Nissan Micra K11 GA16 Motorumbau

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 6.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • mein vatter hatte ende der 60er nen B-Kadett caravan neu gekauft und ganze 2 tage später den auf´s dach gelegt.;(=O

    auto totalschaden und vatter zum glück nur ein paar kratzer, gurte hatte der wagen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    und ganze 2 tage später den auf´s dach gelegt.


    Die waren schon damals gefürchtet wg der Starrachse und der Blattfedern.


    So schön und vor allem so stabil dieses Konzept auch sein mag ( und manche Ami-Pickups habe das ja heute noch ), in bestimmten kritischen Fahrsituationen gehen halt immer beide Räder gleichzeitig und gemeinsam weg, im Gegensatz zur Einzelradaufhängung wo vülleicht ( ! ) und mit viel Glück ein Rad noch irgendwie etwas Haftung/Korrektur auf die Strasse bringen kann.


    Grüße

    O.

  • LordJunk

    Nachdem ich den Aufwand gesehen habe, würde ich im Micra doch einen etwas getunten CG13 einem GA bevorzugen.

    Ist Leistungstechnisch auch nicht viel schlechter. Aufbau ist sogar deutlich simpler,


    Ja, geb ich dir recht.

    Aber du versenkst in den Motor massivst Kohle, und im Endeffekt kannst du dann nichts mehr machen, wenn du dann dennoch auf Turbolader oder Kompressor gehst, brauchst wieder das Steuergerät,...

    Und wenn es einem eher um Hubraum und Drehmoment geht, dürfte der CGA3 (zumindest Stock im vergleich zu CG1xDE) die bessere Wahl sein.


    Moment,....:peace:

    Cg3a .... 109 nm ..... aber neuer und bißchen schwerer

    Cg13 102 .... nm ..... aber ältere Baujahre geringfügig leichter. :D

    Aber voll wurscht:), es sei denn du willst unbedingt ältere Baujahre wegen dem Aussehen.

    Oder CG1xDE Turbo einbau. Hattest du da nicht auch was vor?8o

    Cg13det hab ich.

    Plan ist ga16det mit 0,5 bar und 200Hp

    Das ist machbar, auch ohne Schmiedesachen.;)


    Nachdem ich jetzt auch schon ein paar VMax experimente mitm Micra gemacht habe, würde ich schon ne halbe nummer größeres Auto bevorzugen.

    Platzprobleme.... da können wir dir auch nicht helfen.


    Und du hast die schnellfahrexperimente mit'n 1.0er gemacht.;)

    Geh mal zu einem Händler und probier mal an 1300er.

    Tuh halt so wie wennst interessiert wärst.


    30 % mehr Drehmoment und ne 180er Kupplung, die nicht rutscht.

    Nächster Vorteil vom Sunny/Almera wäre die Einzelradaufhängung. Das fühlt sich in Kurven schon deutlich besser an.;)

    Breite Felgen, breite Reifen, bessere Stoßdämpfer, Tieferlegungsfedern, unbedingt Panhardstab, Domstrebe vorne oben und unten, alle Gummis und Lager neu bzw gut,

    Lenkeinstellung, pu-Buchsen, stärkere stabis vorne und hinten.....

    Der fährt nicht mehr wie ein sunny,primera oder almera..... den hebst auf einmal auf skyline / gtr Niveau

    Gut wenn die umbuchsen, dann brauchens wahrscheinlich net mal die stabis, aber die haben auch 30 40 50 60 tausender mehr investierst.

    Egal, hast du nicht ne tieferlegung?

    Hast du eh einen panhardstab?

    Und is der eingestellt,.... das is sehr wichtig für das schnellere fahren, spez. in kurven.


    Mfg

    Harry

  • Ne nummer größer meinte ich wegen Radstand, Spurbreite, mögliche Reifengröße...

    Der Platz innen ist bei dem Thema egal. ;)


    Ich habe nur Domstrebe vorne oben, sonst nichts. Stoßdämpfer, Querlenker, Spurstangen, -Köpfe und Koppelstangen sind recht frisch. Reicht an sich für das, was man normalerweise mit einem Micra vor hat. Vmax ist ja nicht mein ziel. Ich probiere das nur öfter um Aerodynmaikmods zu testen.:S

  • Ich habe das Fahrwerk von K-sport verbaut, jedoch vorne nachträglich etwas verstärkte Federn, wegen des Gewichts was zusätzlich dazu kam.


    Zusätzlich habe ich verstärkte Nismo-Stabis aus japan aber habe auch das Problem wie du, dass diese an der karosserie ab und zu anklopfen.


    Die Bremsanlage habe ich von almera n15 gti übernommen jedoch für die Rennstrecke nicht wirklich geeignet.


    Mfg Christian

  • Die Bremsanlage habe ich von almera n15 gti übernommen jedoch für die Rennstrecke nicht wirklich geeignet.


    Mfg Christian

    Schonmal mit Tarox Scheiben (wärmebehandelt) und Sportbelägen versucht?

  • warum....


    Bremst du zuviel oder zu wenig?


    Hast den 48er oder den 54mm Bremskolben?


    Hbz passt noch?


    Bremskraftverstärker passt noch?



    Oder trittst du gefühlt nur das pedal zu weit rein.



    Wenns erst mit dem umbau gekommen ist, dann liegt es an dem motor bzw unterdruck.



    Gefühlt geht jetzt wiederrum meine bremse auch weiter rein.

    Ja muß man halt wieder umbauen, bis es wieder passt.:D



    Ad stabi... fährst du da 25mm vorne und 22mm hinten?





    Mfg

    Harry

  • Nach ein paar runden habe ich starke Hitzeprobleme, aber ich muss dazu sagen, dass die ebc greenstuff Beläge nicht gerade dafür geeignet sind und dadurch vermutlich auch zu dem starken fading kommt.

    Durch die hohe Wärmeentwicklung hat sich die Bremscheibe ausgedehnt und am Bremssattel geschliffen.


    Aber wenigsten hat sich die Scheibe nicht verzogen :D


    achja, gegrillte spinne gab es zusätzlich ^^

  • also erstens, ich fahr mal nicht auf der rennstrecke....;)


    aber wir sind am Land, und wir haben Bergstecken....



    Stahlflex Bremsleitungen hast verbaut?


    Als Bremsflüssigkeit nehme ich ne Motorrad Spezifikation.

    Ich sehe später mal nach was ich da nehme.


    Ich habe Rnn14 Bremsen vorne, 257x26 mm....

    Da hab ich schon ca. 3mm Spiel zu den Scheiben.


    Auch würde ich mitn dremel die sättel ausschleifen, wenn die schleifen, produzieren die immer Hitze.


    Ebc bremsbeläge sind sicher top quali.....


    Aber wie du sagst, funktioniern und perfekt zufrieden war noch keiner meiner freunde/innen damit.


    Wenn es unbedingt ebc sein muß.... probier mal redstuff oder yellowstuff.



    Ich bin nie ebc gefahren, aber ich bin ctf scheiben mit ferrodo belägen gefahren.


    Auch nen mischmasch von den belägen her.


    Entweder rs2000 hi + rs2500 vorn


    oder rs2500 hi + rs3000 vorn


    Jeweils mit gelochten und geschlitzten Scheiben von ctf.



    Die ebc beläge greifen nicht so gut finde ich.

    Nicht nur die grünen auch die schwarzen,...



    Von pagid gabs mal bremsbeläge, die hatten kühlrippen hinten eingefräst, und waren glaub ich aus kupfer, und du konntest dort aus mind. 7 Reibbelägen wählen.



    Aber nochmal zurück....


    Du hast wahrscheinlich hinten eh Scheibenbremsen....;)


    Hast du den passenden bkv und hbz dazu.


    Nicht das du beim anbremsen vorne in etwa die benötigte br.flüssigkeit reinschiebst und hinten kommt fast nix an....


    Und dadurch bremst er frontlastig zu stark und überhitzt dir noch schneller.


    Aber ich denke, es hängt nur mit den Arbeitsbereichen der bremsbeläge vorerst zusammen.


    Kostet leider auch wieder unnötiges Geld, oder doch den Belaghersteller wechseln.



    Mfg

    Harry

  • Bremsflüssigkeit war…


    Ferodo Racing Super Formula 330…


    heißt jetzt anders nurmehr Superformula…. hat 330/270 Grad C.
    hab ich beim Motorsporthändler immer schlechter bekommen, teils nurmehr mit immensen Lieferzeiten….


    irgendwann hab ich dann umgestellt auf


    Castrol React SRF Racing … hat 320/270 Grad C.


    Mit der bin ich voll zufrieden, und bleib auch dabei……


    Die Bremsscheiben würd ich net abdrehen, ich würd die Sättel bearbeiten.

    Klar ist das net die Burner-Lösung, aber machen mußt was gegen das Schleifen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • mein Gott alles reinschreiben….^^


    für dich nur zum vergleichen….


    damals haben die ferodo beläge


    ds 2000 reibwert ca. 0,85

    ds 2500 weiß i nimmer:rolleyes:

    ds 3000 reibwert 1,21 gehabt


    die sind aber mit der Zeit immer schlechter geworden


    wenn du da mit dem Finger über den Bremsbelag gestreift bist, dann hast du die eisenspähne gefühlt.


    wennst das heute machst, is gar nix mehr.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Wie kommst du den auf rnn14 Bremsscheibe mit 257x26?

    Das bekommst du nicht in Sattel und es gibt es auch nicht zur kaufen.

    Du meinst bestimmt 257x24 Bremsscheibe.


    Die gti-r Sätell haben alle

    52mm Kolben.


    Und man wird nie die Wärme von ein normale Bremsscheibe ohne Verzug wegbekommen.


    Entweder mit zusätzliche Frischluft kühlen

    Oder zwei teiligen Bremscheiben fahren schwimmend gelagert.

    Durch den Alutopf sind die leichter und die Wärme Ausdehnung wirkt ohne Verzug.


    BKV verstärkt nur die Betätigung auf HBZ.

    Der grössere HBZ lässt mehr Hydraulik durch,dadurch sind die drücke stärker.


    Ohne separaten bremsdruck regler für Heck wird sich da nichts ändern.

  • wenn ich schon dabei bin,….


    diese Beläge hab ich gemeint, die sind hinten mit kühlrippen,…..


    sind von cl…. wahrscheinlich Carbon Loire



    und diese Beläge kann er dir dann zurückrechnen,….

    bzw umrechnen auf ap, tarox, Cl, pagid, ferodo, ……. is ja völlig egal…



    und bei den verschiedenen Herstellern kannst noch verschiedene belagmischungen wählen.

    auch sind Sonderanfertigungen von deinen Belägen möglich, wenn es die oem für kein kfz gibt.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry