontieren zu müssen.


    Du wirst es mir kaum glauben, aber ich hatte ja noch Deine Bilder vom Freitag im Hinterkopf, da konnte ich zwei kleine Tränen und ein Lächeln nicht unterdrücken.

    Hab mir dann später im Eiscafe einen großen Pistazieneisbecher gegönnt und auch einige Löffelchen gelutscht in Gedanken an Dein ritzerotes Rockmobil.


    Grüße

    O.

  • Almera hatte keine Einzelradaufhängung.

    tatsache! Mein Fehler. Bin davon ausgegangen, dass sich da von n14 nach n15 nicht viel geändert hat. Vor allem etwas das gut funktioniert.


    Soviel Platz, man könnte rechts und links gerade nochmal den gleichen Motor daneben einbauen.

    Man kommt an absolut alles, alles dran ohne vorher irgendwas anderes demontieren zu müssen.

    :love:Ich guck inzwischen auch erstmal in den Motorraum, wie gut ein Auto wartbar ist, anstatt auf Spaltmaße oder dergleichen...:S



    Abgesehen vom Aufwand und Platzmangel im Micra würde ich auch nie was Schlechtes gegen die GA-Motoren sagen. Vermisse es ja selbst ein bisschen. Sind ja nicht umsonst noch bis vor ein paar Jahren noch in Mexico etc. verkauft worden. https://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_Tsuru

  • niximicra bezugnehmend auf Antwort nr.68


    Ich sehe das genauso wie du.



    venom84


    Vielen Dank.

    Für mich wars der intelligenteste motor.

    Wenn man hohe Leistung im oem Zustand haben will, dann muß man eh zum sr20 greifen.


    Da hat man wenigstens mit dem det und vet 2 Leistungstufen abgedeckt, und hat alles original.


    Und wenn man keinen Turbo haben will, dann greift man einfach zum ve in der Autech Version, basta....


    Bei diesen Leistungswerten, motortechnisch ums teure Geld, beim micra noch was rauszuholen is meiner meinung nach Geldverschwendung.



    Gut, is der Umbau auch;)



    Mfg

  • oggsi_eggdschen


    Mein Opa, Gott hab ihn selig, war ganz stolz auf seinen Opel.


    Den hat ihm der Firmenchef am 24. Dezember vor's Haus gestellt.


    War auch ein fabriksneuer Opel Kadett B, in cremeweiß, 4 türig, faltdach, 1,1er Motor, S der schnelle mit 55 Ps, alle Chromteile und ahk.


    War lange Zeit das einzige Auto in der Gasse.


    Den hat er immer gehegt und gepfegt und geputzt.....


    Du hast recht, wenn da die Motorhaube offen war, hast du vorerst nur lack von den radkästen gesehen....


    Ja gut, das waren halt andere Zeiten,....;)



    Mfg